KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Meine Mails werden unregelmäßig nicht mit der Inbox synchronisiert. Das Poblem besteht seit einigen Wochen, der Support war bereits aufgeschaltet und hat einen überladenen Arbeittspeicher des Servers in Bezug auf das KIM-Client-Plus-Modul festgestellt. Mir wurde gesagt, ein Neustart sollte helfen, tat es dann auch. nach nur 2 Wochen besteht das Problem nun erneut, KIM ist längst nicht vergleichbar ausgelastet, und ich sehe nicht ein, alle 2 Wochen den Server neustaten zu müssen, damit Mails synchronisiert werden können.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es hier eine Lösung? Am E-Mail-Provider liegt es nicht, in Apple-Mail wird alles vernünftig dargestellt.

Ich bitte dringend um Lösung, da dieses Problem eben dazu führt, dass ich gar nicht erst bemerke, dass Mails nicht synchronisert werden, außer dass man skeptisch wird, wenn einen Tag lang keine Mail ankommt.
Gefragt in Bug von (820 Punkte)
0 Punkte
Gibt es einen Grund, warum Sie den Server nicht regelmäßig neustarten wollen? Wir machen das automatisch am Wochenende einmal pro Woche.
Naja, ich finde das muss der Server aushalten. zollsoft empfiehlt einmal pro Monat einen Neustart. Da das Mail-Problem bislang nicht identifiziert ist, woher weiß ich dann, ob wöchentliche Neustarts reichen und dann irgendwann vielleicht tägliche? Solche Prozesse komen mir eher von WIndows bekannt vor ;)

1 Antwort

Guten Morgen Herr Heichel,

leider kommt es aktuell immer mal wieder zu Synchronisierungsproblemen mit den Mailprogrammen. Wir arbeiten bereits auf Hochtouren an einer nachhaltigen Lösung. Bis diese fertig programmiert ist, ist das Neustarten Ihres Servers der beste und schnellste Weg, den Fehler zu beheben.

Wir bitten um noch ein wenig Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.8k Punkte)
0 Punkte
es ist wirklich sehr nervig. Nach dem gestrigen Serverneustart kommen heute wieder die Mails nicht durch... Ich bitte hier dringend um Verbesserung! Das erinnert doch sehr an frühere Windows-Probleme!
Guten Morgen Herr Heichel,

wir bemühen uns nach wie vor, um eine zeitnahe Lösung. Sollte nichts mehr dazwischen kommen, wird dieser Fehler mit der Version 147 oder 148 behoben werden.

Beste Grüße
Madita Poslovsky
Version 147 oder 148 bedeutet also "vielleicht" noch dieses Jahr? Da hätte ich mich doch gefreut, wenn ein technisches Problem, das die zuverlässige E-Mail-zustellung quasi unmöglich macht (ich weiß nie, ob es klappt oder nicht, muss immer in Apple-Mail schauen ob "wirklich" keine Mails da sind oder nur nicht synchronisert werden) von zollsoft etwas priorisierter behandelt wird. Das ist ja ma ein ordentlicher BUG und nicht ein exklusiver Wunsch eines einzelnen Kunden, oder?
Ich habe schon lange die schlechte Performance des tomedo-Mail-Clients bemängelt. So finden sich regelmäßig versandte Mails nicht im Gesendet-Ordner - das macht die Kontrolle beispielsweise von Terminerinnerungen unmöglich. Ich nutze bisher daher ausschließlich Apple Mail, wollte dies nun im Rahmen der Einführung der Patientenformulare eigentlich umstellen, bin nach entdecken dieses Fadens hier aber wieder skeptisch.

Gerade die Patientenformulare können ihr volles Potential nur in Verbindung mit automatisierten E-Mails entfalten, dazu muss der tomedo Client aber auch absolut zuverlässig funktionieren.
Die Mailfunktion in der Inbox ist doch auch nichts neues, oder? So schön die Inox ist (wirklich toll, dass alle "Kanäle" gebündelt ankommen) muss es dann auch fehlerfrei funktionieren (zumindest nach kleinen und kurzzeitigen Kinderkrankheiten). Damit wirbt zollsoft bei tomedo schließlich. erst kürzlich mit "STABIL". Was ich hier bei den Mails erlebe ist aber das Gegenteil von stabil. Ich bitte hier um absolute Priorisierung!
Ich habe vor kurzem das Produktmanagement für dieses Thema übernommen. Seither wird dieses Problem mit höchster Priorität bearbeitet. Jedoch handelt es sich hierbei um einen Fehler, der nicht innerhalb von wenigen Stunden behoben werden kann. Ich verstehe Ihren Unmut sehr, aber bitte Sie dennoch um noch ein wenig Geduld.
17,815 Beiträge
25,985 Antworten
46,449 Kommentare
23,117 Nutzer