Auch auf die Gefahr hin, dass alle Probleme längst gelöst sind:
Der Connektor klingt interessant, es besteht aber 1. nach wie vor das Problem, dass er nur für Windows verfügbar ist und 2. man natürlich auch mit Radiologien kooperiert, die ein anderes System als Easyradiology nutzen. Schließlich habe ich 3. mit anderen Systemen die Erfahrung gemacht, dass Untersuchungen, die von mir initiiert wurden, trotzdem nicht im personenspezifischen Portal abrufbar waren und 4. sind Untersuchungen, die von anderen Ärztinnen oder Ärzten initiiert wurden, wahrscheinlich auch nicht über den Connektor abrufbar. Richtig?
Der QR-Code ist da tatsächlich hilfreich. Schickt ein Patient den Code z.B. via Arzt-direkt, kann man die Bild-/pdf-Datei aus Tomedo über die "Öffnen mit" Schaltfläche zB mit der App QR Capture öffnen und es öffnet sich die Website des Radiologie-Portals mit vorausgefülltem Zugangsode, sodass nur noch das Geburtsdatum eingesetzt werden muss.
Lässt man dann die heruntergeladenen Bilder in einem speziellen Ordner ablegen, kann man z.B. Hazel bitten, diese in den Ordner INCOMING.noindex der Horos Datenbank zu kopieren/bewegen und schon sind sie in Horos verfügbar.
@Herrn Weihrauch: es wäre super, wenn Sie und Ihre Kollegen/Betreiber alternativer Plattformen einen Download der Bilder aus der Untersuchungsübersicht ermöglichen würden, indem neben dem Öffnen Link auch gleich ein Download-link erscheint. Aktuell es es so, dass jeder Anbieter den Download-link unterschiedlich kompliziert versteckt.
Außerdem wüden so batch-downloads aller markierten Studien möglich.
Schließlich geht es mir immer wieder so, dass sich das "Untersuchung als ZIP-Datei herunterladen"-Fenster schließt, wenn es in den Hintergrund gerät (MacOS + Safari), was den verwendeten Computer für die Dauer des Downloads unbrauchbar macht.