OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir stellen unsere Privatabrechnung auf einen PVS-Anbieter um, allerdings ist mir der Workflow in tomedo noch nicht ganz klar.

Wir sammeln meist mehrere Posten in einer Rechnung, bevor wir diese ausdrucken. Mit dem Drucken ist die Rechnung dann nicht mehr änderbar und damit abgeschlossen.

Bei der Abrechnung über eine PVS möchte ich die Rechnung aber nicht mehr ausdrucken. Wie kann ich hier die Rechnung abschliessen und damit für die Übermittlung zur PVS bereitstellen?

Und was hat die Option "für PVS" in den Details für eine Funktion, außer dass man in der Rechnungsübersicht danach filtern kann?

Danke und herzliche Grüße
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Kühner,

wir fertigen einmal pro Monat eine Abrechnung über PVS und erstellen eine Sammelerklärung, die wir per PAD Transfer übertragen. Die Rechnungen sind dann als abgerechnet gekennzeichnet. Man braucht dann keine Rechnungen mehr auszudrucken, den Rechnungseingang und das gesamte Mahnwesen wird  über die PVS verwaltet und man spart sich diese Arbeit.

Aufruf über Verwaltun/Abrechnung

Dan den Zeitraum wählen. Die über PVS abzurechnenden Fälle auswählen (s. Pfeil)

Dann die gefilterten Einträge markieren undExport der Auswahl über PAD

 

Die PAD Datei auf den Schreibtisch exportieren und dann über PAD Transfer (Aufruf über den Webbrowser) versenden.

Kundennummer erhalten Sie von der PVS und vergeben sich ein Passwort.

Beantwortet von (36k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

ich danke Ihnen für die ausführliche Anleitung. Verstehe ich es richtig so, dass Sie alle Privatrechnungen einmal pro Monat abrechnen, ungeachtet der Höhe des Betrags? Wir haben manchmal Kleinbeträge, sodass wir manche Rechnungen offen gelassen und erst später abgerechnet haben. Das war bislang unproblematisch, weil jeder Arzt eben dann auf "Drucken" gedrückt hat, wenn er seine Rechnung abschliessen wollte.

Ich hatte erwartet, dass es auch bei Abrechnung per PVS jedem Arzt weiterhin möglich ist, Rechnungen abzuschliessen, und es dann meine Aufgabe ist, einmal im Monat alle abgeschlossenen Rechnungen an die PVS zu senden.

Die einzige Möglichkeit hierfür habe ich in den Rechnungsdetails gefunden, wenn man händisch den Haken bei "Gedruckt" setzt.

Eleganter wäre es, wenn bei gesetztem "für PVS"-Haken der dann unbenötigte "Drucken"-Knopf abgewandelt wird in ein "an PVS"-Knopf oder so ähnlich, mit dem die Rechnung abgeschlossen wird ohne die Druckfunktion auszulösen.

Aber vielleicht müsse wir auch nur unseren Workflow anpassen...
Hallo Herr Kühner,

Kleinstbeträge wollen wir auch nicht abrechnen.

Indem Sie den Haken für PVS Abrechnung wählen, filtern Sie die Fälle zu Abrechnung. Die Kleinbeträge lasse ich genau wie Sie aus. Erst die so gefilterten Fälle übertragen wir dann zur Abrechnung via padTransfer.

Die noch nicht abgerechneten Fälle werden erst dann abgerechnet, wenn die Rechnungssumme einen wirtschaftlich vertretbaren Wert überstiegen hat.

Wir haben es wie beschrieben gelöst, vielleicht gibt es auch einen anderen effektiveren Weg. Ich freue mich über andere Anregungen zu diesem Thema.
Hallo Herr Klaproth,

danke, es hilft schon sehr zu sehen, wie der Ablauf in anderen Praxen aussieht.

Dennoch finde ich es wenig intuitiv, einen Haken in einem Untermenü zu setzen, um eine Rechnung zum Abrechnen zu markieren, die dann auch noch weiterhin veränderbar bleibt. Aber vielleicht gestaltet es sich im Alltag ja unproblematischer, als es zunächst klingt, zumindest habe ich hier im Forum noch nichts Gegenteiliges darüber gelesen.
Hallo,

ich habe auch Filter. Ich versende fast alle ab 300 Euro, alle, die 31 Tage keinen Eintrag hatten (dann habe ich ohne nachzudenken - falls die Leute wiederkommen - einen neuen Behandlungsfall und ich versende alle mit dem Wort "Abschless" (Privat und BG).
Abschluss schreibe ich in der Rechnung in das in der Kartei sichtbare Notizfeld.
Haken setze ich nicht, damit die Rechnung (ich schreibe Abschluss aber am Tagesende werden nach von den MFA Sachkosten nachgetragen) veränderbar bleibt.
Vielen Dank Herr Müller, das kleine Notizfeld in der Kopfzeile des Abrechnungsbereiches war mir noch gar nicht aufgefallen - es lässt sich tatsächlich gut nutzen, um Rechnungen zu markieren.
Hallo Herr Klaproth, nach Tomedo-Installation im Oktober machen wir die erste Privatrechnung. Wir sind aber nicht bei der PVS, sondern bei ARCO in Lüneburg. Die Anlage eines PVS-Sammelrechnungstyps ist uns nicht klar; da sollte man einen Namen, eine Volume-Nr. (???) und eine Mitgliedsnummer eingeben; Mitgliedsnummer haben wir, aber was soll bei Volume-Nr. stehen? Und man hat ja nur die Möglichkeit, "PVS Export" als Sammelrechnungstyp zu erstellen. Geht das dann nur speziell für die PVS (bei der wir nicht sind)? Oder wie bekommen wir einen PAD-Upload hin? Vielen Dank und herzliche Grüße aus Schleswig - B. Schürenberg
Moin Herr Schürenberg

für den Transfer markiert man alle Rechnungen und exportiert die in eine Date für den PAD Transfer. Die liegt dann auf dem Desktop. Von Dort kann man die dann an die PVS übermitteln.

Ich würde mal bei Arco fragen wie die denn die Rechnungsdeatils übertragen haben wollen. Vielleicht können die Ihen auch sagen wie sie Daten aus Tomedo exportieren können. Ansonsten würde ich raten dafür den Tomedo Support in Ansprcuh zu nehmen, das lohnt sich allemal, weil die Profis dort Ihnen das sicherlich in wenigen Minuten demonstrieren können.

 

Grüße aus Husum
18,011 Beiträge
26,242 Antworten
46,942 Kommentare
25,067 Nutzer