E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Guten Tag zusammen

nach MacOS Update auf Monterey 12.3 blockiert unser ESET-Antivirus Programm unterschiedliche Verbindungen:

- Bei Morgenstart dauert die Server-Verbindung(LAN) mehrere Minuten

- ESET Network Protection Proxy(VPN) braucht sehr lange(3-5min) sich einzubinden, dadurch mehere Verbindungsfehlermeldungen...

- Probleme bei Verbindungen zu EKG und Sono, Karteieinträge finden Import-Pfaden nicht usw.

- Email und Internet Zugang teilweise verhindert, (NSPOSIXErrorDomain:1)

Wir haben seit gestern die ESET-VPN getrennt und beim Tomedo-Support den Fall gemeldet und warten auf die Rückmeldung.

Gibt es ähnliche Erfahrungen in anderen Praxen nach Update auf Monterey 12.3 (Server und Client)?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Gärtner,

wie erwartet großteils aufgefallene Probleme, 

- Leistungsverlust/

- Doppelt Laufwerkanbindung/

- Verknüpfungsfehler 

- eMail/Web zugang aus direkt aus Mac-Mail noch nicht!

sind mit der Deinstallation von ESET beseitigt!!

Danke für Ihren Einsatz!

Ein Problem haben wir ab sofort und zwar wir haben kein Antivirus-Programm in der Praxis mehr, haben Sie eine Idee, wie wir das Problem lösen?

Dem ESET-Hersteller sollen Sie unsere Feststellungen mit Montrerey12.3 in kompatibilität bitte mitteilen, hoffe, der hat eine baldige Lösung für uns.

Mit der Buchhaltung, entgültige ESET-Kündigung sollten Sie bitte erstmal abwarten, diese können wir nachträglich einwirken lassen.

Herzlichen Dank

---

Am 01.04.2022 11:32, schrieb Herr Bostani:

Hallo Herr Gärtner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Eine kleine Planänderung, bitte heute Nachmittag (ab 12:00Uhr), unabhängig von der Rückmeldung des ESET-Herstellers, deinstallieren Sie ESET bei allen unseren 5-Systeme (1server + 4Clients), ich hätte dann selber Zeit am Wochenende die Unterschiede zu dokumentieren!

 

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Bostani,

aber genau das, was Sie beschreiben, soll ESET ja ganz allgemein gesprochen machen:

Die Kommunikation des Rechners schützen und keine unbekannten Verbindungen zulassen.
Mit jedem Update ist es oft notwendig, die benötigten Ausnahmen für den Betrieb diverser Geräte wieder vorzunehmen.
Leider ist es bei BigSur und Monterey gerade für ESET nicht ganz leicht, da Apple im Hintergrund viel an der Architektur der Betriebsysteme geschraubt hat und relativ spät die Hersteller darüber informiert worden sind. Auch darum gehen funktionierende Konfigurationen mit einem Update manchmal leider flöten.

Mit bestem Gruß aus Hürth

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Genau das ist heute plötzlich aus heiterem Himmel heraus auch bei uns passiert, nachdem alles problemlos lief.

Bei 4 von 9 Clients konnten wir plötzlich nicht mehr auf den Server oder Internet zugreifen. Fernsteuerung von außen war an den  Arbeitsplätzen auch nicht möglich.

Zum Glück habe ich das durch Zufall mitbekommen, weil ich nach der Sprechstunde den Rechner an der Anmeldung noch mal starten mußte, sonst wäre uns das Problem am nächsten Tag gewaltig auf die Füße gefallen.

So konnten Fa. Tubbetec das Problem durch Neuinstallation der Antivirus Software beheben.

Hoffentlich passiert uns das nicht so schnell wieder, kostet unglaublich Nerven, weil man erstmal selbst alles versucht und so ein Problem überhaupt nicht auf dem Schirm hat.
Bei uns sorgte ESET heute morgen für einen Totalausfall der Praxis. Kein Update am Vortag, nur morgens alle Clients wie immer gestartet. Keine Verbindung zum Server oder Internet von den Clients aus möglich. Nach langer Recherche und Ursachenvermutung bei Switch und Router stellte sich letztlich die Netzwerkkontrolle von ESET als Ursache heraus. Vermutl. hat ein automatisches Update seitens ESET im Hintergrund das Problem hervorgerufen!
Dann sollte man denen das auch in Rechnung stellen. Bei mir hat bis gestern nachmittag 15:30 noch alles funktioniert. Wir hatten im Gegensatz zu Ihnen das Glück, den Fehler vor Inbetreibnahme  entdeckt zu haben, und konnten das durch Fa. Tubbetec repaieren lassen.
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer