Das neue arzt-direkt hat leider viel weniger features als die frühere Onlinesprechstunde:

Keine Fotos mehr möglich - doch: Fotos möglich, aber die landen im Chat! Wozu soll das gut sein?

Kein Zugriff mehr auf Ton, Kamera etc

Kein Hochladen und gemeinsames Betrachten von Dateien mehr (auf meinen Bildschirm will ich niemand gucken lassen aus Datenschutzgründen). Früher konnte man das Dokument gemeinsam betrachten und sogar malen, sodass man den Patienten Dinge zeige konnte. Das war extrem hilfreich!

Kein Archiv mehr für den Patienten

Das ist wirklich schade, zumal auch das Erscheinungsbild so duster ist als wäre man beim Bestatter.

Ich bin über das downgrade echt ziemlich unglücklich.

Die Notizen sind komplett unnötig.

Was bleibt ist der Chat und die das Video :-(

Geht es anderen auch so? Lässt sich das ändern?

Workarounds finde ich, aber es ist halt nicht mehr so gut wie früher.
Gefragt in Frage von (380 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke schön! Das mit dem Archiv war mir nicht klar, weil ich ja auf der anderen Seite sitze und das nicht mitbekomme. Früher konnte man auf den button hinweisen, den beide gesehen haben.

Das mit der gemeinsamen Bildschirmnutzung finde ich wirklich problematisch, weil man ja eigentlich auch parallel wenigstens tomedo auf hat oder Dateien auf von anderen Patienten möglicherweise auf dem Bildschirm sind. Mir ist es zu heikel, dass doch Dinge in´s Sichtfeld des Patienten kommen, die ihn nichts angehen. Deshalb kommt für mich auch der workaround nicht in Frage.

Na gut, danke für die Infos. Vielleicht gibt es in Zukunft doch noch die Möglichkeit das Erscheinungsbild angenehmer zu machen und gemeinsam auf Befunde schauen zu können und hier durch Zeichenwerkzeuge auf bestimmte Ergebnisse hinweisen zu können. Wäre wirklich schön!

Viele Grüße,

S. Freund

2 Antworten

Sehr geehrte Frau Freund,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Wir bei zollsoft sind grundsätzlich bestrebt die Videosprechstunde und arzt-direkt weiter zu verbessern und nehmen uns ihrem Feedback gern an. 

Die letzten Änderungen die Sie ansprechen haben unter anderem folgenden Punkt:

  • Die Dateien, also Fotos oder andere Dateien werden sowohl unter Dateien als auch unter Chat angezeigt. Das hat die Ursache, dass Patienten es eher gewohnt sind durch aktuelle Messenger Apps, dass Dateien direkt im Chatverlauf angezeigt werden. Dies haben wir als Anforderung ebenfalls umgesetzt. (s. Screenshot).
  • Was meinen Sie genau mit keinen Zugriff mehr auf Ton und Kamera? Im Screenshot können Sie sehen, dass die Geräteauswahl über einen anderen Punkt erreichbar ist (Am Smartphone beim Patienten ist das ebenfalls möglich. dort über drei Punkte. Wichtig ist hier auch immer zu schauen, ob Sie dem Browser das Ganze erlaubt haben.
  • Was meinen Sie mit dem Archiv? wenn die Videosprechstunde ordentlich abgeschlossen wird erhält der Patient einen PDF und Dateidownload link angezeigt, wo dann die Dateien heruntergeladen werden, wichtig ist, dass der Patient das Tab nicht einfach schließt bzw. Sie als Arzt auch den Tab nciht einfach schließen sondern, die Videosprechstunde ordentlich abschließen über das auflegen Symbol.
  • Das Betrachten von Dateien kann über die Bildschirmfreigabe erfolgen. Aktuell arbeiten wir noch an einem Malen Feature, was in der Prio noch nicht die höchste Prio hatte. Vielen Dank deshalb noch einmal für Ihre Rückmeldung, dass Ihnen das wichtig ist.
  • Die Notizen werden durch aus von Ärzten genutzt, auch wenn diese vielleicht für Sie nicht zutrifft, wollen wir das Feature weiter im Betrieb belassen.
  • Vielen Dank für Ihr Designfeedback. Da Geschmack, Geschmackssache ist, verstehe ich Ihren Punkt, kann diesen aber nur zukünftig in Designprozesse einfließen lassen. Vom Kontrast her ist allerdings der schwarze Hintergrund angenehmer für's Auge.
Da das Thema Malen in Bildern, aktuell noch nicht wieder verfügbar ist, würde ich gerne den Workaround anbieten, dass es immer die Möglichkeit gibt die Bildschirmfreigabe zu nutzen und dann ggf. PDFs über Vorschau anzuzeigen. Vorschau erlaubt dann auch das Malen in den Dateien und abspeichern, dieser Skizzen. Gleichzeitig können Sie auch über die Bildschirmfreigabe Videos abspielen. Hier kann es lediglich zu einem Tonlag kommen, was jedoch immer sein wird.
 
Ich hoffe sehr, dass Sie so erstmal etwas Hilfe bekommen. Bei Rückfragen schreiben Sie mir gern.

 

 

 

Beantwortet von (13.4k Punkte)
+1 Punkt

Sehr geehrte Frau Freund,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider habe ich ihren Kommentar erst jetzt gesehen. Ich empfehle Ihnen explizit immer auf den grünen Antworten Button zu klicken. Sie haben sich nämlich nur slebst geantwortet, was keine Benachrichtigung bei meiner Antwort auslöst.

Nun noch einmal zu ihrem Problem:

Wenn Sie in der Videosprechstunde den Bildschirm teilen, werden Sie explizit gefragt ob Sie den gesamten Bildschirm oder nur ein Programm oder ein Tab teilen möchten. Sie dürfen halt nicht den ganzen Bildschirm teilen, wenn tomedo auf bleiben soll. Ein Kollege hatte auch noch die Idee, dass eine Alternative Screennote (https://apps.apple.com/de/app/screennote/id1258500140?mt=12) sein kann.

Ich empfehle Ihnen vielleicht das Ganze auch einmal selbst auszuprobieren mit ihnen als Patient, dann können Sie sich vielleicht besser ein Gesamtbild machen.

 

Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Danke schön! Ja, ich  geb  dem Bildschirmteilen mal eine Chance mit einem Test. Ich finde halt ohnehin alles schon etwas unübersichtlich, wenn man tomedo auf hat, dann die Videosprechstunde, zwischendurch noch im Anamnesefeld schreibt, einen weiteren Befund öffnet, ein Rezept schreibt und dann noch ein weiteres Fenster auf hat. Eigentlich hätte ich dafür gerne zwei Bildschirme, aber dann können meine live-Patienten micht nicht mehr sehen.

Und zum screenshot - ja klar! Mach ich, aber ist eben ein workaround.

P.S.: auf dem weißen button "Kommentar Abgeben" ist "Abgeben" groß geschrieben.
16,081 Beiträge
23,849 Antworten
41,975 Kommentare
11,667 Nutzer