BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bei uns müssen Patienten, die einen Sprechstundentermin haben und jünger als 70 sind eine Mailadresse hinterlegen.
Die offline Termine in der Praxis machen (ich wünsche mir auch online bei allen - geht aber nicht immer "wo ich schon doch mal hier bin") - bei denen geht es manchmal unter. Und selbst wenn man fragt, wird das Problem nicht viel kleiner: ein falscher Buchstabe / Minus oder Unterstrich / leise genuschelte Adresse wie "sternentaler68" ... es wird kompliziert. Und auch der Anmeldekiosk mit Touchscreen (da haben wir alles außer Kartestecken deaktiviert) wird nicht helfen.
Und wie am besten? Tastatur von der Anmeldung durchreichen / IPAD / Schreiben auf eine Miniwhiteboard DINA4,... wie machen Sie das alle da draußen?
Gefragt in Frage von (8.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Matthias,

wir machen es wie du. ...mit den gleichen Problem. Kommt eine Mail als unzustellbar zurück, versuche ich die Mailadresse zu korrigieren, wenn z.B. @ goGGlemail.com oder iclAUdE.com

Man könnte mittels Aktionskette ein Hinweisfenster anzeigen lassen, wenn bei Patienten < 70 beim Anlegen eines Besuchs keine Mailadresse hinterlegt ist.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Wir bemühen uns die Mailadresse bei jedem Patienten einzupflegen und fragen nach.

Wir haben eine Aktionskette die grundsätzlich auf eine fehlende Mailadresse hinweist. Viele unserer Patienten nutzen Ihr Mailprogramm gar nicht, andere erinnern die Adresse nicht. In solchen Fällen geben wir nur ein @ als Platzhalter ein damit schalten wir den nervigen Hinweis aus.

Zusammen mit der Datenschutzerklärung habe ich  ein CF für das iPAD erstellt aus dem die Stammdaten übernommen werden. Leider sind die meisten unserer Patienten nicht in der Lage das Formular am iPAD ohne Hilfe korrekt auszufüllen.
Beantwortet von (37.3k Punkte)
0 Punkte
Wie bei Herrn Klaproth: im Rahmen der Datenschutzerklärung nach email Adresse fragen.

Ich mache das mit IDANA. Datenschutzerklärung muss eh jeder mindestens einmal unterschreiben.

Das klappt im Praxisalltag ganz zuverlässig.

 

Viele Grüße aus dem Norden

Michael Hofdmann
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Hofdmann,

bekommen Sie die Daten aus Idana direkt ins tomedo? Wir müssen dir Daten leider manuell nachpflegen, eine zusätzliche Fehlerquelle, die ich gerne vermeiden würde...

Beste Grüße aus Aigsburg
Christian Schacht
Hallo Herr Schacht,

das ist genauso eine Sache, bei der Tomedo nicht gut mit IDANA harmoniert. Da hatte ich anfangs auch Erwartungen für eine engere Integration, die sich bisher nicht erfüllt haben.

Sie müßten ja das email-Feld in IDANA auslesen, es dann in eine Zwischenablage kopieren und dann von Tomedo lauschen assen und in das Tomedo-eigene email-Feld schreiben zu lassen (z. B. per Aktionskette).

Die Eingangsfrage suggerierte eher ein Problem überhaupt an email Adressen der Patienten zu kommen. Das geht meiner Ansicht nach nur mit strukturierten Befragungen: entweder durch die/der MFA am Empfang (was das Personal in den Wahnsinntreibt), händische Befragungsbögen (Papierwust) oder eben digitale Befragungsbögen. Und muss man zugeben, dass die digitale Befragungen mittels Handy oder ipad ein großer Schritt nach vorne sind. Ich persönlich bin ganz froh über IDANA: es funktioniert außerhalb der Praxis, die Bögen sind gut vorgearbeitet, der Rückschrieb funktioniert zuverlässig und die Patienten sind nicht im meinem Praxisnetzwerk unterwegs.

V. G.
18,639 Beiträge
26,943 Antworten
48,399 Kommentare
29,813 Nutzer