E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Viele unserer Patienten kommen aus verschiedenen Gründen und auch mit verschiedenen Kostenträgern zu uns. So behandeln wir den gleichen Patienten mit Kostenträger GKV, BG und auch mit IGeL.

Jetzt ist es oft so, dass wir Anfragen für Befundberichte bekommen. Hier wäre es deutlich einfach für uns, wenn man mit einem Klick erkennen kann, ob der Eintrag (Diagnose, Anamnese, Befund,...)  im Rahmen eines normalen GKV-Besuchs oder BG-Besuchs oder aber auch IGeL-Besuchs erstellt worden ist. Ich weiß, man kann auf den Text des Besucheintrag schauen. Es kommt jedoch häufiger vor, dass die Patienten mit zwei Anliegen (BG und GKV) an einem Tag kommen und wir den Patienten dann duplizieren.

Aus diesen Gründen wäre es hilfreich, wenn es in der Kartei eine zusätzliche Spalte gäbe, in der man sehen würde, zu welcher Besuchsart der Eintrag angelegt worden ist.
Gefragt in Wunsch von (23.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

ich hoffe ich verstehe Sie richtig, sie wollen den Haken bei (GKV,Privat,IGel,BG) in der Kartei sehen. Wäre es hilfreich wenn das mit in der Patientenkurzinfoaplte im Bereich Besuch erscheint?
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ich würde gerne bei jedem Eintrag sehen, ob dieser im Rahmen eines GKV, BG,... Besuchs angelegt wurde.

Beispiel: Eintrag DIA - dist. Radiusfraktur links

Dann würde ich gerne direkt erkennen können, ob die distale Radiusfraktur im Rahmen eines BG-Unfalls ist.
Diese Information wird nicht gespeichert, somit kann es rückwirgend gar nicht gehen. Wir haben diese Option bei Radiologen aktiv da diese wenig Karteieinträge bei Patienten haben. Für "normale" Praxen (viele Karteieinträge bei Patienten) führt das zu erheblichen Performanceeinbussen bei dem Laden der vollen Patientendaten vom Server.
vielen Dank für die Antwort. Schade. Performanceschwierigkeiten möchten wir natürlich keine.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer