E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

es kommt immer wieder zu Prüfanträgen der Krankenkassen, insbesondere, wenn zum verordneten Medikament die Diagnose nicht verschlüsselt wurde. Eine entsprechende Mitteilung gab es zB kürzlich von der KV (Saarland) im Hinblick auf die Verordnung von Asthmasprays. 

 

Es ist ja möglich über ATC-Code und Aktionskettenauslöser die Verordnung zB eines Asthmasprays zu setzen. Gibt es ein Briefkommando, das auf dem aktuellen Schein das Vorhandensein einer Diagnose überprüfen kann, sodass man dies als Aktionskettenbedingung nutzen kann? Hintergrund ist, dass die Dauerdiagnosen ja mit dem Datum der ersten Erfassung abgespeichert sind und somit ein einfaches Einschränken des Zeitraums wenig hilfreich ist. Umgekehrt ist es zwar wahrscheinlich aber nicht sicher, dass die DDI bei Scheinanlage übernommen wurden. Daher die Frage nach einem entsprechenden Briefkommando. 

 

Falls es einen anderen Ansatz gibt oder ich einen Denkfehler drin hab, bin ich für Tipps dankbar ;-) 

Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Hallo Sebastian,

das funktioniert über Aktionskette mit dem x-Kommando. 

Beantwortet von (24.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
... der springende Punkt ist dann der Haken bei "vom Schein"...

 

Danke!
Hallo Herr Kollege Mai,

diese Idee finde ich sehr spannend. Wären Sie bereit die Aktionskette hier vorzustellen? Ich denke das dürfte für viele niedergelassene Kollegen interessant sein.

Danke und herzliche Grüße,

Thorben Koch
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Gerne. Ich habe einfach als Aktionskettenauslöser den ATC-Code zB  R03 bei Asthma-Sprays genommen. Die Aktionskettenbedingung ist die oben genannte Diagnoseabfrage als x-Kommando, also zB enthält nicht j45.

 

Die Aktionskette die dann ausgelöst wird enthält passende Diagnosen, zb j45.09

 

Als Auslöser habe ich "verordnen" genommen. Das umgeht das Problem sich einreihender Aktionsketten, wenn man das ganze Ausweitet zB auf PPIs etc. Wenn man Rezept drucken nimmt, kann es sein dass dann mehrere Ketten nacheinander ablaufen (was bei der Einführung seitens tomedo noch nicht ging).

 

Wenn Sie noch Screenshots brauchen geben Sie kurz Bescheid.

 

PS: über sie selbst erstellte Statistik kann man recht gut diejenigen filtern, bei denen eine Diagnose vergessen wurde. Ich mache das über eigene Statistik, dort ATC-Code im Quartal enthält (zb R03). Dann KV Schein Statistik mit Diagnose Liste enthält nicht j45. Dann schnittmenge aus beiden.  aber die obige Lösung ist natürlich eleganter... und insbesondere bei Patienten, die zB in Vertretung kommen super.

 

liebe Grüße

Sebastian Mai
Hallo Herr Mai,

krankheitsbedingt kommt jetzt erst das "Danke" für Ihre ausführliche Antwort. Da ich mich mit dem X-Kommando noch nicht gut auskenne, würde ich mich über ein paar aussagekräftige Screenshots freuen.

Herzliche Grüße,

Thorben Koch

Hallo, 

 

also z.B. für Asthma-Medikamente sieht bei uns das ganze so aus: 

und die Aktionskettenbedingung sieht so aus: 

 

die Aktionskette beinhaltet einfach einige Asthma- und COPD-Diagnosen. 

 

das x-Kommando lautet: 

 

$[x (DDI;DIA) inf _ inf JJ NNNN NNNN invTimescheinDiagnosenmitICDmitErlaeuterung U 0]$

 

Falls Sie nicht klar kommen melden Sie sich gern. 

 

lg

Sebastian Mai

16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer