E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Servus zusammen, vielleicht hat ja Jemand eine Idee oder einen hilfreichen Tipp.

Vor 2 Wochen gab es bei uns einen Plattencrash. Leider sind auch die Backups betroffen. Es sind so kurz vor Quartalsabrechnung natürlich ärgerlich alle digitalen Daten sind verloren, inklusive Server.

Einiges kann ich manuell rekonstruieren und wir haben vor der Quartalabrechnung eine Probeabrechnung zur Fehlersuche erstellt. Diese dabei generierte .con Datei enthält bedingt alle Daten), aber wie kann ich diese wiederherstellen?

Eine Art Import würde ich mir wünschen. Die Daten sind dabei unverschlüsselt.

Danke für jede Hilfe.

Mein Zollsoft Betreuer hat sich bereits reingehängt, aber ich erhalte keine deifinitiven Erfolgsberichte. Fühle mich etwas hingehalten.

Danke an alle!

Kathrin Hamann
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

So ein paar Monate, gefühlt Ewigkeiten später eine Rückmeldung wie es nach dem Plattencrash durch Blitzeinschlag gelaufen ist:

-der bisherige von Zollsoft für uns beauftragte Herr hat den Rechner mitgenommen und die Platten ausgebaut mit dem Versprechen "kein Problem, können wir alles wieder herstellen" - den Namen werde ich hier nicht nennen, er liest hier selbst mit und wird sich wieder erkennen!

-seit dem habe ich die Platten trotz mehrfacher Nachfrage (und vielen undendlichen, sehr kreativen Ausreden) nicht mehr wieder bekommen, obwohl ich diese selbst zu einem Forensiker geschickt hätte

Folge: Die Versicherung zahlt keinen Cent für den Schaden und ich habe nun meine Rechtsanwälte eingeschaltet. Denn so kann es ja wohl nicht laufen! Versprechen und Hinhalten sind das eine, aber offensichtliche Unehrlichkeit oder Nichteingestehen von Unvermögen lasse ich mir nicht gefallen.

By the way - ich hatte so kurz vor Quartalsende und drohender Abrechnung eine Reihe Studenten für 7 Tage a 10 Stunden an ältere Backups gesetzt, alle Aufzeichnungen, inklusive Laborausdrucke / Überweisungsscheine zu nicht ganz 100% Wiederherstellung der Daten eingesetzt. Das hat funktioniert. Das Quartal war gerettet.

Doch was ist wenn die KV, wie angekündigt bis 2024 alle Abrechnungen prüfen will? Dann stehe ich da. Daher werde ich offiziell noch eine Polizeimeldung einreichen, damit es dort ebenfalls eine Vorgangsnummer gibt wegen Verlust der Platten. Hier geht es schließlich auch um Datenschutz. Ob die Daten der Platten nun wiederherstellbar sind oder nicht spielt keine Rolle.

Schade dass sich von offiziell Zollsoft niemand um mein Anliegen gekümmert hat, geschweige denn hier eine Stellungnahme erfolgte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. K. Hamann
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Liebe Frau Hamann!

Da hatten sie ein sehr ärgerliches Erlebnis. Kaputte Sicherungsplatten und defekte RAID Laufwerke habe ich auch schon erlebt. Wenn Sie Lust haben können Sie hier im Forum gerne einmal danach suchen.

Datenverlusten durch Blitzschlag können sie nur entgehen wenn sie regelmäßig auf externe Festplatten sichern die nach dem Back-up vom Rechner getrennt und sicher gelagert werden (bei mir in einem feuersicheren Tresor). Sehr komfortabel gelingt dieses zusätzliche Back-up mit der Software Carbon Copy Cloner. Die habe ich seit Jahren im Einsatz. Diverse andere Kollegen ebenfalls.

Ganz lieben Dank Herr Cepin, den CCC hab ich ebenfalls im Kopf und noch zu Win95 im Einsatz gehabt. Hier liegt es etwas anders. Wir hatten eine externe Platte zur Sicherung in der Nacht angeschlossen. Nur auf unser eigenes Zutun. Von dem Zollsoft Techniker kam da nie ein eigener Vorschlag - Vergangenheit, über die ich gar nicht mehr nachdenken will. Aber ja danke. Den feuerfesten Tresor (kann ja auch ne kleine nicht ganz so schwere Version sein) werde ich mir anschaffen. Gutes Gelingen und nicht so viel Stress in der Praxis weiterhin alles Gute!

externe Festplatten! Wenigstens 2 im Wechsel, dazu 2 Wochenplatten im Wechsel. Ich habe noch 2 monatliche und eine halbjährliche .... Möglicherweise liegt eine Paranoia vor ;-)

Sehr geehrte Fr. Dr. Hamann,

Vielen Dank für Ihren Beitrag, den ich hiermit gern beantworte.
Es ist sehr bedauerlich, dass Sie unsere Bemühungen in diesem Szenario als ungenügend empfinden. Ich kann Ihnen versichern, dass Ihnen unsere volle Unterstützung zu Teil geworden ist und auch weitern besteht.

Nach dem Ausfall der Hardware haben wir Sie unverzüglich arbeitsfähig gemacht, indem die Platten getauscht wurden. Nachdem feststand, dass es zu einem Datenverlust gekommen ist, haben wir alle Hebel - bis ganz nach oben - in Bewegung gesetzt. In vielen Nachtschichten wurden die abrechnungsrelevanten Daten wiederher- und bereitgestellt, sie bei der Abrechnung unterstützt.
Nach Rücksprache wurden die defekten Platten zu einem spezialisieren Unternehmen für Datenwiederherstellung gesendet. Leider wurde hier wohl nie ein Auftrag erteilt. Dies können wir leider - schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen - für Sie nicht übernehmen. Falls hier ein Missverständnis vorlag oder vorliegt, bitte ich um Verzeihung.

Das Thema Backup ist bei jedem unserer Techniker absolut präsent. Nur mit der richtigen Backup-Strategie können Datenverluste minimiert werden. Bei jeder Umstellung werden die vorhandenen Rahmenbedingungen geprüft und unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur eine individuelle und für die Praxis praktikable Backup-Strategie umgesetzt.
Sollten wir Sie hier nicht ausreichend beraten haben, tut es mir sehr leid.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Waßmuth
Danke Herr Wassmuth, vielen Dank für Ihre Nachricht. So ideal ist es leider nicht gelaufen. Ja, wir haben sofort einen Serverersatz bekommen. Aber der Rest der Platten flattert irgendwo. Wir wurden hingehalten und mit "Ausreden" beruhigt - Tag für Tag, Woche um Woche. Immer kam eine Antwort nur auf Nachfrage, nie von allein, wie der Stand ist. Letztlich kam die Con Datei von uns, da wir kurz vor Quartalsende eine Probeabrechnung gemacht haben.

Hm und wie geschrieben die Versicherung zahlt nun nicht, weil trotz mehrfacher Ermahnung und Nachfrage keine abschließende und glaubwürdige Antwort kam. Nichts bis heute! Die Platten scheinen für mich verschollen. Ich kann es nicht einmal selbst bei meinen Forensikern abgeben.

Anzeige bei der Polizei ist raus und anwaltliche Wege sind eingeleitet. Tud mir leid, sie als Zollsoft können nichts dafür. Sie sollten es nur wissen. Andere Wege zum Kontakt finde ich leider nicht.

Schönen Abend

mit freundlichen Grüßen

K. H.

Hallo Frau Nachbarin, das ist ja echt übel mit dem Blitz. Dem indirekten Zollsoft Vorwurf nicht genug Backups und kein Ausserhaus Backup zu haben, dem können sie sich schlecht entziehen. Da hat Zollsoft natürlich Recht. Was ich aber Zollsoft vorwerfe, wie ich es gerne bei jeder Gelegehneit tue, ist die gewisse Schutzpflicht die es so gut wie nicht erfüllt. Ein ausserhaus Backup könnte in den Servertools zum Beispiel forciert werden indem man eben einen Pfad zum Ausserhaus Backup anlegen muss zum beispiel auf ein NAS und man muss ankreuzen dass ein Backup in eine EU Cloud erfolgt. Wo sind die Videos zu den Backup Ideen und Mögichkeiten die sich der neue Tomedonutzer ansehen sollte? Wo sind die Videos wie man seine Rechnungen revisionssicher speichert hybrid oder digital, weil speichern auf Tomedo nicht ausreicht. Mir fallen da auch noch andere Pitfalls ausser dem Backup ein. Der Betreiber ist verantwortlich ist da zu einfach bei der hohen Softwaremiete.

Wir fahren das halte ich nicht für paranoid und eher als Minimallösung:

  • die Tomedobackups lokal am Server durch die Servertools
  • Server und alle Rechner mit Tomedo verschlüsselt mit Filevault (Diebstahl)
  • 8 x 1TB SSD über USB Switch für alle 5 Wochentage, 1 Monate 3 Monate und 1 Jahr Carbon Copy Cloner Backup. Das Jahr wandert am 1 Januar in den Safe. Für die Möglichkeit Ransomware zu entkommen mit Teildatenverlust. Alle Festplatten verschlüsselt und aktuell noch bootbar solange Mohave.
  • Tomedobackup, Röntgendatenbank, alte Steridatenbank, EcoDMS, Ecomailz auf Synology NAS im Haus. Verschlüsselt
  • vom NAS im Haus auf Starto Hidrive mit Cloudsync, verschlüsselt
  • vom NAS im Haus auf NAS in Ferienwohnung mit Cloudsync, verschlüsselt
  • Ergo Cyberversicherung, teuer

 

 

 

 

Ah lieber Nachbar - da fällt mir ein, dass ist auch schön längst überfällig - eine Stipvisite bei Ihnen <3 ich komme wirklich gern mal zu Ihnen. Sind nur 15 Fußminuten von mir, wo ich gerade sitze entfernt :-)

Danke für Ihre Backupübersicht - bin schon an der Aufstellung eigener Plattenund Backupstruktur.
Gerne jederzeit.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,003 Nutzer