KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Als Kinderärzte haben wir in unserem Kreis einen gemeinsamen google Kalender, in dem die Urlaube und Vertretungen eingetragen werden. Wie kann ich diesen Kalender in den Tomedo Kalender einbinden, sodass dieser als zusätzlicher Behandlungskalender in einer zusätzlichen Spalte erscheint ?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (2.1k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Blickle,

es ist derzeit leider nicht möglich, externe Kalender im tomedo-Kalender einzubinden. Wir haben infolge Ihrer Anregung ein Ticket angelegt und werden die Möglichkeiten der Umsetzung beurteilen. Ich kann Ihnen jedoch keine zeitnahe Umsetzung versprechen. Wäre die Funktion für Sie auch nützlich, wenn nur lesend auf den Google-Kalender zugegriffen werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Beantwortet von (4.2k Punkte)
0 Punkte
ja, nur lesend wäre nützlich ... würde uns weiterhelfen, vorausgesetzt der Kalender wird synchronisiert

Mit freundlichen Grüßen
Liebes tomedo-Team,

gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse oder ist der Gedanke, andere Kalender in tomedo einzubinden, völlig vom Tisch?

Es wäre sehr hilfreich, wenn Termine aus anderen Kalendern (z.B. per iCal-Abo) die Terminvergabe in tomdeo verhindern könnten. So wären eine doppelte Datenpflege und dann möglicherweise doppelte Termine vermeidbar.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Beantwortet von (2.1k Punkte)
+1 Punkt

Der Wunsch ist bekannt und wird ernst genommen. Wir müssten dazu den Kalender komplett umkrempeln und meines Erachtens auch bestehende Features aufgeben. Das grundlegende Problem ist zweierlei:

  1. Das aktuelle tomedo-(Kalender-)Datenmodell ist nicht äquivalent zum iCal-Format. Einseitig und einmalig kann man immer etwas schummeln, aber Synchronität braucht mehr.
  2. Im zugrundeliegenden Protokoll für den Austausch müssten wir entweder die Datenhoheit aufgeben (also z.B. Google kann mit den Terminen machen was sie wollen, denn sie sind das eigentliche datenführende System und wir müssen es als die Wahrheit akzeptieren. Bestenfalls wird mal ein Termin nicht verschoben obwohl es in tomedo gemacht wurde, schlimmstenfalls gibt es härtere Datenverluste) oder den tomedo-Server der Praxis per Web erreichbar machen. Letzteres ist sicherheitstechnisch suspekt, ersteres hieße wir hätten wenig anderes als einen Apple Kalender mit (hoffentlich) ein paar rettbaren Zusatzfeatures. 
Hoffe das beleuchtet ein wenig warum der Featurewunsch kompliziert ist.
Lieber Herr Putzig,

ich verstehe, dass eine volle Synchronisation enorm viel Arbeit bedeutet, die ist aber gar nicht angestrebt. Mir geht es vielmehr darum, andere Kalender in tomedo einzubinden. So könnten private Termine oder eine andere Raumnutzungen, welche im Apple-Kalender stehen eine Terminvergabe in tomedo verhindern. Dazu müsste nur lesend auf die Fremdkalender zugegriffen werden und im jeweiligen Kalender in toomedo als blockierte Zeit angezeigt werden. Eine Aktualisierung dieses Termins aus tomedo heraus wäre völlig unnötig.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Guten Tag Herr Schacht,

nach meinem Verständnis ist die Leserichtung genau das Problem. Es gibt verschiedene von diesen Fremdsystemen unterstützte Konstrukte, die wir nicht oder nur sehr schwer abbilden können. Die Schreibrichtung wurde ja schon z.B. im ICal-Abonnement umgesetzt. Ggf. sagt mein Kollege hierzu noch mehr, dieser ist aber erstmal nicht erreich ar.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Lieber Herr Ringling,

da Sie das Prinzip des iCal-Abos ja schon nutzen, allerdings ausgehend, sind die nutzbaren Informationswege und Termininformationen ja bekannt. Daraus einen nicht editierbaren Eintrag für den Kalender zu kreieren, sollte doch machbar sein.

Ich bin gespannt auf weitere Informationen zu diesem Thema.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Ein Abo zu schreiben ist jedes Mal eine einmalige Übersetzung unseres Format in iCal-Format. Wir schreiben etwas was iCal als entsprechende Termine interpretiert. Davon kriegen wir aber nichts weiter mit und merken uns nichts. Wir kriegen von außen eine Anfrage und reagieren auf die indem wir alles was wir haben passend übersetzen.

Lesen hieße bei jeder Anfrage unsererseits die Antwort für uns zu übersetzen und abzugleichen mit den Daten die schon da sind, da wir ja vielleicht schon einmal gelesen haben und die Termine nicht alle paar Minuten/Sekunden neu importieren wollen. Das sind bereits die Hauptprobleme der vollständigen Synchronisierung.

Alternativen wären möglich wie ein anderes Format in unserer DB für die iCal-Daten. Aber keine mir bekannte die nicht sehr inperformant wäre oder das komplette Aufreißen und Überarbeiten der Kalender-Features zur Folge hätte.

Lieber Herr Putzig,

Ich verstehe nicht so ganz, was ein Terminimport für Auswirkungen auf die Kalender-Features haben kann. Woher eine Termininformation kommt, ob manuell, über den OTK oder eben durch einen automatischen Import dürfte doch völlig gleichgültig sein, nur die Termininhalte variieren. Bei einem Import wären es nur Datum, Uhrzeit und die Beschreibung, die in den tomedo-Kalender mit einer fixen Terminart (z.B. Name des Abonnements) eingefügt werden müssten. Aus meiner Sicht doch sehr überschaubar und ohne Einfluss auf die grundsätzlichen Features.
 
Ich kann allerdings verstehen, dass Sie bei wenig Anwender-Interesse keine Anbitionen haben, eine solche Funktion zu implementieren.
 
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
17,805 Beiträge
25,970 Antworten
46,430 Kommentare
23,019 Nutzer