OTK Störung - IONOS als Mailserver®
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BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Liebe Entwickler und Support-Team,

ich möchte eine Idee vorstellen, die die digitale Patientenkommunikation in Arztpraxen auf das nächste Level heben könnte.

Die Idee besteht darin, einen KI-Agenten zu entwickeln, der als Avatar auf der Praxiswebseite oder in der arzt-direkt App erscheint – beispielsweise mit dem Bild des Arztes oder des Praxispersonals. Dieser Avatar könnte in der Sprache und mit dem „Tonfall“ der Praxis mit Patienten interagieren. Patienten könnten dem KI-Agenten Fragen stellen, z. B. zu Öffnungszeiten, allgemeinen medizinischen Themen oder organisatorischen Abläufen. Die KI könnte ebenfalls gezielte Fragen stellen und die Unterhaltung auf die Bedürfnisse des Patienten anpassen.

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Integration dieser Technologie in den Praxisalltag:

• Der KI-Agent könnte generierte Texte oder Gesprächsprotokolle erstellen, die für die Dokumentation in der Patientenakte vorbereitet sind.

• Diese Texte sollten so gestaltet sein, dass sie unkompliziert ins TOMEDO übernommen werden können (Über Inbox ähnlich wie bei Patientenformualre), um den Arbeitsaufwand zu minimieren.

 

Vorteile für die Praxis und Patienten:

1. Zeitersparnis: Routinefragen werden durch die KI bearbeitet, das entlastet das Praxispersonal.

2. Verbesserte Erreichbarkeit: Patienten können auch außerhalb der Sprechzeiten Antworten auf einfache Fragen erhalten.

3. Personalisierung: Durch den Avatar wird eine vertraute Umgebung geschaffen, die den Patienten eine menschlichere Interaktion ermöglicht.

4. Effizienz: Die KI-gestützte Textvorbereitung erleichtert die Dokumentation und vermeidet doppelte Arbeitsschritte.

 

Ich würde mich freuen, wenn das TOMEDO-Team diesen Vorschlag prüft und möglicherweise erste Schritte in diese Richtung entwickelt. Es wäre spannend, die Möglichkeiten einer solchen Technologie für die moderne Praxisorganisation auszuloten.

 

Vielen Dank für die großartige Arbeit, die Sie bereits leisten!

Mit besten Grüßen,

Adrian Angelescu

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2 Antworten

Moin Herr Angelescu,

das ist eigentlich keine Aufgabe für Zollsoft. Es gibt bereits ähnliche Lösungen im Bereich humanoider Robotik. Bei Interesse gern PN.
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Guten Tag Herr Dr. Angelescu,

ich habe mal mit der Teamleitung der KI gesprochen - in naher Zukunft ist dies nicht zu erwarten, da aus deren Sicht viele andere Projekte existieren, die eine höhere Priorität erwarten.

Eine mögliche Alternative wäre ein Anbindung über die kommende tomedo-API. Hierbei muss ich jedoch sagen, dass mir noch kein Interessent bekannt ist, der das in dem Umfang anbieten will - nur ein paar KI-Telefonassistenten. Soetwas wie die Übertragung von Gesprächsinhalten in die Inbox wurde da auch schon besprochen. Dafür müsste sich der Assistent anbinden oder jemand müsste ein Zwischenprogramm schreiben.

Wenn Sie in Absprache mit Dr. Klaproth einen passenden Assistenten finden, könnten Sie diesen ggf. auf diese Möglichkeit aufmerksam machen - bei sehr großen Firmen ist es natürlich eher unwahrscheinlich, dass sich diese direkt anbinden und es wird wahrscheinlicher, dass Sie (oder ein Zusammenschluss mehrerer Kunden) die Entwicklung eines Zwischenprogramms in Auftrag geben muss (dann nicht bei uns, sondern ggf. einer dritten Partei).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
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