E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich glaube es wurde in irgendeinem Thread schon gewünscht, aber ich möchte das nochmal hochholen damit es nicht in der Versenkung verschwindet:

Bei Patienten, bei denen keine eAU ausgestellt werden soll (bei mir sind das die Heilfürsorgepatienten, bei anderen auch Privat und offenbar einige HZV Verträge) sollte standardmäßig keine eAU angelegt werden. Zumindest unsere Heilfürsorge AUs werden dann auch bei relevante eAUs angezeigt und produzieren logischerweise Fehler, weil die Heilfürsorge am eAU Verfahren nicht teilniimmt. Und in der Hektik der Praxis merkt man zumindest die Heilfürsorge nicht, der Patient erscheint als normaler GKV Patient (was er ja ansonsten auch ist) und ich muß schon jedes Mal auf den winzigen Schriftzug oben im Karteifenster achten. Das geht regelmäßig schief. Ist da nicht was möglich?
Gefragt in Wunsch von (12.2k Punkte)
+3 Punkte
Ach ja, und tomedo beschwert sich bei AUs der Heilfürsorge auch immer das keine Versichertennummer eingetragen ist, was natürlich nicht stimmt, sie ist nur anders als beii der normalen GKV (in HH 8 Ziffern) Das sind jetzt schon zwei Fenster die man wegklicken muss, erst das oben genannte, dann jenes das diese AU seit 1.7. nicht mehr akzeptiert wird.  An Tagen wie diesem, wo die halbe Wache mit Corona kommt, fällt einem das besonders auf...

2 Antworten

Danke, schliesse ich mich an, da sollte zumindest ein Warnhinweis kommen, fände ich auch sehr wichtig! +1
Beantwortet von (6.1k Punkte)
+1 Punkt
Hatte heute ebenfalls das Problem! Bekam dann folgende Fehlermeldung: Fehler: Keine eGK-Kartendaten. Laut
PFLICHTFUNKTION EAU P5-02 sind nur eGK-
Kartendaten erlaubt. (KVK-Kartendaten sind
nicht erlaubt.)

Geht das generell nicht, oder kommt das noch?
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte

Evtl kommt das noch, aber derzeit ist das nicht dabei. Es müssen eGK Daten genutzt werden oder ein Ersatzverfahren. Beim Ersatzverfahren müssen Sie aber "leider" bei einer KVK auch ein KVK Ersatzverfahren anlegen oder die Daten "konvertieren". Letzteres bin ich mir nicht sicher ob das erlaubt ist.

https://update.kbv.de/ita-update/DigitaleMuster/eAU/KBV_ITA_VGEX_Technische_Anlage_eAU.pdf

Hier der Auszug:

Hallo,

gibt es dafür schon eine Lösung?
Wie meinen Sie das? Wenn Sie Text in den Email Freitext schreiben dann kommt die Nachfrage ob der Text keinen fachlichen Inhalt hat. Die kann man mit OK-weiter oder Abbrechen beantworten Wenn nichts geschrieben (oder vorbefüllt) wird, dann kommt auch keine Nachfrage.
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer