Beim Überarbeiten von CF habe ich ein paar Dinge gefunden, die ich für verbesserungswürdig halten:
- Umzug/Ergänzung einer neuen Seite: Umzug der Felder auf eine andere Seite, ansonsten hat man wenig Lust, ein Formular um eine Seite zu ergänzen. Vor allem, wenn man eine Seite "dazwischen" schiebt und alle Folgeseiten ändern muss.
- Einen "Block" von Feldern verschieben: Möchte ich mehrere Felder auf einer Seite verschieben, wäre es gut, diese vorab markieren zu können. Ansonsten muss ich jedes Feld einzeln "anpacken" und danach die Formatierung (Abstände zueinander) wiederherstellen.
- bei Zahlenfeldern gibt es nicht die Option "Pflichtfeld" zu deaktivieren, da es das Feld nicht gibt.
- "Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl" Es wäre wünschenswert, wenn es für dieses Feld pro Feld unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten gäbe. Beispiel: Auswahlmenü für Covid-Impfstoffe; Auswahlmenü für HPV-Impfstoffe; Auswahlmenü für Sozialstatus; usw. Ich weiß, dass ich über Textbausteine selbst was basteln kann, jedoch fände ich es gut, wenn ich für o.g. Felder Schnellauswahl anbieten könnte.
- Übernahme von Feldern in die entsprechende Doku: Größe und Gewicht im CF sollten für die BMI-Berechnung zurückgeschrieben werden können.
Vermutlich lässt sich diese Liste fortsetzen, was neben einem Kommentar zu o.g. Punkten die CFs weiter verbessern würde. Einen Kommentar seitens der Entwickler, ob die genannten Punkte gut umzusetzen sind, würde ich mich freuen.