PS: für mich sieht es so aus als würde gar nichts vom Ipad auf den Server übertragen werden.
Guten Morgen,
grundsätzlich, auch für die tomedo macOS Anwendung, wird alle 0,5 s mit dem hinterlegten tomedo Praxis Server kommuniziert und alle Änderungen anderer tomedo Clients vom Server eingespielt.
Das selbe gilt für lokale Änderungen in einem Client. Die Änderungen an den lokalen Daten werden zyklisch an den Server gesendet.
Die lokalen Änderungen werden von der App auf dem Geräte-Flash bzw. auf der Festplatte/SSD zwischengespeichert. Die Daten-Änderungen gehen damit bei dem Beenden der App bzw. beim Basisdaten-Laden nicht verloren. (Erst, wenn der Praxis-Server geändert wird bzw. wenn die App gelöscht wird, werden auch die Änderungen gelöscht.)
Mögliche Lösung:
Es gab immer mal vereinzelt Probleme mit dem iOS WLAN. Dabei hat sich das WLAN im Betriebssystem so verhakt, dass man die tomedo App neu starten musste (2x Home Taste bzw. vom unteren Rand nach oben wischen, dann die tomedo App nach oben heraus wischen). Manchmal reicht es auch das WLAN aus- und wieder einzuschalten. Bei manchen Geräten hatte auch das nicht gereicht, dann musste das Gerät neu gestartet werden.
Zur Analyse:
Es wäre schön, wenn Sie uns die Protokolldatei über die tomedo iOS App > "Einstellungen" (Tagesliste Zahnrad-Symbol) > "Protokolldatei senden" zukommen lassen könnten. Am besten eine kurze Problembeschreibung - z.B. "App synchronisiert nicht mit Server" - eintragen, damit wir das Problem zuordnen können.
(Damit haben wir die Chance, wenn es eine Problem der tomedo App ist, die Ursache zu finden, da das Problem sehr selten auftritt und nach einem Neustart nicht mehr reproduzierbar war.)
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Hat alles nichts gebracht.
Wie können wir die Synchronisation anstossen Herr Klauke? Die Dokumente müssen auf den Server und es werden täglich mehr Daten. Ich wundere mich sowieso, dass keinerlei Information über diesen Prozess in Tomedo IOS zu sehen ist. Zumindest ein "zuletzt synchronisiert am/um" und ein manuelles snchronisieren wäre doch angebracht und eine Warnung wenn das länger als 12 Stunden nicht passiert ist. Sind ja keine Kochrezepte die da rüber müssen.
Hier ein konkretes Beispiel ID 10293 in Bild und Farbe, wenn sie auf meinen Server wollen.
TXT test war ein Versuch die Sync anzustossen aber Fehlanzeige. Erscheint nicht in Kartei.
Client
Ipad