E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo

Diese Frage geht glaube ich vor allem ans zollsoft-Team. Aber evtl. weiß ja auch eine/-r der Kolleginnen/der Kollegen Rat?

Wir haben uns ein Controlling-Tool aufgebaut mit dem wir unseren geleisteten Umsatz (nach Ärzten aufgeschlüsselt) mit unseren Kosten (nach Ärzten aufgeschlüsselt) vergleichen. Monat für Monat.

So haben wir schon eine Woche nach Monatsende eine grobe Ahnung, ob wir genug «gearbeitet» (= Umsatz erbarcht) haben und uns die Kosten nicht auffressen. Wir haben mit 70 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern eine Größe, wo man auch als Praxis schnell mal in eine Zahlungsunfähigkeit bzw. Liquiditätsfalle schlittern kann.

Und: wir berechnen aus diesen Zahlen unsere monatliche Sonderentnahme. Wir schütten nicht «jedem gleich» aus, sondern nach individuell erbrachten Umsätzen.

Und da krankt unser System ein klein wenig ... glaube ich. Und zwar weil tomedo glaube ich nur eine ungünstige bzw. keine Verquikung von dieser LEISTUNGSstatistik mit der RECHNUNGSstatistik bietet.

Zur Erklärung:

Unter LEISTUNGSstatistik verstehe ich diese hier:

Unsere Umsätze ziehen wir aus der Verwaltung -> Statistik -> GOÄ/UVGOÄ-Leistungen.

Unter RECHNUNGSstatistik diese hier:

Verwaltung -> Privat/BG -> Privatrechnungen

Wie gesagt: In unser Controlling-Tool fließen die Umsätze aus der LEISTUNGSstatistik (GOÄ/UVGOÄ-Leistungen) ein.

Wenn nun aber Rechnungsbeträge storniert werden (Rechnung wird nur zum Teil beglichen, Rechnung wird gar nicht beglichen usw.) wird das in dieser LEISTUNGSstatistik nicht berücksichtigt, oder? Oder würden auch in dieser LEISTUNGSstatistik wenn ich sie nach 3 Monaten nochmal laufen lassen würde auch nur reduzierte Umsätze infolge Storno erscheinen?

D.h. am 20.03.2022 wird eine Rechnung mit 100 € erfasst. Diese 100 € fließen in meine für den Monat März erfasste LEISTUNGSstatistik mit 100 € ein. Der Patient zahlt aber im April nur 80 €, in unserem Controlling-Tool stehen aber noch 100 € drin. 

Ich zahle mir jetzt aber munter auf Basis der März Berechnung mit 100 € eine Sonderentnahme für den Monat März 2022 aus. Das ist bei geringen Stornobeträgen kein Problem, weil diese Zahlen ja nur eine Abschätzung zur Steuerung der Sonderentnahmen sind und der Steuerberater den Jahresabschluss nach gebuchten Beträgen und nicht nach diesem Controlling-Tool erstellt.

Wenn das aber 1.000 Patienten pro Jahr machen und die Stornobeträge auch höher als diese beispielhaften 20 € sind, oder (wie es regelmäßig vorkommt!) die Berufsgenossenschaften andauernd irgendetwas stornieren bekommt unser Controlling-Tool mit den Monaten gewaltig Schlagseite. D.h. wir zahlen uns Beträge aus, die gar nicht auf unserem Bankkonto ankommen.

Also meine konkrete Frage: Werden in dieser Statistik 

Verwaltung -> Statistik -> GOÄ/UVGOÄ-Leistungen

Stornobeträge erfasst, wenn ich die gleiche Statistik für den gleichen Zeitraum nach 3 Monaten noch einmal laufen lasse?

Also ein erster Durchlauf für den Zeitraum 01.03.2022 – 31.03.2022 im April ergibt 20.543 €.

Und ein zweiter Durchlauf für den Zeitraum 01.03.2022 – 31.03.2022 im Juli ergibt dann wegen der Stornobeträge 19.324 €? Oder kommen dann wieder 20.543 € heraus, weil die Stornobeträge in dieser Statistik nicht berücksichtigt werden?

Wo werden diese Stornobeträge sonst sauber aufgelistet? Weil die Statistik 

Verwaltung -> Statistik -> Privatrechnung - Storno/gelöscht

ist wenig nützlich, weil da nicht unterschieden werden kann zwischen gelöschten und stornierten Beträgen und weil diese Beträge dort auch keinen Privatrechnungstypen zugeordnet werden können (nur Abrechnenden Ärzten, nicht mal Leistungserbringern).

Ideal wäre eine Statistik, die es erlaubt, diese Werte in einem Vorgang auszuwerten und darzustellen bzw. auch als Excel zu exportieren:

Oder gibt es so etwas schon und ich finde es nur nicht?

