KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Trotz der häufig gut verlaufenden Updates erlebe ich persönlich immer wieder Situationen, in denen nach einem Update (sofern dieses denn selbst klappt :-) ) bisher funktionierende Funktionen in tomedo nicht mehr gingen oder nicht mehr so gingen wie vor dem Update (als Beispiel bei mir waren mal meine AK-Auslöser teilweise "zerschossen", was leider nicht sofort auffiel, neben einigen anderen Sachen). Auch lese ich immer wieder im Forum von ähnlichen Erlebnissen. Liest man auch die Changelogs aufmerksam, so sehe ich meine persönlichen Erlebnisse darin indirekt bestätigt. Salopp gesagt habe ich darauf immer weniger Lust! Ich bin immer noch hauptberuflich Arzt und merke, dass ich neben Arbeit und Familie immer weniger bereit bin, alle paar Wochen nach dem Studium der Changelogs unsere MFAs und die ärztlichen Kollegen über zeitweise unzählige kleine und/oder größere Änderungen zu schulen, und das wenn alles gut ging. Ganz unangenehm wird es wenn ein Update bugs einführt (leider mehr oder minder regelmäßig) - dann beginnt eine nervige Suche, Telefon-Sessions mit dem Support etc. pp. Auf der andren Seite schätze ich tomedo seit >8 Jahren sehr als ein tolles PVS mit teils einzigartigen und fantastischen Eigenschaften (AKs, CKE, CFs, Statistiken mi dem "Baukasten-System").

Ich werfe hier mal einen Vorschlag in die Runde und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen: wie wäre es, wenn Zollsoft 2 tomedo-Zweige einführt (s. Überschrift). Für diejenigen, die es evtl. kennen, so in etwa wie Ubuntu oder der Linux-Kernel es schon länger macht. So kann der experementierfreudige Anwender die jeweils aktuelle updates benutzen, aber der "konservative" Anwender sich hoffentlich auf eine besser geprüfte bugfix-only Version freuen. Und ich würde mich sehr freuen wenn diese dann auch tatsächlich besser geprüft werden! Ich kenn auch das "early-adopters" Programm von Zollsoft, halte es aber nicht in der jetzigen Form für akzeptabel, da mMn immer noch viel zu viele Bugs in den für alle frei gegebenen Versionen vorliegen.

Liebe Zollsofties - mir ist durchaus bewusst (zumindest bilde ich mir ein, ich habe eine Ahnung) was das für euch bedeutet, aber ich bin der festen Meinung, dass die inzwischen erreichte Größe von tomedo - sowohl von den Funktionen als auch von der Anzahl der Anwender diese zukünftige Entwicklung zumindest für mich erwägenswert erscheinen lässt.
Gefragt in Wunsch von (4k Punkte)
+2 Punkte

3 Antworten

Prinzipiell kann ich den Gedanken gut nachvollziehen, frage mich aber, wie das dann mit den durch KVen und/oder gematik erzwungenen Änderungen aussieht. Diese will sicher jeder haben, da es ja sonst zu noch ganz anderen Problemen inklusive Abrechnung kommen kann. An dieser Stelle wird das dann doch recht komplex. Vielleicht sollte alternativ die Zahl der beta-Tester und early access-Nutzer erweitert werden, um mehr Anwendungsfälle in dieser Phase zu haben?
Beantwortet von (6.2k Punkte)
+2 Punkte
Soweit ich weiß, kann jeder am early access Programm teilnehmen und sich einbringen.

Ich bin da mit dabei und versuche zu testen, allerdings ist man aber "nur" zahlender Kunde und Arzt, d.h. man macht das neben seinem normalen Alltag in der Praxis und nicht als Hauptberuf (dies scheint nicht jedem so ganz bewusst zu sein) - wenn man Bugs findet und sie meldet kommt leider wiederholt nicht mal eine Rückmeldung, aber ein fix mit der nächsten Version, was schon echt frustriert. Zumal die Bugs auch gehäuft an Stellen neu auftreten, die nicht in den changelogs benannt wurden, was dann als Nutzer echt anspruchsvoll ist - wo liegt der Fehler: an einem selbst, am Programm nach update, an etwas ganz anderem.....

Aber eine Spaltung der Entwicklung verbaucht sicherlich noch mehr Resourcen und halte ich persönlich nicht für so gut
Sehr geehrter Herr Burau,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich kann Ihren Wunsch völlig nachvollziehen. Wir sind natürlich immer bemüht keine Fehler zu produzieren und es ist unser Ziel bestmöglich abzuliefern. Tomedo ist allerdings ein extrem komplexes Programm, das zudem noch laufend weiter entwickelt wird. Es gibt aber einen Kompromiss: Ins Quartalsupdate kommen in der Regel keine bzw. nur kleinere neue Features. Wenn Sie danach nur noch Versionen installieren, wo sich nur die letzte Zahl in unserer Versionierung ändert, beim kommenden Quartalsupdate das x in v.1.148.0.x, haben Sie drei Monate Ruhe vor neuen Features. Dabei besteht allerdings immer die Gefahr, dass ein Bugfix umfangreicher ist oder sogar eine Datenbankmigration (Hierbei reparieren wir Werte in der Datenbank, wenn mal was richtig schief gegangen ist) benötigt. Diese Fixes können Sie ausschließlich über die Hauptversions-Updates bekommen. Meiner Erfahrung nach sind gerade die schlimmsten Bugs sehr lange im System und werden dann zufällig entdeckt und lassen sich nicht so leicht korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (13.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo, Tomedo ist ein PVS, das quartalsweise abrecnungsfit gehalten werden muss. Anders sieht es damit aus, wenn es nach Praxisaufgabe ohne Praxisnachfolger als Datengrab für Patienten und interessierte Psrteien herhalten muss.

Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn man die Klienten mit einem Schalter versähe, nur bei major updates eine neue Version zu ziehen: das wäre gerade bei nur langsam angebundenen Klienten von Vorteil, müsste aber über eine Log-Tabelle im Server unterstützt werden, weil dann im System unterschiedliche Bugfixversionen klientseitig existieren. Einen anderen Schalter kann ich mir vorstellen für Updates, die die gesamte Datenbankstruktur betreffen, z.B. das Einfügen neuer Datenfelder etc.

Grüße aus dem wilden Harz
Beantwortet von (2.9k Punkte)
0 Punkte
17,341 Beiträge
25,421 Antworten
45,161 Kommentare
18,011 Nutzer