Hallo
Diese Frage geht glaube ich vor allem ans zollsoft-Team. Aber evtl. weiß ja auch eine/-r der Kolleginnen/der Kollegen Rat?
Wir haben uns ein Controlling-Tool aufgebaut mit dem wir unseren geleisteten Umsatz (nach Ärzten aufgeschlüsselt) mit unseren Kosten (nach Ärzten aufgeschlüsselt) vergleichen. Monat für Monat.
So haben wir schon eine Woche nach Monatsende eine grobe Ahnung, ob wir genug «gearbeitet» (= Umsatz erbarcht) haben und uns die Kosten nicht auffressen. Wir haben mit 70 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern eine Größe, wo man auch als Praxis schnell mal in eine Zahlungsunfähigkeit bzw. Liquiditätsfalle schlittern kann.
Und: wir berechnen aus diesen Zahlen unsere monatliche Sonderentnahme. Wir schütten nicht «jedem gleich» aus, sondern nach individuell erbrachten Umsätzen.
Und da krankt unser System ein klein wenig ... glaube ich. Und zwar weil tomedo glaube ich nur eine ungünstige bzw. keine Verquikung von dieser LEISTUNGSstatistik mit der RECHNUNGSstatistik bietet.
Zur Erklärung:
Unter LEISTUNGSstatistik verstehe ich diese hier:
Unsere Umsätze ziehen wir aus der Verwaltung -> Statistik -> GOÄ/UVGOÄ-Leistungen.
Unter RECHNUNGSstatistik diese hier:
Verwaltung -> Privat/BG -> Privatrechnungen
Wie gesagt: In unser Controlling-Tool fließen die Umsätze aus der LEISTUNGSstatistik (GOÄ/UVGOÄ-Leistungen) ein.
Wenn nun aber Rechnungsbeträge storniert werden (Rechnung wird nur zum Teil beglichen, Rechnung wird gar nicht beglichen usw.) wird das in dieser LEISTUNGSstatistik nicht berücksichtigt, oder? Oder würden auch in dieser LEISTUNGSstatistik wenn ich sie nach 3 Monaten nochmal laufen lassen würde auch nur reduzierte Umsätze infolge Storno erscheinen?
D.h. am 20.03.2022 wird eine Rechnung mit 100 € erfasst. Diese 100 € fließen in meine für den Monat März erfasste LEISTUNGSstatistik mit 100 € ein. Der Patient zahlt aber im April nur 80 €, in unserem Controlling-Tool stehen aber noch 100 € drin.
Ich zahle mir jetzt aber munter auf Basis der März Berechnung mit 100 € eine Sonderentnahme für den Monat März 2022 aus. Das ist bei geringen Stornobeträgen kein Problem, weil diese Zahlen ja nur eine Abschätzung zur Steuerung der Sonderentnahmen sind und der Steuerberater den Jahresabschluss nach gebuchten Beträgen und nicht nach diesem Controlling-Tool erstellt.
Wenn das aber 1.000 Patienten pro Jahr machen und die Stornobeträge auch höher als diese beispielhaften 20 € sind, oder (wie es regelmäßig vorkommt!) die Berufsgenossenschaften andauernd irgendetwas stornieren bekommt unser Controlling-Tool mit den Monaten gewaltig Schlagseite. D.h. wir zahlen uns Beträge aus, die gar nicht auf unserem Bankkonto ankommen.
Also meine konkrete Frage: Werden in dieser Statistik
Verwaltung -> Statistik -> GOÄ/UVGOÄ-Leistungen
Stornobeträge erfasst, wenn ich die gleiche Statistik für den gleichen Zeitraum nach 3 Monaten noch einmal laufen lasse?
Also ein erster Durchlauf für den Zeitraum 01.03.2022 – 31.03.2022 im April ergibt 20.543 €.
Und ein zweiter Durchlauf für den Zeitraum 01.03.2022 – 31.03.2022 im Juli ergibt dann wegen der Stornobeträge 19.324 €? Oder kommen dann wieder 20.543 € heraus, weil die Stornobeträge in dieser Statistik nicht berücksichtigt werden?
Wo werden diese Stornobeträge sonst sauber aufgelistet? Weil die Statistik
Verwaltung -> Statistik -> Privatrechnung - Storno/gelöscht
ist wenig nützlich, weil da nicht unterschieden werden kann zwischen gelöschten und stornierten Beträgen und weil diese Beträge dort auch keinen Privatrechnungstypen zugeordnet werden können (nur Abrechnenden Ärzten, nicht mal Leistungserbringern).
Ideal wäre eine Statistik, die es erlaubt, diese Werte in einem Vorgang auszuwerten und darzustellen bzw. auch als Excel zu exportieren:
Oder gibt es so etwas schon und ich finde es nur nicht?
Nota bene: In der RECHNUNGSstatistik Verwaltung -> Privat/BG -> Privatrechnungen findet man keine Auswahlmöglichkeit
- Privatrechnungstyp
- Abrechnender Arzt
- Leistungserbringer
- Nur «Arzt» (was ist das für ein «Arzt»?)
Die benötige ich aber, um intern die Umsätze eindeutig zuweisen zu können.
Ich hoffe, man kapiert mein Problem .... ;-)
DANKE!