Hallo zusammen,

Die Hörgeräte-Nachsorge-Ziffer 09374 kann man nur 2 mal im Jahr abrechnen. Ich suche nach einer Möglichkeit (einem Kommando), dass der Schein des vorherigen Quartals auf das Fehlen dieser Ziffer geprüft wird, damit davon ausgehend eine Aktionskette gestartet werden kann, die z.B. ein Hinweisfenster öffnet. Welches Kommando muss ich dafür benutzen?

 

Lieben Gruss und vielen Dank

Mario Koopmann
Gefragt in Frage von (880 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Koopmann,

folgende Lösung funktioniert, jedoch nur, wenn die Leistung noch nicht in diesem Quartal erbracht wurde:

 

Das Kommando $[d L qyyyy 09374 ]$ gibt das Datum der letzten 09374 im Format QuartalJahrJahrJahrJahr aus.

Dies vergleichen Sie mit dem Datum des letzten Quartals im Format QuartalJahrJahrJahrJahr. Das Kommando lautet $[d S-3m qyyyy]$.

 

Wenn $[d L qyyyy 09374 ]$ nicht gleich $[d S-3m qyyyy]$ ist, dann wurde die 09374 nicht im letzten Quartal abgerechnet.

_____

Edit: Syntax korrigiert (hab aus Versehen mit dem aktuellen Quartal verglichen)
Beantwortet von (23.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Tenzer,

 

vielen Dank für die Hilfe. Aber ich glaube es fehlt noch eine Bedingung- nämlich, die, dass Hörgeräte auf dem aktuellen Schein geziffert ist (Z46.1). Wie kann ich diese Bedingung kodieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

LG Mario Koopmann
$[x (DDI;DIA) inf _ inf NN NNNN NNNN scheinDiagnosenmitICD K 0]$ enthält Z46.1 sollte funktionieren
16,260 Beiträge
24,100 Antworten
42,536 Kommentare
12,321 Nutzer