E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Für den mobilen Kartenleser Orga 930 M online steht jetzt das Firmwareupdate 4.9.0 bereit

https://de.worldline.com/de/home/solutions/healthcare/download-center/software-und-treiber/updates_mobil.html
Gefragt in Anderes von (4.3k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Ist den ein Update der Firmware auf 4.9.0 notwendig? Aktuell läuft bei mir die Version 4.7.0 - bisher ohne Probleme.

Wenn ja, funktioniert das weiterhin nur mit einem Windows-Rechner? Oder ist das auch mit einem parallel laufendem Windows-betriebssystem auf einem Mac möglich? Wer ist der Ansprechpartner für das Aufspielen der Firmware - Tomedo? Ingenico? Worldline? - kann ich als "einfacher" Nutzer das Ganze auch selbst machen?

Viele Grüße
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte
Alle TI- Komponenten sollten über die aktuellen Updates (Firmware und Cross-Zertifikate) verfügen, also Konnektor, stationäre wie auch mobile Kartenleser. Bei uns hat das die Anzahl der Lesefehler von eGKs deutlich verringert.

Das Update soll unter anderem das Akku-Problem des Orga-Lesers adressieren. Aber Vorsicht: Auch dieses Update setzt im Hintergrund die automatische Abschaltzeit zurück auf 60 Minuten, sollte von Hand wieder auf 2-5min gesetzt werden, sonst leert sich der Akku wieder recht zügig.

Ja, geht weiterhin nur über einen Windows-Rechner, siehe dazu auch die Serviceseite. Dort findet sich auch eine ausführliche Schritt für Schritt Installationsanleitung. Aber falls Sie es lieber installieren lassen: da hilft gegen Geld auch Zollsoft oder Ihr IT -Dienstleister.

Ja, geht weiterhin nur über einen Windows-Rechner

Und was machen da so komische Leute wie ich, die keinen Win-Rechner haben?

Wie setzt  man die Abschaltzeit händisch um?
>Menü (blaue Taste rechts)>Service>Sicherheit ( ist durch Admin-PIN geschützt)>Abschaltzeit;

Hinweis: im selben Untermenü findet sich auch die "Unlockzeit", wird auch auf 60min zurückgesetzt, würde ich auch auf 2-5min einstellen
Update auch über Parallels-Windows auf Mac möglich. Technisch nicht schwierig, einfach selbst machen.

Bin gespannt, ob das Batterieproblem gelöst ist, hat extrem genervt, v.a. wenn man deswege bestimmte Karten im Pflegeheim nicht einlesen kann. Insgesamt bin ich von Ingenico/Worldline sehr enttäuscht, das hat uns viele Nerven gekosten. Auch die Aufsätze für die stationären Geräte bringen nur bedingt was.
Ja, so habe ich es gemacht. Da ich  miot  Win nicht  so  wirklich  vertraut  bin, für  mich etwas frickelig. Habe es aber  hinbekommen.  Im Anschluss gleich  die Ausschaltzeit  korrigiert.

Stationär haben wir  jetzt 3 Kirschen und 1 Orga. Läuft. Würde ich sagen.

Guten rutsch!
Firmware Update des Kartenlesers ORga 930 M hat letztlich gut funktioniert- Kann man auch über Parallels machen.

VG
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte
Ich habe eben versucht das Updete V4.9.0 (aktuell V4.7.0 vorhanden) einzuspielen. Bis zu dem Punkt Admin-PIN eingeben lief es auch gut, nach erfolgreicher Eingabe erscheint "Waiting USB-Conection" dann passiert nichts mehr. Zuvor hatten das Win-System und das Gerät sich problemlos gefunden. Das Gerät hängt sich hier förmlich auf und kann nur durch Entfernung der Baterien neu gestartet werden. Auch ein und aus Stecken des Systems bringt keine Lösung (Win quitiert aber mit Ton, dass erfolgreich gekoppelt sei, nur das Kartenlesegerät macht nix mehr) Das Update bricht ab. Hatte so ein Problem schon jemand anderes. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte.
Beantwortet von (1.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ja, genau das Problem hatte ich auch -  allerdings bei der Aktualisierung von V4.6.0 auf V4.7.0.

Mein Sohn hatte es dann auf seinem PC hinbekommen - ich glaube es lag am USB-Treiber, den man sich aber auf der Herstellerseite wohl runterladen kann. Ich kam nicht darauf, da auf meinem PC und auch bei Parallels/Win das Gerät "korrekt" mit Namen als USB Gerät angezeigt wurde... dann habe ich es entnervt meinem Sohn gegeben .....

Versuchen Sie nochmals den Treiber zu aktualisieren - wenn es nicht klappt, mir nochmals schreiben, ggf. als PM, dann frage ich meine Sohn nochmal ;-)

Viel Erfolg!
So war es hier auch – bis auf den Sohn ;-)

(Schwierige Aktualisierung auf 4.9.0 unter Parallels -> Ausgewichen auf PC-Hardware)
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer