Hallo zusammen,

wir alle lieben das Tomedo-Forum! Es ist informativ, aktuell, lehrreich, hilfsbereit, offen, herzerwärmend und emotional.      wink

Trotzdem sind da ein paar Sachen, bei denen ich mir Verbesserungen wünsche:

- Kommentare kann man leider nicht mit +1 versehen --> das ist schade, weil mancher Kommentar einfach soo gut ist, dass man ihn gerne honorieren würde

- Kommentare kann man leider nicht als "beste Antwort" markieren --> das ist schade, weil mancher Kommentar einfach die beste Antwort ist

- in der Gesamtübersicht der Threads werden nur die Plus- und Minuspunkte des ersten Beitrags berücksichtigt --> meines Erachtens sollten hier alle Plus- und Minuspunkte mit einfließen um anzuzeigen, wie wichtig der Thread für die Community ist

- gerade in langen Threads ist es für mich schwer zu erkennen, wo sich die neueste Antwort oder der neueste Kommentar befindet, weil teilweise keine chronologische Sortierung besteht (Antworten laufen hier gegen Kommantare: ein Kommentar auf eine alte Antwort wird irgendwo in der Mitte vom Thread angezeigt) --> was könnte man hier machen? Ungelesene Kommentare/Antworten anders formatieren?

Macht es wirklich Sinn, zwischen Antworten und Kommentaren zu unterscheiden? Mir erschließt sich manchmal der Unterschied nicht ganz.

 

Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau. Aber ich probier es einfach mal.

Viele Grüße an alle fleißigen ForumUser

Andreas Tenzer

Gefragt in Wunsch von (8.4k Punkte)
+20 Punkte
Ein weiterer Punkt/Wunsch von mir, nur falls möglich:

- es wäre toll, wenn Suchergebnisse chronologisch, neueste oben, angezeigt werden könnten.

da würden Sie jetzt ein "+1" von mir als Zustimmung bekommen, falls das möglich wäre wink

Volle Zustimmung Herr Tenzer! Sie sprechen mir aus der Seele, ich habe es aber noch nie formuliert...

6 Antworten

Chronologisch wäre herrlich, sehr unübersichtlich so.
Beantwortet von (4.2k Punkte)
+5 Punkte
+1 von mir und mir sind alle Punkte störend aufgefallen. Mein Ticket-Friedhof war/ist aber leider zu voll um das auch noch anzumerken. Danke Herr Tenzer.
Sehr gut, Herr Tenzer!
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte

- gerade in langen Threads ist es für mich schwer zu erkennen, wo sich die neueste Antwort oder der neueste Kommentar befindet, weil teilweise keine chronologische Sortierung besteht (Antworten laufen hier gegen Kommantare: ein Kommentar auf eine alte Antwort wird irgendwo in der Mitte vom Thread angezeigt) 

dafür hier noch ein klassisches aktuelles Beispiel:

https://forum.tomedo.de/index.php/39466/videosprechstunde-verbessern

obwohl der Thread nichtmal besonders viele Beiträge hat, muss man doch lange nach der aktuellen Antwort oder dem aktuellen Kommentar suchen, weil keine chronologische Sortierung vorhanden ist

Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Von mir auch ein klares +1 für das Zusammenfassen von Kommentaren und Antworten zu einer chronologische Kette!
Beantwortet von (1k Punkte)
+1 Punkt

Folgendes fände ich auch sehr praktisch:

jede Antwort/Kommentar erhält innerhalb des Threads eine fortlaufende Nummer.

 

Wenn man auf andere Threads verweist, könnte man dadurch die zielführende Antwort in diesem Thread noch leichter eigrenzen.

(aber das würde auch nur bei einer chronologischen Sortierung Sinn machen wink)
_____

"Schauen Sie mal in diesen Thread: *link*.

Da wurde von Herrn Müller in Post #005 bereits eine Lösung für ihr Problem vorgeschlagen."

Beantwortet von (8.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo zusammen,

Wir sind im Forum auf die verfügbaren Plugins von Question2Answer beschränkt. Leider gibt es keine Plugins für die Markierung von Kommentaren als "Beste Antwort" oder mit "+1". Kommentare kann man Abschalten, da gabs aber schon mehrfach eine Entscheidung dagegen, da die Antworten als direkte Antwort auf die Ursprungsfrage gedacht sind und die Kommentare als Bemerkungen zu den jeweiligen Antworten, so wie bei Stackoverflow z.B.

Die Sortierung der Antworten schaue ich mir nochmal an.

Viele Grüße

Christian Honey
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Honey,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Kommentare kann man Abschalten, da gabs aber schon mehrfach eine Entscheidung dagegen, da die Antworten als direkte Antwort auf die Ursprungsfrage gedacht sind und die Kommentare als Bemerkungen zu den jeweiligen Antworten, so wie bei Stackoverflow z.B.

Das Problem ist meines Erachtens, dass vielen Nutzern der Unterschied zwischen Kommentar und Antwort nicht direkt ersichtlich ist und dementsprechend diese Optionen nicht konsequent richtig benutzt werden. 

Übrigens sind für mich auch optisch in unserem Forum Antwort und Kommentar kaum zu unterscheiden (andere Foren mit Question2Answer rücken die Kommentare zum Beispiel einen Absatz ein, da ist das m.E. klarer zu erkennen was ein Kommentar ist).

Aus meiner Sicht würde das Forum weiterhin davon profitieren, wenn es nur Antworten geben würde und diese dann chronologisch nachvollziehbar sortiert wären. 

Aber nochmals: das ist meckern auf hohem Niveau. Ich bin weiterhin ein riesen Fan von unserem Lieblingsforum.

Viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

 

10,499 Beiträge
16,898 Antworten
27,175 Kommentare
5,017 Nutzer