Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Zuordnung beim Einlesen von Buchungen. Dies klappt bei mir leider zu 70% nicht.

Das liegt daran, dass meine BG-Rechnungen ungeschickteweise mit der Rechnungsnummer 1 begonnen haben.

Das bedeutet, dass die BG-Rechnungen Nr. 1-30 jede automatische Zuordnung unterbinden, da diese Zahlen natürlich auch anderen Buchungen zugeordnet werden können.

Obwohl die besagten Rechnungen bereits als bezahlt markiert sind, möchte Tomedo weiterhin diese Rechnungen anderen Rechnungen zuordnen.

 

Hat jemand eine schlaue Idee?

Warum werden bezahlte Rechnungen weiterhin für die automatische Zuordnung herangezogen? Kann ich das unterbinden?

 

Tausend Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer
Gefragt in Frage von (23.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Tenzer,

unten Rechts im Fenster finden Sie ein kleines Einstellungs-Popover mit dem Sie definieren können, ab wann bezahlte Rechnungen ignoriert werden. Bezahlte Rechnungen werden mitbetrachtet, um klassische Doppelbezahlung (beide Ehepartner bezahlen dieselbe Rechnung) zu erkennen

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

Beantwortet von (10.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Tausend Dank! Sowas hab ich gesucht!
noch eine kurze Ergänzung:

auch gelöschte Rechnungen werden zur automatischen Zuordnung herangezogen. Lässt sich dies irgendwie abstellen?
Sehr geehrter Herr Tenzer,

das Ticket dazu ist seit Montag in Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

lieben Dank nochmal yes

Hallo Andreas!

Meine BG-Rechnungen beginnen mit "BG/"

Du kannst jederzeit auch die Rechnungsnummer in den Einstellungen: Admin-Rechnungskreise umstellen und zB mit 99 beginnen lassen. Irgendwo gut dokumentieren falls die Steuer mal nachfragen sollte.

Die automatische Zuordnung funktioniert bei mir inzwischen zur 95% gut. Außer Zahlendreher und 2 Rechnungen auf einer Überweisung. Das bleibt ein ungelöstes Problem.

Bezahlte Re: das ist nicht verkehrt: manchmal überweisen meine Pat die Re auch doppelt ... Das ist zwar ganz nett, aber ich überweise natürlich trotzdem sofort wieder zurück. Gut, dass das beim automatischen Einlesen auch auffällt.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
+2 Punkte

Hallo Andreas,

den Rechnungskreis und die fortlaufenden Rechnnungsnummern hab ich bereits seit geraumer Zeit geändert. 

Leider machen mir aber die oben genannten Altlasten (vor allem die Rechnungsnummern 1-30) fast jede automatische Zuordnung kaputt.

Ich sehe gerade keine Möglichkeit, wie ich diesen Anfangsfehler korrigieren kann... crying

dann müsste das Problem ja langsam "rauswachsen". Nur Mut ;-)
Was meinst Du mit "rauswachsen"?

Die besagten alten Rechnungen sind bereits als bezahlt markiert und werden trotzdem weiterhin für die automatische Zuordnung herangezogen.

Denkst du, dass sich das nach einem gewissen Zeitraum noch ändert und diese Rechnungsnummern dann ignoriert werden?
Nein, ich meinte: wenn du die Schematik der Rechnungsnummern verändert hast, produzierst du keine neuen, problematischen Rechnungsnummer mehr, oder doch?
Nein, das hast du Recht. Neue problematische Nummern werden nicht generiert.

 

Mein unlösbares Problem sind aber eben diese alten Rechnungsnummern, die die automatische Zuordnung leider unmöglich machen.
Aber die sind ja irgendwann "abgearbeitet". Oder funken die als bezahlte Re. jetzt immer noch dazwischen?
die sind schon abgearbeitet und funken leider trotzdem konsquent dazwischen.

Hab aber jetzt eine gute (individuelle) Lösung gefunden! Danke Dir fürs Mitdenken!
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,695 Nutzer