Nota bene: In der RECHNUNGSstatistik Verwaltung -> Privat/BG -> Privatrechnungen findet man keine Auswahlmöglichkeit

  • Privatrechnungstyp
  • Abrechnender Arzt
  • Leistungserbringer
  • Nur «Arzt» (was ist das für ein «Arzt»?)

Die benötige ich aber, um intern die Umsätze eindeutig zuweisen zu können.

Ich hoffe, man kapiert mein Problem ....   ;-)

DANKE!

 

Gefragt in Frage von (3.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Durst,

nein, in der Leistungsstatistik bekommen Sie bisher noch keine Informationen darüber, was diese Beträge eigentlich bedeuten - abgesehen davon, dass sie am angezeigten Datum eingegeben wurden. Es gibt keine Infos zur zugrunde liegenden Rechnung (Sie sehen z.B. auch nicht, ob die zugehörige Rechnung bereits abgerechnet wurde). Das Controlling ist noch arg begrenzt, wir wollen das aber in Zukunft auch erweitern. 

Eventuell kommen Sie weiter, indem Sie von den Rechnungen ausgehen: Eine Liste aller relevanten Privatrechnungen (über Statistik -> GOÄ -> Privatrechnung) erstellen und dann im Ergebnisfenster über Aktionen -> neue Liste erstellen -> Leistungen für Privatrechnungen die Liste der Leistungen generieren. Dann wissen Sie genau, dass in der Leistungsliste keine Leistungen von stornierten Rechnungen enthalten sind und können vorher ggfs. sogar nach dem Abrechnungstatus filtern.    

Über die o.g. Statistik können Sie auch schnell Ihre Auswertungen bzgl.

  • Privatrechnungstyp
  • Abrechnender Arzt
  • Leistungserbringer

vornehmen. Die Statistik ist fürs Controlling das Tool der Wahl, die Privatrechnungsübersicht ist eher zum Abrechnen geeignet. 

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Müller

Danke für den Hinweis. Für mich wäre noch interessant, ob in der GOÄ-Leistungsstatistik Beträge reduziert werden, wenn es zum Beispiel ein Storno gibt. D.h. heute erbringe ich 100 €. In zwei Monaten wird die Rechnung bezahlt, aber nur 80 €, 20 € werden storniert. Reduziert sich dann der Betrag in der GOÄ-Leistungsstatistik auf 80 €, oder stehen im der GOÄ-Leistungsstatistikh wenn ich sie in drei Monaten noch mal für den gleichen Monat laufen lasse immer noch die 'erbrachten' 100 € drin?

Viele Grüße!
Wenn Sie über die Teilbeträge gehen und den Restbetrag stornieren, dann merkt das die Statistik nicht. Die sagt nur "Rechnungsbetrag ist 100€, Rechnung steht auf bezahlt". Überhaupt kennt die Privatrechnungsstatistik Zahlungseingänge und Teilzahlungen noch nicht.

Ich verstehe Ihr Anliegen, habe aber eine Gegenfrage. Angenommen, Sie könnten jetzt die tatsächlich eingegangenen Zahlungen mit den erbrachten Leistungen abgleichen. Wie teilen Sie den fehlenden Betrag (im Bsp. die 20€) über die einzelnen Leistungserbringer auf? Wird jedem gleichmäßig etwas abgezogen oder bekommt trotzdem jeder seinen "Anteil" in voller Höhe und Sie schreiben die 20€ irgendwie anders ab?
OK, schade, dann weiß ich aber Bescheid. Dann muss ich doch die stornierten Rechnungen pro Privatrechnungstyp auswerten. Geht das so wie Sie es oben beschrieben haben? Kann ich auf diesem Weg stornierte von gelöschten Privatrechnungstypen und von Kostenvoranschlägen abgrenzen? In der Statistik  Verwaltung -> Statistik -> Privatrechnung - Storno/gelöscht  geht das nämlich nicht. Da wäre ich nochmal froh um eine kurze Rückmeldung, wo ich ausschließlich die stornierten Umsätze erkenne nach Privatrechnungstyp sortiert.

Zu Ihrer Frage: Bei uns wird nicht aufgeteilt nach Leistungserbringer, sondern nach Rechnungstyp. WIr haben 18 Rechnungstypen pro Arzt (!!!) und jeder Rechnungstyp hat ein eigenes typisches und arztbezogenes Rechnungspräfix. Dieses Rechnungspräfix lehnt sich an die Buchungskonten des Steuerberaters an. D.h. anhand der Rechnungsnummer auf der Überweisung der Patientin/des Patienten kann der Steuerberater den Betrag ohne Rücksprache mit uns zuordnen. Für den Jahresabschluss braucht unser Steuerberater (fast) keine einzige Auswertung von uns, alle Logik steckt im System. Das ist sehr komfortabel für uns und vor allem sehr wenig fehleranfällig.
16,037 Beiträge
23,796 Antworten
41,891 Kommentare
11,575 Nutzer