Wir haben ein Formular für akute Fälle, wo Patienten ohne Termin per Video behandelt werdne können. Da geht der zugeteilte Akutarzt online und aktiviert dafür den Status auf verfügbar. Das machen Ärzte nur in bestimmten Zeitfenstern für die virtuelle Akutsprechstunde.

Video-Termine (also Behandlung per Videosprechstunde ausschließlich mit Terminen) haben andere Formulare und sind fasst während der ganzen Sprechstunde buchbar. Diese Formulare sind nicht öffentlich und sind nur über den URL abrufbar. Wenn der Arzt zur Arbeit kommt, schaltet er  seinen Status online, damit die Patienten das Termin-Wartezimmer betreten können. Leider können aber hier auch die Akutpatienten in das Akut-Wartezimmer eintreten, da sie sehen, dass Ärzte online sind, obwohl wir hier keine Akutsprechstunde haben. Wir hatten hier das Problem, dass zahlreiche Patienten außerhalb der Akutsprechstunde das virutelle Wartezimmer überfüllen, obwohl dafür keine Behandler zur Verfügung stehen... ein purer Chaos!  

Das ist ein Problem!

Lösungsvorschläge:

a) Hier muss möglich sein, dass der Arzt den Verügbarkeit-Status selektiv für bestimmte Formulare aktivieren oder deaktivieren kann.

b) Alternativ soll möglich sein, dass in den jeweiligen Formularen individuell eingestellt wird, ob das Wartezimmer beim Offline-Status betretbar ist oder nicht.
Gefragt in Frage von (11.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Sirfy,

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich verstehe da den Engpass und würde das direkt in ein Ticket packen. Aktuell sind wir allerdings sehr stark ausgelastet, sodass ich erst einmal schauen muss wann wir das umsetzen können. Da es sich hier um einen Online Status handelt der an Bedingungen wie Formular, zugeordneter Arzt geknüpft ist und ob die Person auch berechtigt ist, das eine oder andere Formular zu nutzen, ist die Aufgabe auch nicht trivial. Wie burteilen Sie die Gefahr, dass die Nutzer das vielleicht mitbekommen und dann gezielt versuchen statt dem Akutformular mit eingeschränkten Zeiten ggf. absichtlich ein anderes nutzen?
Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
12,010 Beiträge
18,846 Antworten
31,421 Kommentare
6,395 Nutzer