Hallo zusammen,

ich habe festegestellt, das die iphone app eine QR code Scanner beinhaltet.

1.) Wofür ist der ?

2.) Besteht die möglichkeit eine Barcode für den MELAG Autoclaven zur Patientenspezifischen Dokumentation der Steriprodukte damit auszulesen?

3.) Kann ich damit Medikamentenpläne lesen?

freue mich auf Antworten.

mfg

Carsten Wach
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Lieber Herr Dr. Wach

Aktuell kann der Scanner der tomedo iOS-App Barcodes von Patientenarmbändern einscannen. Das nutzen einige Kollegen für OPs. Geplant ist, damit BMPs einzulesen und ihn für die Chargendokumentation zu nutzen. Ausrollen können wir diese beiden Features, sobald die alten iOS-Versionen (bis iOS 13) abgekündigt sind und die Implementierung in tomedo für MacOS fertig ist. Wir hoffen auf das Q1/22, können das aber noch nicht versprechen.

Der Plan ist, unsere iOS-App nach und nach zu einem universellen Scanner auszubauen.

Viele Grüße

Dr. Christian Honey

-

tomedo Produktmanagement
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
wir nutzen den Code-Scanner von der Marke Symbol. Für das Einlesen von Impfstoffen scheint aber ein Kalibrierungsproblem zu geben. Oft werden die Chargen nicht erkannt. Gibt es dafür ein Kalibrierungsdokument, was für Tomedo bzw. Impfdoc am Besten geeignet ist?
Hallo Herr Sirfy,
bei den Impfstoffen oder generell bei SecuPharm/GS1 werden einzelne Codebestandteile in bestimmten Fällen durch Trennzeichen abgegrenzt.Viele Scanner lesen diese Trennzeichen zwar ein, wandeln sie aber nicht in Tastaturzeichen um. Ohne diese Trennzeichen kann der Code in vielen Fällen noch heuristisch erkannt werden, aber eben nicht immer und es kommt zu Fehlern.

Wir selbst haben hier einen Scanner im Haus, der den Symbol Scannern recht ähnlich ist. Bei diesem scheint es keine Einstellung zu geben, um die Trennzeichen zu bekommen. Bei dem höherpreisigen Zebra Scannern geht es, aber auch hier ist eine recht spezielle Einstellung erforderlich (wenn gewünscht, kann ich die passende Konfigurationsdatei gern zur Verfügung stellen).

Herzliche Grüße
Christian Fischer

Ich hänge einmal die Konfigurationsdatei für den Zebra-Scanner an. Um diese auf den Scanner zu konfigurieren wird das 123Scan Tool von Zebra benötigt. Dort lädt man die Konfiguration und überträgt diese an den Scanner.

Konfiguration für Zebra-Scanner für SecuPharm-Codes

also habe ich eine Chance für meinen Melag Steri?

Lg Carsten Wach
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Kaufen sie sich einen Handscanner für 50 Euro und scannen sie den Code. Ist doch nur ein Strichcode. Die Zahlenfolge die rauskommt definiert die Charge. Karteieintrag, peng, peng, peng, auf die Strichcodes, fertig.  Was wäre der Vorteil das mit Tomedo IOS zu machen? Ich sehe den Scanner eher als COVAPP Scanner als sinvoll.  Bei uns druckt nicht Melag sondern die Sterisoftware den Code. Ich kann ihnen Segostar nur wärmstens empfehlen.
10,487 Beiträge
16,877 Antworten
27,131 Kommentare
5,003 Nutzer