Ich habe nir lange überlegt warum meine Damen Rechnungen nicht immer auf Drucken setzen, wir finden immer wieder unabgeschlossene Rechnungen. Das passiert sicher allen Praxen die selbst Rechnungen erstellen. Die Helferin ist beim Bezahlvorgang im Stress.
Rechnungen werden nicht immer physikalisch gedruckt. Wozu, wenn der Patient sie partout nicht haben will oder sie später per Mail verschickt werden soll. Wurde sie aber nicht editiert oder gedruckt bekommt die Rechnung aber keine Rechnungsnummer und wird so per se nicht zur Rechnung auch wenn sie schon so heisst (Keine Rechnung ohne Rechnungsnummer). Eine Tomedo Erfindung die nicht ganz korrekt ist, aber auch nicht falsch. Sie hat den Nachteil, dass Rechnungen "nicht erstellt weil keine Nummer" herumliegen können aber auch den Vorteil, dass grosses stornieren beim Steuerberater entfällt wenn von der Helferin aus versehen nach dem "+" Privatrechnung gewählt wurde. Sie kann noch gelöscht werden weil sie eben noch keine Rechnung ist.
Ich habe schon fünf mal das Thema beginnen wollen "Rechnungsnummer beim editieren/drucken bitte entfernen und sofort Rechnungsnummer erstellen" und beim schreiben wieder gelöscht denn eigentlich kann es so bleiben wie es ist. Das banale Problem habe ich aber jetzt erkannt: Man sieht den Status der Rechnung nicht auf einen Blick.
Den Kassenpatienten sieht man sofort wenn man sich an den Computer setzt und die Kartei offen ist, er ist rosa, der Private ist blau. Die nicht exisistierende Privatrechnung ohne Nummer, die abgeschlossene Rechnung (unbezahlt aber gedruckt/editiert), die angemahnte Rechnung, die stornierte Rechnung und die bezahlte Rechnung sehen aber alle gleich aus. Man erkennt den Unterschied nur nach Detektivarbeit.
Hätten die Rechnungszustände verschiedene Farben als Hintergrund könnte man das ungedruckt Problem denke ich schnell lösen. Die Helferin würde eine dunkelrote Rechnung nicht so lassen. Die Praxis könnte entscheiden ob sie so weiter macht wie bisher oder nur nicht abgeschlossenen Rechnungen eine Warnfarbe gibt oder eben alle farblich markiert.
Banal aber würde das Problem denke ich lösen. Versehentlich unabgeschlossene Rechnungen würde es nicht mehr geben.
PS: Da jetzt Editieren auch eine Rechnungsnummer vergibt, das ist gut denn sonst gibt es ein Druckweg über Word von dem Tomedo nichts weiss, sollte dies auch auf gedruckt setzen, ich bin mir gerade nicht sicher ob das passiert. Editiert man, sollte "Druckversion anzeigen" auf dem Button stehen. Eigentlich "Rechnung anzeigen", sie ist ja jetzt wirklich eine. In der Privatrechnungsübersicht sollte statt "ungedruckte Rechnungen" suchen, "nicht abgeschlossene Rechnungen" suchen stehen. Das ungedruckt ist höchst missverständlich und mit der Rechnungsnummer über editieren so auch falsch denn ungedruckt kann aktuell trotzdem eine echte Rechnung sein.