E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Tomedianer!

Ich trage mich mit dem Gedanken, in meiner augenärztlichen Einzelpraxis das TSE-Kassenbuch von Tomedo einzuführen. - Frage an die, die es bereits nutzen: wie sind Ihre Erfahrungen damit? Ist es "unkompliziert" in der Nutzung? Störanfällig? (z.B. wg. etwaiger Server-/Cloudprobleme) Sind die bezahlten Rechnungen nur mit Rechnungsnr. (ohne konkrete Patientendaten) exportierbar? Welche Daten übermitteln Sie konkret an Ihren Steuerberater?

Und konkret an alle Tomedianer: welche Informationen zu Ihren Einnahmen geben Sie an den Steuerberater weiter (also auch bei per Überweisung zu bezahlenden Rechnungen? Ist ein Export der Privatrechnungen auch ohne Patientenname im Moment des Rechnungsdrucks überhaupt möglich?

So wie ich DSGVO und GOBD im Zusammenspiel verstehe und im Forum ja auch des öfteren bereits erwähnt wurde, ist die Weitergabe von Patientendaten an den Steuerberater ja untersagt, also der Export einer Rechnung ohne zugehörige Patientendaten erforderlich: ist dies aus Tomedo heraus evtl. für jede Rechnung bereits im Moment des Drucks und der Mitgabe der Rechnung an den Patienten bereits möglich - d.h. Patient bekommt reguläre Rechnung, für die Praxis wird aber bei entsprechender Voreinstellung (vgl. dem Kreuz für "e-Rezept immer Drucken") eine anonymisierte oder an entsprechenden Stellen geschwärzte Rechnung gedruckt?

Wäre für Antworten dankbar! Und, falls dies noch nicht möglich sein sollte, für entsprechend viele Punkte, damit Tomedo sich der Sache annimmt!
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Groß,

ich greife den Antworten Ihrer Kollegen schon einmal vor, was den anonymisierten Rechnungsexport betritt. Sie haben in der Privatrechnungsverwaltung unter dem Button "Export" die Möglichkeit, Ihre Rechnungen anonymisiert an einem zuvor definierten Ort zu exportieren:

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße aus Jena

Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer