E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Heute kam folgende Meldung:

Wie genau gehe ich jetzt vor? (PUK.ch oder PIN.ch am Kartenterminal und dann "ok PIN belassen"?)

Gefragt in Frage von (17.7k Punkte)
0 Punkte
Ja ...kommt ab und zu...
Und was machen Sie dann?
Na genau das was Sie in Klammern geschrieben haben :)

2 Antworten

Beste Antwort
Sie können wählen, ob sie die vorherige PIN behalten wollen oder eine neue vergeben wollen. Je nachdem drücken Sie den entsprechenden Button. Am Gerät muss dann die PUK angegeben werden, die vom Gerät verlangt wird. Dieser ist im Begleitbrief vom Heilberufsausweis zu finden.

Diese Meldung ist übrigens die gleiche wie beim Handy, wenn man seine PIN dreimal falsch eingegeben hat
Beantwortet von (21.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank, hat so funktioniert.

Sehr geehrte Frau Wieder, liebe Mitleser,

bitte beachten Sie folgenden Hinweis / Ablauf.

1) den eHBA stecken. bei der ggfs. Abfrage nach der Komfortsignatur "OK" wählen

2) die PIN.CH muss "mit ändern der PIN" entblockt werden

3) die PIN.QES muss "mit beibehalten der PIN" entblockt werden

U.u. muss zwischen Schritt 2 und 3 der Ausweis entnommen und neu gesteckt und die entblockte PIN.CH einmal wie in Schritt 1 verifiziert werden

Wir werden die Dialoge in tomedo entsprechend anpassen, ein Ticket dazu existiert bereits.

Beantwortet von (9k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank schon mal, allerdings ist es mir noch nicht ganz klar. Heißt das, ich muss sowohl die Pin.ch (mit PUK.ch) UND die PIN.qes (mitPUK.qes) entblocken oder in meinem Fall nur die PIN.ch?

Und seltsamerweise kommt auch jetzt die Meldung nicht mehr.
Sehr geehrte Frau Wieder,

der eHBA hat zwei PINs. Es ist möglich, die nur erste PIN, nur die zweite PIN, oder alle beide zu blocken. Die Anleitung funktioniert für alle Fälle.

Sie haben scheinbar nur die erste PIN (PIN.CH) geblockt und dann auch wieder entsperrt.
Vielen Dank, jetzt hab ichs. Ich war zunächst noch mit dem "falschen" MB an werkeln, weswegen die Meldung nicht mehr kam.

Ich bin allerdings auf PIN behalten und konnte so die PIN.ch trotzdem wieder entblocken.
16,005 Beiträge
23,766 Antworten
41,807 Kommentare
11,506 Nutzer