Hallo,

 

im Rahmen des letzten Statistik-Vortrags hatte ich die Frage nach einer Abfrage von "Scheindiagnosen" im Rahmen der Custom-Statistik (Statistikverwaltung) gestellt. Das Problem liegt im Patientenbezug der Statistik, sodass eine Abfrage von Diagnosen auf dem aktuellen Schein nicht möglich ist.

Um nun eine Verknüfung zu basteln um zu überprüfen, ob z.B. Mesalazin (ATC A07EC02) verordnet wurde, aber eine passende Diagnose (z.B. K51.x) fehlt, muss man die Statistik über Differenzlisten erstellen.

 

Die Frage ist angeregt von einer Nachricht des Hausärzteverbandes im Saarland, in dem über vermehrte Prüfungen der Krankenkassen, z.B. bzgl. Mesalazin hingewiesen wird.

 

Eine 1-click-Statistik, um diese vor der Abrechnung nochmal eben durchlaufen zu lassen (ähnliches gilt ja auch für einige andere Medikamente) wäre schon sehr hilfreich.

 

Es gibt zwar die Möglichkeit, an die Verordnung bestimmter ATC-Code-Medikamente auch gleich die Prüfung des Vorhandenseins einer Diagnose auf dem Schein zu knüpfen, aber das ist vielleicht auch nicht die beste Lösung für jeden.

 

Beste Grüße und danke für den guten Vortrag.

Sebastian Mai
Gefragt in Wunsch von (3.5k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Guten Abend,

zur Regressvermeidung bin ich auf der Suche nach einer Statistik, ob bei einem bestimmten ATC Code der entsprechende ICD Code kodiert ist (Siehe aktuelle Ausgabe aus "Der Hausarzt").

Leider gelingt es mir nicht....

Hat jemand eine Anregung für mich?

Vielen Dank und beste Grüße

A. Schmitz
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte

Hallo, 

ich hab zwar die aktuelle Ausgabe von "Der Hausarzt" nicht gelesen, aber kann denk ich weiterhelfen: 

Über Admin -> Statistikverwaltung erstellen Sie eine eigene Statistik. Diese sieht bei mir zB. für PPI so aus:

Damit bekommen Sie alle Patienten, bei denen das Medikament verordnet wurde. 


Dann erstellen Sie eine 2. Statistik über "KV-Schein"-Statistik mit Diagnose enthält nicht "K21.0"

und dann erstellen Sie die Schnittmenge. 

lg Sebastian Mai

 

PS: über die aktuellen Möglichkeiten der Statistikverwaltung kann nur ein Patientenbezug, kein Scheinbezug hergestellt werden. Daher geht es nicht als one-Click-Lösung. Also gerne ein +1 vergeben :-)

 

Nachtrag: schauen Sie sich auch noch diesen Beitrag an: https://forum.tomedo.de/index.php/57898/regressvermeidung-vorhandensein-einer-diagnose-auf-aktuellem-schein-prufen?show=57898#q57898

Das ist die eleganteste Lösung, die Diagnose direkt bei Verordnung zu überprüfen. Spart am Quartalsende Zeit und Arbeit. 

Hallo Herr Mai,

vielen Dank für Ihre Antwort! Klappt wunderbar.

LG

Alexander Schmitz
Hier wäre dann auch noch für Interressierte der o.g. Spicker zum Download:

www.hausarzt.link/icd-suche-spicker
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer