E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Die Abrechnung der KIM-Zimmern ging mal automatisch. Jetzt muß man immer bestätigen. Geht das nicht wieder automatisch?

Gefragt in Frage von (33.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Cepin

wir wurden von einer Praxis darauf hingewiesen das es unterschiedlich zwischen KIM und KVConnect ist. Darauf hin haben wir die KBV-Regeln gelesen und haben unsern "Fehler" zertifizierungkonform korrigiert. Ich habe mal das wichtige Wort markiert.

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Thierfelder!

Sie iInterpretieren den Passus also so, dass bei jedem Patienten individuell eine Bestätigung erfolgen muss.

Aber was ist mit der letzten Zeile: "fallbezogen oder fallübergreifend?"

Nicht nur ich, wir alle machen das so. So war es auch in der Zertifizierung.

Die letzte Zeile würde für mich bedeuten das Sie erst in der Abrechnungserzeugung am Ende des Quartals die Ziffern auf die Scheine machen. Leider hebelt das für mich nicht aus das es für jeden Fall (für mich ist das pro Patient) nicht aus. Also wäre das für jeden Patienten einmal klicken... naja
Exorbitant schwachsinnige Regelung... Aber da können Sie ja nichts dafür...

Danke für die Aufklärung!
tja, willkommen in Deutschland.
Moin in die Runde, bei uns kommt nicht mal das Feld wie oben angezeigt, bei uns wird nach dem Versenden des KIM Briefes einfach nichts mehr getan - also keine Ziffer vorgeschlagen, ist das schon wieder geändert oder stimmt bei unserem System was nicht. Alle updates sind neu.

Jedes Quartal kommt einmal die Frage ob tomedo sie mit den Ziffern nerven soll oder nicht. Wenn Sie mit nein antworten, so fragt tomedo erst wieder im nächsten Quartal. Bei ja wird jedesmal gefragt on die Ziffern auf den schein Sollen. Bei der 3. Antwort (Frage beim nächsten mal) kommt die initiale Frage beim nächsten mal wieder.

-> In den tomedo Einstellungen (Praxis/KIM-Dienste, oder nach eArztbrief suchen) können sie das für Senden und Empfangen konfigurieren. Der Haken hat die status  haken=ja, kein haken=nein, minus=Frage beim nächsten mal.

Ich möchte die KIM-Arztbriefabrechnungsautomatik wieder aktivieren, weil die KV Sachsen-Anhalt am 2.1.2024 Folgendes schreibt:

"eArztbrief Finsanzierung noch ungeklärt.

Eine Anschlusslösung wird weiterhin auf Bundesebene diskutiert und ggf. rückwirkend beschlossen. Für den Fall der rückwirkenden Wiedereinführung der Finanzierung des eArztbriefes setzen Sie bitte weiterhin die GOP 86900 (Versand des eArztbriefes) und 86901 (Empfang des eArztbriefes) an, um bei einer Anschlussregeleung mit einer Vergütung rechnen zu können."

Wichtig ist, dass man bei cmd-, nur dann den Praxis-Unterpunkt auswählen kann, wenn man explizit als "admin" angemeldet ist und nicht etwa als Benutzer mit Administratorrechten.

Grüße aus dem verregnten Harz
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer