E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir lesen die Buchungen über tomedo ein. Dies funktioniert eigentlich fast perfekt. Es gibt jedoch ein Problem, das mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. In tomedo wurden die Rechnungen unserer Praxisvorgänger aus dem ehemaligen PVS importiert. Diese haben eine Rechnungsnummer ohne Präfix. Die BG-Gesundheit gibt bei der Rechnungsnummer nie den "-" an (unsere Rechnungsnummern haben die Form BG-123456). Allerdings gibt die BG auch unserer Rechnungsdatum in Form von TT.MM.JJ (z.B. 31.08.22) an.

Jetzt ist ist so, dass tomedo wenn es keine Rechnungsnummer findet, da der Bindestrich fehlt, die 22 als Rechnungsnummer annimmt und die Rechnung dieser Nummer zuweist. Besteht die Möglichkeit dies zu verhindern oder falls nicht, zumindest über Rechtsklick in der Buchungsverwaltung die Zahlung manuell neu zuzuordnen? Dies ist bislang auch nicht möglich, weil eine Rechnungsnummer erkannt wurde.
Gefragt in Bug von (24.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

ja, das Problem ist schon eine Weile bekannt und wurde von uns eigentlich auch schon insoweit entschärft, dass aus einem Datum mit einem Format, wie sie es beschreiben, also hier 31.08.22, keine der Rechnungen mit einer Rechnungsnummer 31, 8 oder 22 erkannt wird, da Rechnungsnummern kleiner 100 ignoriert werden. Offen ist in dieser Hinsicht die Zuordnung des jahres 2022 zur Rechnungsnummer 2022. Könnten sie daher noch mal gucken, ob wirklich zur Rechnungsnummer 22 zugeordnet wird, weil das sollte eigentlich schon länger nicht mehr passieren?

Eine manuelle Neuzuordnung ist hier leider nicht möglich. In dem Moment in dem man beim Einlesen ein Kassenbuch auswählt, würde das nämlich rechtlich äußerst kompliziert werden, weswegen wir bisher von einer Implementierung abgesehen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

ja, es ist wirklich die Nummer 22 (siehe Screenshot):

Sehr geehrter Herr Stenger,

ich muss mich herzlich bei Ihnen bedanken. Was sie beschrieben haben, hätte, wie ich oben schon ausführte, gar nicht mehr auftauchen sollen. Durch einen kleinen Schreibfehler im Code, tat es das aber. Also danke, dass Sie sich deshalb gemeldet haben. Ich habe die entsprechende Stelle nun korrigiert. Alle Rechnungsnummern unter 100 sowie Rechnungsnummern aktuelles Jahr +-5 werden nun nicht mehr automatisch zugewiesen, sondern werden als Vorschlag gespeichert. Sie können die Vorschlagsliste dann durch einen Doppelklick öffnen und eine Rechnung auswählen, so sie richtig ist bzw. den Verwendungszweck wie gewohnt bearbeiten, um die korrekte Rechnung zu finden. Ich bin mir leider nicht sicher, ob es der Fix noch in die Version 115 schafft. Er ist aber sicher im Quartalsupdate 116 enthalten. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich Sie um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
kein Problem. ich bin froh, wenn es irgendwann korrigiert ist.
16,011 Beiträge
23,774 Antworten
41,830 Kommentare
11,526 Nutzer