OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo in die Runde:

Ich bastele gerade an einer Aktionskette mit einer Aktionsketten - Bedingung, die Fragstellung ist gerade unerheblich, mir fällt nur auf, dass wenn die Bedingung erfüllt ist (Auslöser ToDo anstehend wird auf aktuell gesetzt) die Aktionskette auslöst, wenn ich dann aber den Vorgang wiederholen will (mache ich eigentlich nur zum testen gerade) (Todo wieder zurück auf anstehend) funktioniert die Kette nicht mehr. Dachte schon daran, dass vielleicht ein anderes Todo stört, das konnte ich aber ausschliessen (alle Todos abgearbeitet und sogar Neustart). Nicht immer, aber manchmal wenn ich die Aktionsketten- Bedingung ändere, im Endresultat aber wieder wie vorher habe, löst die Kette 1x wieder aus, deshalb gehe ich davon aus, dass an den Bedingungen selber grundsätzlich nicht verkehrt ist, zumal die auch ganz einfach gestrikt ist im Moment. Jemand eine Idee, oder übersehe ich was?

das wäre die "simple Bedingung":

Gefragt in Frage von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Am ToDo liegt es nicht. Wenn sich an der Bedingung nichts ändert, löst die Kette aus, zumindest bei mir funktioniert das so.

Was macht denn die Aktion? Was führt die aus? Ändert sich dadurch eventuell etwas an der Bedingung?
Beantwortet von (36.1k Punkte)
0 Punkte

Also ich konnte den Fehler reproduzieren:

Die Kette löst sauber aus wenn die Patientenkartei geöfnnet ist, ist sie geschlossen passiert nichts. Hmm....

 Nur zum Hintergrund, ich möchte mir eigentlich ein Hinweisfenster anzeigen lassen (+ Häkchen für die Ziffer), wenn die Ziffer 01435 ansetzbar ist. Voraussetzung dafür ist in einer Gemeinschaftspraxis dass der Patient beim zweiten KOntakt beim anderen Arzt vorstellig wird. D.h. ich prüfe ob Arzt 1 die Ordination (in meinem Fall nehme ich aber die 03040 das ist einfacher) angestzt hat, und beim zweiten Besuch Arzt 2 Behandler ist, dann soll beim setzen des Todos von aktuell auf abgearbeitet die Kette auslösen. Blöderweise schliesse ich aber immer die Patientenakte bovor ich das Todo verschiebe...

So sähe es aus, geht wahrscheinlich noch eleganter aber funktioniert eigentlich auch sonst:

Das l Kommando geht nur bei geöffneter Kartei. Es gibt ein extra L ohne Kartei Kommando.
danke Hr. Stenger, just in diesem Augenblick habe ich es auch gelesen bei der Kommandos ;-)
Super jetzt klappts ;-)

Das sind so tolle und mächtige Möglichkeiten, die man leider nur, weil so zeitaufwendig, Step by Step machen kann, und ich möchte mir nicht wie Hr. Klapproth und Andere die alle Nächte damit um die Ohren schlagen ;-)

Tomedo könnte hier dramatisch aufgewertet werden wenn man das vereinfachen würde... So ein Baukastenprinzip wäre echt super, wo man die benötige Funktion anklickt und die Syntax wird dann automatisch erstellt, oder so ähnlich.

Da ich die ganze Zeit auch schon mal eine Aktionskette für 01435 erstellen wollte, hab ich Ihren Beitrag als Anlass dafür genommen, dies endlich umzusetzen. 

Ich habe es etwas anders gelöst. Sie scheinen ja für jeden Arzt eine eigene Bedingung erstellt zu haben. Meine Lösung ist "universell". Bei meinen Tests scheint diese zu auch zu funktionieren. 

Beim Auslöser hab ich die Nutzer auf die Ärzte beschränkt. 

Es ist wie immer: viele Wege führen nach Rom. 

Hallo Herr Becker,

ich hatte bei uns auch für 01435 eine Aktionskettenbedingung gebastelt (siehe oben), die auch wunderbar funktioniert. Allerdings ist es so, dass man die 01435 nicht neben einer anderen Ziffer am gleichen Tag abrechnen darf. Haben Sie hierfür Ihre Aktionskette bereits angepasst? Ich bin da auf der Suche nach Lösungen.

Prinzipiell könnte man die Bedingung erweitern, ob am heutigen Tag eine Leistung eingetragen ist und dies erst beim Verlassen der Praxis überprüfen. Allerdings gibt es Ziffern wie z.B. die 01621 zum Ausstellen einer Rehasportverordnung, die weniger bringen, als die 01435. So dass man auch den Wert der Ziffer überprüfen müsste.
Beantwortet von (29.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Stenger

Grundsätzlich sieht die Bedingung schlüssig aus.

Haben Sie mal versucht die zweite Zeile Ihrer Bedingung wegzulassen?

Was passiert dann?

Die Frage nach GKV (letzte Zeile) dürfte für die Auslösung einer Aktionskette zur Abrechnung von EBM Ziffern ohnehin nur bei GKV Patienten funktionieren und kann m.E. weggelassen werden. Bei einem Privatfall werden keine EBM Ziffern aufgerufen. Jedenfalls werden meine Aktionsketten zur Abrechnung von EBM Ziffern grundsätzlich nicht bei PKV Fällen ausgelöst.
 

Für mich ist die Ziffer, weil Sie auf den Arztfall beschränkt ist, nicht von Bedeutung weshalb ich keine Arbeit investiert und entsprechend keine Erfahrung damit habe.
Die Bedingung funktioniert ja prinzipiell so wie sie ist. Ich möchte zusätzlich nur noch prüfen, obeine eingetragene Leistung weniger Ertrag bringt, als 01435. Diesbezüglich habe ich bis daher noch keine Lösung gefunden.

Da wir insgesamt 3 Ärzte sind und es aufgrund von Urlaub schon mal vorkommt, dass einer der beiden Kollegen einen Patienten sieht, ist die Ziffer für uns ganz interessant.
Guten Morgen Hr. Stenger, über Ihr Problem bin ich inzwischen auch gestolpert, sowohl bei meiner AK als auch bei Ihrer, habe es aber wg. Abrechnung etc. noch nicht wieder angefaßt. Die 01435 ist gar nicht so unwichtig, nicht nur dass man knapp 10 Euro abrechnen kann, auch geht sie irgendwie mit in das RLV ein soweit ich weiss. Für Gem. Praxen also schon ganz interessant. Die Logik in meiner AK ist ja, dass eine Meldung erscheint, dass die Ziffer abrechenbar ist, leider reicht zum Beispiel ein Urinstix, auf der anderen Arztnummer eingetragen durch die MFA, um einen Fehler zu produzieren. Ich hatte also eher daran gedacht bestimmte Ziffern noch auszunehmen, Ich werde mich demnächst nochmal daransetzen.
Eine perfekte Statistik um die 150 Fehler bei der KV-Abrechnung rauszufiltern ist diese hier: https://forum.tomedo.de/index.php/20673/statistikabfrage-leistungen-am-gleichen-tag

Das mit dem Rausfiltern ist aber auch nicht so einfach. Die 01621 wird bei uns bei Anlage eines Rehasport Rezepts angelegt. Dann müsste zunächst geprüft werden, ob die 01435 schon vorhanden. Das ist ja noch gut machbar. Was ist aber, wenn ich zusätzlich noch röntge oder ein Kniegelenkpunktiere. Dann habe ich jeweils einzeln schon einen deutlich höheren Punktwert. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit über Aktionskette Ziffern wieder zu löschen. Da bleibt dann nur die vorgenannte Statistik am Ende des Quartals.
18,148 Beiträge
26,383 Antworten
47,260 Kommentare
26,171 Nutzer