Ich stelle mich vielleicht zu blöd an - ich war erfreut zu sehen, dass es in der neue Tomedo Version die Möglichkeit von Terminlimits gibt. Jedoch scheint die Möglichkeit, die ich mir wünchen würde (gewünscht hatte) nicht realisiert zu sein (?): 

Ich möcht (z.B. bei Akutterminen) die Anzahl z.B. um 11:00 auf maximal 2 parallele Termine beschränken (noch kann man unendlich viel eintragen - s.Screenshot. Hier nur als Beispiel in meinem Urlaub gelegt)

Kann man das jetzt bzw. wie kann man das realisieren?

Vielen Dank!

Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Schröter,

eigentlich sollte das möglich sein - bei mir klappt es und ansonsten würde ein Bug vorliegen.

Sie müssen hierfür ein Limit in nur dem Kalender mit der Terminart (oder allen betroffenen, falls verschiedene zweifach parallel liegen dürften) anlegen, als Höchstanzahl 2 eingeben und den Zeitraum auf 0 setzen (Zeiteinheit ist egal). Der Zeitraum 0 wird immer als gesonderter Fall der Parallelität betrachtet. Es ist hierbei zu beachten, dass parallel hier nicht hießt, dass die Termine gleich anfangen und Enden. Soetwas wie Termine 10:00-10:10, 10:05-10:15, 10:10-10:20 wäre zum Beispiel auch eine legitime Konstruktion.

Wie Herr Dr. Stenger bereits gesagt hat, funktioniert das aber nicht über die Terminsuche, da diese weiterhin nur einen Termin pro Kalender  und Zeitpunkt erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Herzlichen Dank, genauso klappt es - Zeitraum "0" ist der Schlüssel - da kam ich nicht drauf!

Viele Grüße!
Nein, das geht nicht. So wie bei Ihnen gezeigt, geht das aber auch nur manuell per direktem Klick in den Kalender, oder? Wenn Sie über die Suche gehen, sollte das gezeigte Beispiel nicht möglich sein  

2 Akuttermine zur gleichen Zeit würden sich realisieren lassen, wenn Sie 2 Kalender mit den gleichen Ressourcen anlegen.

Über die neue Einstellmöglichkeiten können Sie festlegen, wie viele Termine in einem bestimmten Zeitraum zulässig sind.
Beantwortet von (24.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Stenger, vielen Dank für die prompte Antwort.

Ja, ich bin eine Einzelpraxis mit 2 MFA an der Anmeldung, die am Telefon kleben und auf dem 2. virtuellen Monitor den Kalender für die aktuelle Woche offen haben. Dann kommt der Anruf von Frau Müller - sie braucht heute einen Termin für ihr fieberendes Kind. Vom Workflow ist es für uns dann am einfachsten in den offenen Kalender zu schauen und um 11:15 den freien Termin zu sehen, rein zu klicken und so den Termin anzulegen (und dann den Patienten dem Termin zu zuordnen). Das geht sehr gut, aber nur wenn halt manche MFA sich nicht an die Vorgabe von mir erinnert (kommt leider vor) maximal 2 Patienten parallel einzutragen... Aber dann muss ich halt meine MFA besser erziehen. (Beim alten System konnte man im Terminkalender eben einfach vorgeben: max 2 Termine parallel) - aber 2 Kalender mit 2 Resourchen ist für mich nicht so zielführend.

Vielen Dank und ein schönes WoE!
Sind denn auch mehrere Patienten an einem Termin möglich? Wir könnten das zum Beispiel für Gruppenschulungen brauchen, 20 Uhr, 8 Teilnehmer.

Jep, auf "meine Weise" geht´s:

Guten Tag Herr Dr. Krüger Ruda,

mehrere Patienten an einem Termin sind bisher noch nicht möglich - oftmals wird dies über parallele Termine oder gesonderte Patienten gelöst, welche dann die Gruppe repräsentieren. Die parallelen Termine lassen sich entsprechend nur manuell anlegen, Terminsuchen unterstützen dies nicht.

Der Wunsch nach richtigen Gruppenterminen ist bekannt. Der Aufwand ist jedoch enorm, wir konnten uns noch nicht auf eine technische Umsetzung einigen und ich kann entsprechend noch keinen Lösungszeitraum angeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ok, jetzt verstehe ich den Unterschied: "Mehrere Patienten an einem Termin" und "mehrere parallele Termine" zu einer Uhrzeit....
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,688 Nutzer