E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

da mich eben der Support Kollege:In von zollsoft darum gebeten hat, schreibe ich meine Frage ins Forum.

Die Antwort könnte auch viele andere tomedo User interessieren.

 

Hier nun die Fragen:

Wie läuft die Signierung der ABRs für den KIM Versand in tomedo praktisch ab?

Was muss man in welcher Reihenfolge wie und wo machen?

Wie funktioniert die Stapelsignierung und Komfortsignierung?

 

Im Forum habe ich bereits recherchiert, jedoch bisher nichts passendes gefunden.

Ich freue mich auf die Antworten :)

Grüße aus Unterfranken!
Gefragt von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo

1) im Briefschribung Erstellungfenster auf "eArzbrief" gehen und es wird eine KIM-Email erzeugt und das pdf wird versucht automatisch zu signieren (dabei muss die PIN am Lesegerät eingegeben werden). Dann auf senden und fertig.

2) siehe 1.

3) (noch) gar nicht, da kein Konnektor das kann. Ich habe das in toemdo schon umgesetzt muss es aber am Echt-Konnektor testen ob das auch geht.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Thierfelder,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich dazu noch, muss das Lesegrät an dem Client angeschlossen sein von dem aus man den Brief versenden will oder geht das auch anders?

Btw. unseren Kunden haben wir bereits dringend empfohlen sich für KIM usw. mehr Lesegeräte anzuschaffen.
Derzeit muss bei jeder Signatur die PIN innerhalb von n Sekunden eingeben werden, wodurch ein Lesegerät am Arbeitsplatz vorteilhaft erscheinen lässt ...  Wie gesagt, mit der Komfortsignatur könnte das weit besser gehen, aber das müsste erst getested werden um etwas aussagekräftiges sagen zu können.
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,629 Nutzer