KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich versorge vergleichsweise viele Pflegeheime. Die Medikamentenanforderungen sind umfangreich und fressen viel Zeit. Ich würde hier gerne das Potential von Tomedo ausreizen. Die Pflege muss die Anforderungen ohnehin schreiben. Dies könnte sie doch gleich in den Computer und einen QR-Code generieren, mit dem dann automatisch die Medikamente als Rezept in die jeweilige Kartei eingetragen wird und nur noch von mir freigeschaltet werden muss. Das wäre für mich ein echter "Game-Changer", insbesondere dahingehend, weil ein Pflegeheim die Medikamente blistert und sozusagen den Verwaltungsaufwand dafür an mich verschiebt. Alternativ würde ich auch ein iPad zur Verfügung stellen. Hier könnte ein Custom-Formular die Aufgabe erfüllen.

Hat hier das Entwickler-Team bei Tomedo oder jemand aus dem Kollegenkreis eine Idee?

Viele Grüße

Stefan van Ganswijk
Gefragt vor in Wunsch von (360 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr an Ganswijk

das was Sie hier aufzeigen nennt sich BMP (bundeseinheitlicher Medikationsplan) und auf diesem ist ein Barcode und die Medikamente aufgelistet. Der BMP sollte von jedem PVS generiert/gedruckt bzw eingelesen werden können. Laut KBV soll beim Einlesen des BMPs dann auch ein Abgleich des Medikamentenplans des Patienten kommen. (So ist es zumindest in tomedo)

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/medikamente/bundeseinheitlicher-medikationsplan/
Beantwortet vor von (89.5k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Thierfelder für die schnelle Antwort. Das war mir allerdings schon klar und wird schon von uns benutzt. Es geht mir nicht um einen BMP, denn ich mittel QR-Code übernehmen kann.

Es kommen Medikamenteanforderungen von Pflegeheimen. (Die können kein BMP generieren, würde mir in diesem Fall auch nicht helfen). Ich hätte gerne, dass mir die Pflege zum Beispiel mittels Run-Time-Modul die Medikamente, die ein Patient erneut benötigt, eingeben kann und daraus einen QR-Code erzeugt. Dieser sollte bei mir gescannt werden können und Tomedo sollte hieraus Rezepte generieren, die ich dann nach Kontrolle nur noch abschicken muss. Die Anforderung sollte dabei mit dem BMP meiner Praxis abgeglichen werden.

Bsp.: Pflegekraft schaut auf meinen BMP nach und gibt Metoprolol 47,5 mg als Anforderung ein. Es wird ein QR-Code erzeugt, den sie mir zusendet. Der QR-Code wird entschlüsselt, das Programm schaut in den Medikamentenplan auf meine Server nach und generiert ein Rezept mit dem Metoprolol, welches bei mir hinterlegt ist. Dieses wird gespeichert und von mir dann zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

Wenn das gelänge, wäre das eine wirkliche Hilfe im Krieg gegen die Bürokratie.

Viele Grüße

Stefan van Ganswijk
17,819 Beiträge
25,986 Antworten
46,465 Kommentare
23,163 Nutzer