E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wäre es möglich, dass wirklich schöne neue Design der Laborwerte auch in gleicher Art und Weise für Pat.-Ausdrucke automatisch zu übernehmen?

Und nur ausgewählte Detailerklärungen (welche ich ausgeklappt habe) werden mit angezeigt?

Vielen Danke
Gefragt in Frage von (4.8k Punkte)
+2 Punkte

Die Anzeige sieht zwar wirklich schön aus, nur funktionell für eine Befundweitergabe ist bislang nicht, zumal eine Kumulativansicht im neuen Format fehlt. Das über den integrierten Druckbutton erstellte Dokument ist nicht wirklich zur Weitergabe geeignet. Hier sollten bitte die hauseigenen Vorlagen von tomedo dringend angepasst oder der Umweg über die Briefvorlage umgangen und ein PDF der Anzeige ermöglicht werden.

Reicht es ihnen ein pdf zu bekommen mit den Werten und noch den Details-Block?
Dies wäre für mich wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit der Umsetzung, dies würde aber die Briefschreibung komplett umgehen. Damit könnten sie auf diese pdf zBsp keine eigenen Briefköpfe oder ähnliches einfügen. Eigene Briefköpfe wären nur unter Verwendung der Briefschreibung möglich. Die Briefschreibung kann aber aktuell kein Ergbenis liefern  was der neuen Ansicht entspricht.

Naja, es muss schon irgendwie erkennbar sein, wer den Befund erhoben hat, sprich welche Praxis usw. So ganz ohne eine Art von Kopfbogen wird es nicht gehen.

Alternativ durch Tomedo Generierung eines "schönen" pdf, welches dann einfach in eine Briefvorlage als solches importiert wird? Die allermeisten Laborbefunde überschreiten eine Seite sicherlich nicht, es sei denn, es sind sehr lange Verläufe.

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Lipp,

das mit dem Ausdruck aus dem neuen Design (danke für die Blumen!) haben wir schon auf dem Zettel. Wann das kommt, kann ich noch nicht sagen. Aber kommt. Und die Idee mit den Detailerklärungen finden wir so gut, dass die jetzt auch auf dem Zettel steht.

Viele Grüße

Christian Honey

-

toemdo® Produktmanagement
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Ich kann mich dem Lob anschliessen, aber ist denn auch geplant daß bei der "großen" Laboransicht zu übernehmen? Bei der ich die Kumulativansicht wählen kann? Oder ist das schon möglich?
Lieber Herr Erich,

ja, für den Laborverlauf ist eine Ansicht geplant, die der des Laborpopovers in vieler Hinsicht ähnlich ist. Es wird dort auch jede Menge neue nützliche Funktionen geben (Sneak Peak: Neue Verlaufsgrafik, Anhänge, "gelesen" setzen, Drag&Drop, uvm.). Einen genauen Termin für die Veröffentlichung kann ich Ihnen noch nicht sagen. Aber noch in diesem Jahr :-)

Beste Grüße

Christian Honey
Dann habe ich einen großen Wunsch: dass man Laborwerte einander als gleich zuordnen kann. Wurde im Forum auch schon öfter gewünscht und in den meisten AIS realisiert: durch ändern des Namens von Laborwerten, zum Beispiel durch Wechsel des Labors, aber auch ohne diesen werden die Namen gerne mal vom Labor geändert. Da wird aus Kreatinin plötzlich Kreatinin i.S. Schon hat man in der Kumulativansicht 2 Zeilen. Unser altes Labor hat das ganze gross geschrieben; KREATININ ist eine dritte Zeile. Das fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit, und Ausdrucke sind katastrophal. Sowohl in Turbomed als auch in Medistar konnte man dem Programm klarmachen, dass es die gleichen Werte sind und in einer Zeile dargestellt werden sollen.
Der Wunsch ist nachvollziehbar und Sie sind auch nicht der erste, der ihn äußert. Ich schreibe ein Wunsch-Ticket dazu. Sobald wir mehr dazu sagen können, melden wir uns hier nochmal.

Mir würden die Laborwerte und ein Abnahmedatum reichen. Auf den induvideullen Briefkopf kann ich gern verzichten. Wenn dafür ein standartisierte kleine Kopfzeile mit den hinterlegten Praxisdaten generiert wird (im gleichen Design wie die Laborwerte).

Bsp (ohne designanpassung):

 

Beantwortet von (4.8k Punkte)
+1 Punkt
15,810 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
10,999 Nutzer