E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Bei immer wiederkehrenden Absturz unseres Orga-Kartenlesegerätes vor allem beim Einlesen von Barmer eGK haben wir nach Empfehung (Info-Mail von Tomedo)ein Orga-Portect bestellt und angeschlossen. Ergebnis: null, also es hat nichts gebracht, es war eine Geldverschwändung und Zeitverlust.
Gefragt in Anderes von (560 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Die beste Antwort kam von Dr. Christoph Hainich! Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung:

Wer von sein Ingenico 6141 online von Firmwareversion 3.8.1 auf 3.8.2 updaten will, bereite einen 8GB-USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm durch Löschen des Sticks mit den Parametern Format: MS-DOS Dateisystem (FAT) bzw. Schema: Master Boot Record vor.

Die Uptate-Dateien zieht man von https://de.worldline.com/de/home/solutions/healthcare/download-center/software-und-treiber.html, die im Download-Ordner ausgepackt im Dateiordner ingenico_orga_6141_online_v3 landen. Nach Öffnen des Dateiordners finden sich dort 7 Dateien, davon eine Read me - Textdatei vom 18.5.2022, die mittels Rechtsclick mit Word (16.43) geöffnet und (andere Codierung: Mitteleuropäisch Windows Latin 1) augenschonend gelesen werden kann.Die anderen wurden nach dem Releasedatum noch mal geändert und datieren vom 27.6.2022 mit den Namen ORGA6141_V3.8.2_2022-05-17_KEYID_7.dfu bzw. .sha, mctfirmware.dfu bzw. .sha und mct6kp308.dfu bzw. sha. Alle 7 Dateien kopiert man auf den Stick. Je nachdem, von welcher Version das Update erfolgen soll, sind unterschiedliche Dateien vorhanden (Wahrscheinlich sind sie je nach Dateiendung mal gleich gewesen).

Der USB Stick gehört nun ausgeworfen, abgezogen und im Ingenicokonnector eingesteckt.

Der Kartenleser wird per Menüdruck zum 2. Menüpunkt navigiert und die dort abgefragte (8-stellige) Admin-Passphrase muss eingegeben werden. Danach Navigation zum Menüpunkt 8 (FW-Update).

Der Untermenüpunkt 1 lässt einen den Namen der Datei eingeben ist aber auf Grund der Tastatur besonders tricky: das mit der Auswahl der Kleinbuchstaben klappt meistens (danach kommen die Großbuchstaben und die Zahlen, danach wieder die Kleinbuchstaben, der Punkt ist unter der 0 versteckt, der Leerschritt unter der 1, der Unterstrich unter F1), der Cursor wird mit den Pfeiltasten bewegt. Leerschritte am Ende des Dateinamens werden nicht abgeschnitten, sondern müssen ggf. mit der Rückschritt-Delete-Taste (gelb) beseitigt werden und ein langer Dateiname wie "ORGA6141_V3.8.2_2022-05-17_KEYID_7.dfu" ist gar nicht eingabefähig. Am besten ist es, mit "mctfirmware.dfu" zu starten, bei mir wurde "mct6kp308.dfu" nicht korrekt bedient! Abschluss der Namenseingabe mit der grünen Taste.

Nun Untermenüpunkt 8 Update, Auswahl 2 (Eingabe USB als Quelle) und grüne Taste. Nachdem das Display lebendig geworden war und der Update-Balken am unteren Display-Rand erkennbar durchgelaufen ist, kommt es zu einem Neustart des Geräts (drehende weiße Punkte und Sound). Eine Betriebsbereitschaft lässt sich aber erst nach Kappen der TI-Verbindung in Tomedo, Ausschalten des 6141 (Menüpunkt 1) und Wiederanlaufen des 6141 nach Tastendruck mit nachfolgender Eingabe des Codes für die SMB-C - Karte mit diesem entsetzlichen Rauschen erzielen.

Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Ich habe das online über den Connector gemacht, Version im Kartenlesegerät wird auch korrekt angezeigt?! Ist doch viel einfacher, oder hab ich was übersehen?
Leute wie ich, die den Konnektor (secunet) von Zollsoft bezogen haben, sind gelegentlich (so wie ich noch) nicht im Besitz des Administrator-Kennworts für den Konnektor und können das in der Anleitung unter 7.2.9.1 beschriebene Push-verfahren zum Anstoßen des Firmware-Updates nicht selbst anstoßen. Wer dann den Support entlasten will, greift zum unter Punkt 7.2.9.2 beschriebenen Pull-Verfahren via USB-Stick.

Also, viele Wege führen ins nirgendwo.

Viele Grüße aus dem wilden Harz
Hallo,

wenn ich nun ganz naiv in die Runde fragen darf: Kann ich nicht die komplzierten Datei-Namen (mctfirmware.dfu, mct6kp308.dfu, ORGA6141_V3.8.2_2022-05-17_KEYID_7.dfu) in Namen wie 1,2,3 oder A, B, C auf dem USB-Stick manuell ändern und danach das Update durchführen mit entsprechender Eingabe der neuen Datei-Namen?

Grüße
Hallo Herr Quang Dinh,

das kann man zwar probieren, muss aber nicht klappen, da es sein kann das das Firmware Update zwingend den vorgegebenen Namen benötigt, da das im Programmcode des Updates hart hinterlegt ist.

@Herr Dr. Hainich, gute Anmerkung. Im Zweifel kann man bei uns natürlich auch das Administrator-Passwort auch noch einmal anfragen oder wenn es selbst vergeben wurde, wiederherstellen.
Sehr geehrter Herr Dr. Talebi,

vielen Dank für Ihr Feedback. Grundsätzlich gibt es beim ORGA 2 Probleme, die zu unterscheiden sind. Das ORGA Protect löst nur das Problem wenn eine neue eGK 2.1 elektrostatisch aufgeladen ist. Es gab jedoch auch Karten da kam es zu einem Card-2-Card Fehler, welcher ein ähnliches Fehlerbild ausgelöst hat.

Hier empfehlen wir die Installation der Firmware 3.8.2 von ingenico (https://de.worldline.com/de/home/solutions/healthcare/download-center/software-und-treiber.html). In unserem diese Woche auslaufenden Feldtest, konnten wir eine deutliche Verbesserung feststellen. Unter https://cdn.ingenico.com/binaries/content/assets/healthcare/manuals-ger/bedienungsanleitung_orga6141online_v21.12.1.pdf finden Sie in der Bedienungsanleitung eine Anleitung zum Update per USB-Stick.
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Bei meinen Versuchen, mit Bordmitteln einen USB-Stick, soweit leer, FAT32-formatiert und mit den .dfu-Dateien auf der obersten Ebene befüllt, das 3.8.1-Ingenico 6141 firmwaremäßig auf 3.8.2 zu bringen, bin ich gescheitert, da muss schon "online" auf dem Teil draufstehen, sonst hilft die ganze Bedienungsanleitung nix!
Das ORGA 6141 online hat keinen erkennbaren Schriftzug "online" auf dem Gehäuse. Sie erkennen das TI fähige Gerät an der Zeichenkette "HC 03..." auf der Unterseite.
Hallo Herr Dr. Hainich,

ich habe beobachtet, dass man unter macOS daraufachten muss, dass der USB Stick nicht nur FAT32 formattiert sein muss sondern das Partitionsschema Master Boot Record und nicht die GUID-Partitionstabelle sein darf. Vielleicht hat es deshalb nicht funktioniert.
Danke für die Aufmerksamkeit für dieses "langweilige" Thema. Ja mein Leser startet mit HC 030 im rückseitigen Typschild und ja, ich hatte den Stick mit GUI falsch vorformatiert, aber nein, mit Bordwerkzeugen ist für mich kein Weg an der Fehlermeldung vorbei, die Datei sei nicht zu finden, zu finden. Werde gelegentlich den Suppport bemühen müssen.

Mreundliche Grüße aus dem wilden Harz
Nur den Inhalt des Ordners der zip-Datei auf den Stick kopieren und nicht den Ordner selbst.
Nach vielen lieben Anregungen jetzt die finale Zusammenfassung:

Wer von sein Ingenico 6141 online von Firmwareversion 3.8.1 auf 3.8.2 updaten will, bereite einen 8MB-USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm durch Löschen des Sticks mit den Parametern Format: MS-DOS Dateisystem (FAT) bzw. Schema: Master Boot Record vor.

Die Uptate-Dateien zieht man von https://de.worldline.com/de/home/solutions/healthcare/download-center/software-und-treiber.html, die im Download-Ordner ausgepackt im Dateiordner ingenico_orga_6141_online_v3 landen. Nach Öffnen des Dateiordners finden sich dort 7 Dateien, davon eine Read me - Textdatei vom 18.5.2022, die mittels Rechtsclick mit Word (16.43) geöffnet und (andere Codierung: Mitteleuropäisch Windows Latin 1) augenschonend gelesen werden kann.Die anderen wurden nach dem Releasedatum noch mal geändert und datieren vom 27.6.2022 mit den Namen ORGA6141_V3.8.2_2022-05-17_KEYID_7.dfu bzw. .sha, mctfirmware.dfu bzw. .sha und mct6kp308.dfu bzw. sha. Alle 7 Dateien kopiert man auf den Stick. Je nachdem, von welcher Version das Update erfolgen soll, sind unterschiedliche Dateien vorhanden (Wahrscheinlich sind sie je nach Dateiendung mal gleich gewesen).

Der USB Stick gehört nun ausgeworfen, abgezogen und im Ingenicokonnector eingesteckt.

Der Kartenleser wird per Menüdruck zum 2. Menüpunkt navigiert und die dort abgefragte (8-stellige) Admin-Passphrase muss eingegeben werden. Danach Navigation zum Menüpunkt 8 (FW-Update).

Der Untermenüpunkt 1 lässt einen den Namen der Datei eingeben ist aber auf Grund der Tastatur besonders tricky: das mit der Auswahl der Kleinbuchstaben klappt meistens (danach kommen die Großbuchstaben und die Zahlen, danach wieder die Kleinbuchstaben, der Punkt ist unter der 0 versteckt, der Leerschritt unter der 1, der Unterstrich unter F1), der Cursor wird mit den Pfeiltasten bewegt. Leerschritte am Ende des Dateinamens werden nicht abgeschnitten, sondern müssen ggf. mit der Rückschritt-Delete-Taste (gelb) beseitigt werden und ein langer Dateiname wie "ORGA6141_V3.8.2_2022-05-17_KEYID_7.dfu" ist gar nicht eingabefähig. Am besten ist es, mit "mctfirmware.dfu" zu starten, bei mir wurde "mct6kp308.dfu" nicht korrekt bedient! Abschluss der Namenseingabe mit der grünen Taste.

Nun Untermenüpunkt 8 Update, Auswahl 2 (Eingabe USB als Quelle) und grüne Taste. Nachdem das Display lebendig geworden war und der Update-Balken am unteren Display-Rand erkennbar durchgelaufen ist, kommt es zu einem Neustart des Geräts (drehende weiße Punkte und Sound). Eine Betriebsbereitschaft lässt sich aber erst nach Kappen der TI-Verbindung in Tomedo, Ausschalten des 6141 (Menüpunkt 1) und Wiederanlaufen des 6141 nach Tastendruck mit nachfolgender Eingabe des Codes für die SMB-C - Karte mit diesem entsetzlichen Rauschen erzielen.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße aus dem wilden Harz
Hallo Herr Dr. Hainich,

wir haben ja auch jeden Tag damit zu tun, darum noch eine Anmerkung:

Leider tuts auch nicht jeder USB Stick. Wir haben exact gleiche Konfigurationen, manchmal geht es mit einem USB Stick und dann wieder nicht, also haben wir immer ein paar Sticks verscheidener Grössen und Hersteller mit dabei.

Lg Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer