Ich bin ja auch immer eher skeptisch. Und optimal ist beim Themen komplex Telematik gar nichts gelaufen. Aber ich habe ein bisschen Hoffnung, dass am Ende einiges tatsächlich auch meinen Alltag etwas vereinfacht;
- wenn die eAU nur noch ein Ausdruck für den Patienten ohne Unterschrift ist ( ich glaube das nicht viele auf weiteres bestehen werden, das erzähle ich ihnen gar nicht... bei mir hat auch noch nie jemand eine Patienten Quittung angefordert. Und das e Rezept ist so wie tomedo das inzwischen gemacht hat ein Fortschritt, ich bekomme beim kontrollieren von den vorbereiteten Rezepten immer den Medplan eingeblendet, kann mit einem Klick nochmal kurz in die Akte gucken... und es funktioniert bei uns tadellos.
Das NFDM wäre, wenn es mehr genutzt würde, sehr hilfreich sein, wie habe ich mir so was früher in meiner Zeit im Schockraum gewünscht... wir haben immer die Portemonnaies der Patienten durchwühlt um was zu finden.
Dass das alles von gematik und BMG ziemlich stümperhaft angepackt wurde und man vielmehr mit den Betroffenen hätte sprechen müssen, ist klar. Aber ich möchte jetzt das beste draus machen - kommen tut es sowieso. Es ist sehr viel Luft nach oben, aber es ist auch nicht alles schlecht. Und es zahlt sich mal wieder aus, tomedo Kunde zu sein, wenn ich bei Kollegen die Umsetzung bei anderen PVS sehe...