E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

folgende Befehle sind im Server in der Terminal-App einzugeben:

sudo route -n add -net 100.102.0.0/17 [Konnektor_IP]

sudo route -n add -net 100.103.0.0/16 [Konnektor_IP]

sudo route -n add -net 100.102.128.0/16 [Konnektor_IP]

[Konnektor_IP] ist durch die IP des TI-Konnektors zu ersetzen.

Danach den Link in Safari aufrufen: https://web.impfnachweis.info/home

Der mittlere Button (Login über SafeNet) hat für mich funktioniert. Ich übernehme keine Gewähr für evtl. Sicherheitsrisiken!

Schönen Sonntag!

Gruß

A. Kosowski

 

Gefragt von (1.2k Punkte)
+6 Punkte
Herzlichen Dank für die Anleitung, Herr Dr. Kosowski.

Funktioniert bei Ihnen denn dann auch der "letzte" Schritt, also das tatsächliche Ausstellen eines Impfnachweises? Wir hatten das Ganze für eine Praxis in Thüringen am Donnerstag und Freitag mehrfach probiert, die Anmeldung "über Safenet" funktionierte (nach Setzen der Routen) problemlos. Aber selbst wenn dann alle Daten des Impflings vollständig und scheinbar korrekt eingegeben wurden, führte der finale Klick auf die "Zertifikatserstellung" immer zu einem "internen Fehler"... was mich vermuten lässt, dass es einfach noch nicht "freigeschaltet" ist.

Eventuell ist das aber auch KV-abhängig und in Ihrem Bundesland anders?
na klar, die Zertifikate funktionieren in CovPass und in der Corona Warn App.

Gruß aus Heidelberg

A. Kosowski
Tolle Sache

Kennt jemand die IP der KVSH?
Wie kommen Sie darauf, dass sie in SH eine andere IP verwenden müssen?

Nach meinem Wissen sollten die IPs nicht KV-abhängig sein, da sie ja nur die Route "in die TI" darstellen. Also eigentlich müsste nur die Konnektor-IP "indidivduell" eingegeben werden, die anderen drei IPs sollten sich nicht ändern.
Vielen Dank

prbiere ich bei Gelegenheit aus
KVSH schreibt im aktuellen Newsletter zum digitalen Impfpass:

"Allerdings sind einige technische Voraussetzungen nötig, die Sie ggf. per Fernwartung mit Ihrem Techniker einstellen müssen.
1. Zugang zum KV-SafeNet und zur Telematik-Infrastruktur (TI) über einen TI-Konnektor:
Dazu muss die Konfiguration des Praxisnetzwerkes angepasst werden. Es muss eine Route für das Netzwerk „100.102.0.0/15“ mit Ziel auf die IP-Adresse des TI-Konnektor eingerichtet werden."

16 Antworten

Wo finde ich die Konnektor IP?
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
wurde von meinem EDV-Dienstleister auf den Konnektor geklebt und steht in meiner Doku. Kann man auch mit dem Befehl arp -a im Terminal herausfinden
Es wird ein Passwort abgefragt...welches sollte hierfür verwendet werden?

Danke und viele Grüße

 

EDIT: Es ist das Passwort des lokalen Benutzer / Admins des Servers
Oder einfach in tomedo: admin -> Geräteeinstellungen-> TI-Konnektor
Wenn Sie die nirgends aufgeschrieben haben hilft das Program "lanscan"

Tipp von Kollegen Balogh
Vielen Dank funtioniert. Wenn jemand keine Verbindung auf die Seite bekommt, darauf achten, dass die Reihenfolge der Netzwerke stimmt also der Netzwerkadapter der mit dem Konnektor verbunden ist an erster Stelle steht. Ich habe 3 Netzwerkadapter und immer wieder das Problem wenn ich bei Secunet einloggen will.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Wie rechnet man das ab Herr Kosowski?
Bitte mal für kleine Mac-Dummies:

Kann ich die Daten oben 1:1 übernehmen? Wozu gehören denn die IP-Adressen? Hab bischen Sorge da was zu verbaseln. Eingeben muss ich das ganze am Server, komme ich denn dann auch von den Clients da drauf?
Ja CMD-Space terminal eintippen. Daten nacheinander eingeben copy paste ausser [Konnektor_IP], das  ist die IP Adresse iheres Konektors diese einfügen statt [Konnektor_IP]. Nach dem ersten mal das Mac Passwort eingeben. Danach Seite aufrufen. KV aussuchen, Secunet Loginabfrage. Und schön nervig manuell Patientendaten und Impfdatum eingeben. 2 oder 3 Euro abkassieren und sich eine Insel in der Karibik aussuchen. Am logischsten bei dem Job wären die Sentinel Inseln.
Vielen Dank! Probier ich dann morgen mal!
Mir nicht, Herr Kosowski hats gefunden.
falscher Pfad
Vielen Dank an all die Kollegen, die dem Gesundheitsministerium mal wieder beweisen, dass man es mit uns Ärzten ja machen kann...... #BeifallIstGenugLohn
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Ich werde das nicht im großen Stil machen, will es mir mal anschauen um es ggf. vereinzelt nutzen zu können. Unterstütze Ihren Einwand!
Fehlende Wertschätzung. Soll ich es auch noch per Post verschicken, ja?

@Zollsoft, nach Einrichtung der Pfade, ist es technisch möglich, dass Tomedo die Maske aus der offnen Kartei befüllt mit den Patientendaten und dem Datum eines letzten Karteieintragskürzels? Wäre ja ein cooles Aktionskettenfeature, Fokus setzen App und Felder befüllen. Kollege Klaproth wäre heiss darauf :)
... ich kann leider die WebSeite nach Eingabe des TerminalBefehls nicht öffnen - hat einer eine Idee? - die bad adress ist unser Konnektor ...

tomedo-server:~ admin$ sudo route -n add -net 100.103.0.0/16 [192.168.100.80]

Password:

route: bad address: [192.168.100.80]
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Hatte ich gerade auch ;-) die eckige Klammer um die Connector-IP mus weg

Dafür komme ich nicht über den Client drauf, nur vom Server aus.
Danke für Tip: add net 100.102.0.0: gateway 192.168.100.80 funktioniert - bei mir auch vom Client ... Auswahl der KV: KVNO endet in einer Login-Schleife ...

Ich habe obige Pfade nur am Ckient gemacht nicht am Server und es funktioniert. Bei mir hängt der Redirect zum KVB jetzt mit

Authentication Redirect

Redirecting, please wait.

Ich probiere es gleich mal am Client wo es schon geht. 

Man muss als Admin angemeldet sein um die Pfade setzen zu können. 

Edit: komisch am Rechner wo ich als Admin eongeloggt bin geht der redirect

 

Bei weisser Seite beim Aufruf der Seite in Safari Entwickler/Cache Speicher leeren und Seite neu laden!

 

 

So jetzt geht es auch auf dem Client mit dem ich nicht schon ohne Tokenkey auf das Safenet kann

Um in das Safenet zu kommen (redirect - Please wait darf nicht erscheinen) muss man an dem Rechner die zusatzroute einrichten.

 

sudo networksetup -setadditionalroutes "Netzwerkname hier eintragen mit Gänsefüsschen" 188.144.0.0 255.255.0.0 [Konnektor_IP ohne Klammern]

Das gilt für das Safenet der KV Bayern andere haben vielleicht eine andere IP als 188.144.0.0 255.255.0.0. Wenn man das Copy paste einfügt dann direkt von hier oder Textedit. Nicht Word wie ich das bei einem Kollegen gesehen habe. Das formatiert und verändert Gänsefüsschen. Den Netzwerknamen findet man unter Sytsmeintellungen/Netzwerk. Reihenfolge kontrollieren die Route wir am ersten Netzwerk ausgeführt wenn da WLAN steht geht es nicht. Netzwerk Zahnrad unten links -> Reihenfolge.

 

 

anscheinend habe ich einiges verpasst. zum mitschreiben für mich: tomedo erstellt als impfzertifikat ein eigenes für die Impfpass.de App, welches nicht für die CovPass App geht, richtig?

Nun muss ich was beim Konnektor ändern, um dann CovPass App Zertifikate ausstellen zu können?

Haben wir Aussicht darauf, das auch in tomedo der "offizielle" IBM QR-Code kommt oder wird es bei dem Basteln bleiben?

Möchte mir nicht wegen QR-Codes meine Konnektor zerschießen bzw. dessen Programmierung.
"Nun muss ich was beim Konnektor ändern, um dann CovPass App Zertifikate ausstellen zu können?"

Nein sie schrauben nur an ihrem Netzwerk damit ihr "Enigma aka Konnektor" mit der KVB verbunden ist.

Der Code ist der Offizielle, der mit IBM Gerät ist nicht besser soweit ich sehe.

An ihrem Kommentar sehe ich aber, dass sie besser Tubbetec/Heinen etc ran lassen. Die bekommen das hin.
Vielen Dank.
nochmal zum Mitschreiben: Haben die Apotheken ein extra IBM Gerät erhalten? dachte, die Apotheken seien bereits an die TI angeschlossen.
Mitschreiben? Ich habe extra für sie unsere Apotheke angerufen. Die haben kein IBM Gerät bekommen die loggen auch über ein Apothekerportal ein über ihren Konnektor. Die Seite sei aktuell zusammengestürzt sie können keine Zertifikate ausstellen. Unsere kann nicht zusammenstürzen da kaum eine peilt wie man ein Zertifikat ausstellt.
Eckige Klamern weglassen Herr Wendtland steht jetzt schon mehrmals auf der Seite

... Frage in die Runde: ist schon jmd. auf die Seite der KVNO vorgedrungen?

Sie können in diese unervorschte Territorium vordringen wo noch nie ein Mensch gewesen ist wenn sie die IP der KVNO herausfinden. Sie könen nicht zu Safenet verbinden, das können sie nur über ihren Konnektor.

sudo networksetup -setadditionalroutes "Netzwerkname hier eintragen mit Gänsefüsschen" 188.144.0.0 255.255.0.0 [Konnektor_IP ohne Klammern] 

KVB 188.144.0.0

KVNO ?

In Thüringen sind wir gerade ein bisschen weiter und können inzwischen Zertifikate über die Webplattform ausstellen.

ABER ACHTUNG: Das klappt nur im Chrome. Weder in Safari noch in Firefox konnten wir das zum Laufen bringen. Auch von IBM-Seite hatten wir (in einem Nebensatz) erfahren, dass wohl aktuell nur Chrome, Internet Explorer und Edge unterstützt werden. Damit bleibt für Apple-Nutzer also erst mal nur der Chrome übrig.

Falls Sie also Probleme haben, probieren Sie es mal mit Chrome als Browser, vielleicht klappt es dann?

Bei mir geht es auf zwei Rechnern auf Safari. Ich stelle auf einer Webseite Zertifikate aus die ich herunterladen und drucken kann. Oder was meinst du mit "Webplattform"? Was nervt ist die Eingabe der Patientendaten.

Kann jemand mit diesem Fenster etwas anfangen? KVSA wurde ausgewählt, dann kommt das und es geht nicht weiter.

Vielen Dank

Müsste auch das hier sein was fehlt. Sie brauchen einen rechneer miit dem sie in das Safenet ohne Doglestick rein können. Geht das nicht brauchen sie:

sudo networksetup -setadditionalroutes "Netzwerkname hier eintragen mit Gänsefüsschen" 100.102.17.10 255.254.0.0 [Konnektor_IP ohne Klammern] 

100.102.17.10 255.254.0.0 ist KVB , KVSA ist? Das muss da rein. 

OK, danke. Den Safenet Zugang habe ich, Ich komme auch die KVB-Seite, dann wähle ich meine KV (KVSA Sachsen Anhalt) und dann kommt dieses Fenster und weiter gehts leider nicht.
Ist das eine Schlüsselapp für den Dongle? Die App ausmachen wenn es sowas ist. Die stört jetzt nur.
nein, dongle kenne und habe ich nicht, das ist ein ganz normales Browserfenster, die Adresse erscheint als Weiterleitung nach der KV Auswahl
Kommen sie ins safenet auf dem Rechner?
Ja, das läuft ohne Zusatz wie dongle usw.
was ist NetIQ Access manager?
Wenn ich das wüsste, würde ich ja nicht fragen müssen. Es kommt unmittelbar nach der KV Auswahl im dropdown menü unter folgender Adresse https://ids.kvsa.kv-safenet.de:8443/nidp/app?first=false (Ich darf gerade keine Bilder uploaden?!)
Löschen sie mal den Browser cache was anderes fällt mir auch nicht ein sorry. Finum latinum.
Mega - ich liebe dieses Forum :-)

Was sagen wir nur unseren Patienten?

Regierung verspricht, was die KV nicht umsetzen und unsere PVS Anbieter nicht programmieren können - ich will doch nur Medizin machen.

Ach ja - ich hätte da 1000 geimpfte Patienten, die ein CovPass Zertifikat benötigen - will denen jemand helfen? Bringt immerhin 18 Euro
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

so sieht es aus

 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
sehr schick, darf ich Ihnen meine Patienten in die Praxis schicken, Obermenzing ist ja nicht weit entfernt von Nymphenburg :-)
Gott sei es gedankt, ich zünde heute noch eine Kerze hier in evangelischen Kirche in der Lustheimstrasse an, darf ich nur Patienten mit einem QR versehen die ich geimpft habe.
ernsthaft? - selbst geimpfte Patienten, die man mit QR versorgt kann man nur mit 6 Euro abrechnen (88350)

Impfzertifikate für Patienten, die man nicht in der Praxis geimpft hat kann man mit 18 Euro abrechnen (88352) - so wie es die Apotheken gerade abrechnen

Daher kann ich Ihnen vielleicht alle meine Impflinge schicken - die brauchen so ein schickens Zertifikat (naja, sie denken, dass sie es brauchen)
Dann würden wir uns ja alle gegenseitig die Patienten schicken. Kann mir nicht vorstellen dass die KVB da zusieht. Ich denke dann bekommt man einfach gar nichts.

Bei mir klaptts auch mit Safari, jetzt hat KV Hessen auch die IP rausgeschickt, aber das verdammte Routing von meinem Client bekomme ich trotzdem nicht hin.

KV Hessen:

  1. Fehlermeldung des Browsers: Erhalten Sie eine Fehlermeldung Ihres Webbrowsers, dass die Seite nicht erreichbar ist oder nicht antwortet, müssen Sie Ihren IT Dienstleister informieren. Dieser muss auf Ihrem System ein explizites Routing einrichten. Folgende Informationen wird der IT-Dienstleister dazu benötigen: 
    1. Ziel-Netzwerk: 100.102.17.10
    2. Subnetzmaske: 255.254.0.0
    3. Routingziel: "IP Adresse des TI-Konnektors". 
      Diese Konfiguration stellt sicher, dass die Anfrage in das TI Netz geleitet wird, wo das Zertifikatssystem bereitgestellt wurde.

sudo networksetup -setadditionalroutes "Netzwerkname hier eintragen mit Gänsefüsschen" 100.102.17.10 255.254.0.0 [Konnektor_IP ohne Klammern] 

Ja, das hätte ich bei den Schnelltestzentren auch gedacht, aber hier wird nicht kontrolliert, sondern einfach bestimmt.

Siehe letzten KVB Brief, da sind alle Ziffern und Bedingungen abgebildet.

 

Ich haben noch mal nachgesehen, die haben einen Riegel vorgeschoben, rechts unten ist nur die eigene BSNR wählbar. Es können also nur für eigene Patienten erstellt werden. Ob das rechtens ist ist eine andere Frage. Eigentlich ein Klassiker.
Hab das eher so verstanden als Dokumentation wer Zertifikat ausstellt, für wen ich das mache ist doch schnuppe.

Route klappt net mit der syntax oben, hat irgendein Problem mit dem Netzwerknamen, hab da jetzt schon alles mögliche probiert... keine Lust mehr, mache es erstmal über Bildschirmfreigabe... mache eh nur ein paar wenige. Viel Spaß beim Fußball heute Abend ;-)
Netzwerkname sind meist falsche Gänsefüsschen. BSNR halte ich eindeutig für die BSNR der impfenden Praxis. Es kann aber keine frei eingegeben werden sondern nur die eigene.

„USB 10/100/1000 LAN 2“ falsch (copy/paste)

"USB 10/100/1000 LAN 2" richtig

Hallo zusammen,

anbei übermittle ich ein Apple-Skript von mir, dass sich unter Admin -> Skripte in tomedo hinterlegen lässt. Wenn der Google Chrome verwendet wird, dieser sich im Programmordner befindet und man sich auf der Übersichtsseite des Impfnachweises befindet, so kann dieses wenigstens noch die Stammdaten der Patienten (linke Seite) automatisch aus tomedo übernehmen lassen. Wir selbst verwenden in der Praxis den Brave Browser. Dieser Pfad kann individuell angepasst werden.

Dazu die Seite aufrufen, in die Karteikarte des Pat. wechseln, Skript auslösen und dann zusehen und freuen :)

Ich wede morgen mit etwas mehr Zeit noch versuchen aus dem Impfbuch von tomedo über eine Extraktion des Textes ebenfalls noch den 1. und 2. Impfnachweis herzuextrahieren.

Nach Ausstellung kann dann auf "Impfnachweis zurücksetzen" geklickt werden und der nächste Pat. automatisch übernommen werden. Ich hoffe wir können so die ersten Tage bis zur Integration in tomedo die Arbeit etwas erleichtern!

 

Update nach Webseitenanpassung:

Nun ist es notwendig, dass erst zweimal "Tab" gedrückt wird, damit der Curser auf den Namen springt. Dies habe ich allerdings nur auf der KVWL-Seite getestet.

tell application "System Events"
	tell application "/Applications/Google Chrome.app" to activate
    key code 48
	delay 0.1
	key code 48
	delay 0.1
	set str_vorname to "$[patient_vorname]$"
	repeat with chr_vorname in str_vorname
		keystroke chr_vorname
		delay 0.02
	end repeat
	delay 0.1
	key code 48
	delay 0.1
	set str_nachname to "$[patient_name]$"
	repeat with chr_nachname in str_nachname
		keystroke chr_nachname
		delay 0.02
	end repeat
	delay 0.1
	key code 48
	delay 0.1
	set str_geb to "$[bes_gebDatum]$"
	repeat with chr_geb in str_geb
		keystroke chr_geb
		delay 0.02
	end repeat
	
end tell
Beantwortet von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Sehr cool Danke!
Werde ich morgen ausprobieren. Vielen Dank. Hoffentlich ist die Integration mit Impfdoc aber bald möglich
tell application "/Applications/safari.app" to activate

funktioniert auch.
Vielen Dank, funktioniert meistens!

Gruß

A. Kosowski
Scriptfenster so einstellen wie auf Bild und dann Rechtklick auf Symbolleiste und Symbolleiste anpassen und das Icon suchen.
Super Idee mit dem Script. Vermutlich dtl. erleichternd, aber bekomme leider Fehlermeldung in Tomedo (obwohl alle Einstellungen des Scripts wie im Screenshot):

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. /Users/admin/.tomedoCache/temporaryFiles/applescripts/tomedo_temp_script_645527128897.961060: execution error: „System Events“ hat einen Fehler erhalten: osascript ist nicht berechtigt, Tastatureingaben zu senden. (1002)

....wie weiter?

 

Danke und viele Grüße, RW
Hallo,

diese Fehlermeldung kommt, weil der tomedo-Client nicht berechtigt ist, bestimmte Aktionen / Skripts und die dazugehörigen Tastatureingaben auszuführen. Gehen Sie wie folgt vor:

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bedienungshilfen -> tomedo-Client hinterlegen und aktivieren.

sowie

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Input-Monitoring -> tomedo-Client hinterlegen und aktivieren.

Viel Erfolg
Danke!
Danke. Funktioniert ;-)

Hallo,

habe die Roten wie angegben im Terminal gesetzt und nach dem Aufruf von:  https://web.impfnachweis.info/home kann ich die KVNO auswählen. Komme dann auf das Login zum Safenet und nach Einbgabe der Login-Daten dort kommt:

 

Was nun?

Danke

B. Tokic

Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Einstellungen,, erweitert , Entwicklermodus an. Neben Lesezeichen erscheint Entwickler, darin Cache Speicher leeren. Dann Seiterefresh. Kommt bei mir auch.
Hallo,

danke für den Tip. Habe ich versucht: klappt nicht?

mfg

B. Tokic
Mit dem Rechner können sie in das Safenet ihrer KV einloggen?
Hallo,

sorry für die späte Antwort: einloggen in das Safenet funktioniert. Der "error-Bildschirm" kommt nach dem eun logen in das Safenet (KVNO).
Tolle Sache, funktioniert bei mir bereits teilweise. Rein sportlich packt es mich auch manchmal schwierige Dinge zu lösen und ich lerne hier im Forum durch solche Beiträge immer wieder dazu. Manchmal steht der Aufwand aber nicht im Verhältnis zum Nutzen.

An diesem Beispiel  zeigt sich mal wieder, dass wir Ärzte versuchen, jeden Knochen zu schnappen, den man uns vorwirft. Wir verbiegen uns, unseren Patienten den digitalen Impfpass zur Verfügung zu stellen. Das machen wir für 2 €. Impfzentren und Apotheker, die übrigens schon technisch entsprechend ausgestattet sind, erhalten das 9-fache. Es gib bereits funktionierende Systeme, s.Impfdoc, das dänische oder israelische System. Anstatt bereits funktionierende Systeme zu nehmen, wird IBM damit beauftragt. Gleichzeitig soll die gescheiterte Corona Warn App damit an den Mann/Frau gebracht werden.

Die Corona-Pandemie hat Milliarden Euro verschlungen und wird weitere Milliarden verschlingen. Um die gesundheitlichen Folgen zu mindern, wird eine Impfung angeboten. Zur Bestätigung gibt es den gelben Impfpass. Mit dem gelben Impfpass gibt es wieder einige Freiheiten. Alles ist für mich als Bürger kostenlos. Nun soll es den digitalen Impfpass geben, auch kostenlos, obwohl der gelbe Impfpass weiterhin gilt. Warum gebührenfrei? Dieser digitale Impfpass wird mit 18 Euro vergütet, aus Steuergeldern. Ein Personalausweis ist Pflicht, kostet aber Gebühren. Der digitale Impfpass, der nicht erforderlich ist, ist kostenlos. Warum?

Wir Ärzte machen dieses Spiel bereitwillig mit. Jeder andere verlangt dafür kostendeckende Gebühren.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
+2 Punkte
Wegen des Geldes machen drucken wir den Ausweis sicher nicht aus. Es ist reiner Service. Wir sind nun mal Ärzte auch in einem eindeutig sozialistischen System. Das ist auch alles was uns bleibt.
Mich wundert seit inzwischen Jahrzehnten, warum die Wahlergebnisse die Unzufriedenheit nicht wiederspiegeln. Ein großer Teil derer, die sich über diesen ganzen Wahnsinn beklagen, wählt dann doch wieder eine sozialistische Partei... Resignation ("das ist auch alles was uns bleibt") darf keine Lösung sein, NOCH werden wir nicht von einer geheimen Staatspolizei abgeführt, wenn wir unsere Stimme gegen das System erheben. Wie schnell sich das ändern kann, sieht man in vielen Teilen dieser Welt...
wenn der Patient woanders als in der eigenen Praxis geimpft wurde, dann gibt es mehr Geld... vielleicht sollte man so Patienten einfach austauschen, das dürfte legal sein ;-)
Geht nicht, es wird die BSNR abgefragt die die Impfung durchgeführt hat und die ist nicht frei wählbar sondern die eigene. Mit der Maske geht das nicht.
@Dr. Kosowski: Das wäre doch mal eine ganz neue Dimension für unser "Tauschcenter"... =)

Bzgl. BSNR: Nach meinen Kentnissstand wird nur die BSNR der bestätigenden Praxis, also IHRE angegeben, nicht die der Impfenden Praxis. Letzteres ginge ja auch gar nicht, wenn z.B. die BSNR nicht im gelben Heft steht oder der Patient im Impfzentrum geimpft wurde.

Haben Sie irgendwo eine offizielle Info zu dem BSNR-Feld (das wird z.B. hier in Thüringen gar nicht angezeigt)?
Ne keine offizielle Info aber die BSNR wird ja im Code verarbeitet wie alle Daten auf der Seite auch und muss meiner Meinung nach die impfende Praxis sein. Da man nur die eigene einstellen kann, kann man keine Fremdpraxen mit QR versorgen.

Wenn es dieses Feld in Thüringen nicht gibt dann schon?!

Kommt vielleicht noch in der Anleitung ist das Feld auch nicht zu sehen. Scheint ein Riegel genau dafür zu sein!
Hier die Ziffern:

88350 Ausstellung Zertifikat 6 Euro

88351 Ausstellung Zertifikat automatisiert mit PVS 2 Euro (also lieber nicht...)

88352 Ausstellung Zertifikat, wenn in anderer Praxis geimpft 18 Euro :-D

88353 Zweites Impfzertifikat im Quartal für Zweitimpfung in Fremdpraxis 6 Euro
Herr Kosowski, die Routen muss man nach Neustart des rechners wieder eingeben kann das sein? Also wie statisch einrichten?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Keine Ahnung, wir lassen den Server durchlaufen. Die Zertifikate erstellen wir direkt vom Server aus.

OK verstehe, wir machen das an den Clients. Da muss dann immer ein Admi erstmal einloggen und dann wieder zurück, das ist nervig.

Zollsoft mayday, mayday wie setzt man die Routen bitte statisch?

 

 

Hat das jemand für den KV Bereich Niedersachsen hin bekommen?
Beantwortet von (870 Punkte)
0 Punkte
Frage: kann man für die bisherigen fertigen Impflinge die Nachweise alle ausstellen? Das wäre weniger Aufwand als auf Zuruf und die bisherigen Codes wären erledigt? Spricht was degegen?

Da es nicht automatisiert über das PVS läuft würde ich die 88350 als Ziffer wählen.
Hat jemand das Problem, dass der Drucker, egal welcher und egal welcher Browser die Seite unten abschneidet und nicht vollständg ausgibt? Der PDF Drucker genau so? Bei mir spinnt der Druckteil der Webseite jetzt komplett.
konnte bislang für die KV Hessen alles finden, jedoch finde ich den Netzwerknamen meines LANs nicht. Die Anleitung von mkgpch hat mich in den Netzwerkeinstellungen leider nicht zum Netzwerknamen geführt.

Die zuständige IT weiß auch nicht, was damit gemeint ist, interessant ;-)

habe es jetzt mal hiermit versucht:

zollsoft@tomedo:~$ sudo networksetup -setadditionalroutes "praxis.local" 100.102.17.10 255.254.0.0 192.168.90.60
[sudo] Passwort für zollsoft:
sudo: networksetup: Befehl nicht gefunden

Hat jemand einen Tipp?
Beantwortet von (6.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Für Herrn Reichelt habe ich keine Lösung aber für das abschneidende Druckproblem das ich an mehreren Rechnern habe, ich glaube alle Mohave.  Man erstellt im Druckdialog eine eigene Seite, nimmt die A4 Größen und wählt als Rand Druckbarer Bereich des Druckers bei mir Brother. Damit ist das Zertifikat unten nicht mehr abgeschnitten.

Herr Reichelt Praxis_Lokal ist nicht etwa Wifi? Das sieht nicht nach einer Netzwerkkarte aus? Wenn ja versuchen sie es über LAN bitte. wobei sudo: networksetup: Befehl nicht gefunden auf einen anderen Fehler hwinweist.

Ein statischer Befehl für die Routen wäre noch gut. Wenn jemand drauf kommt.
Hallo mgkpch, vielen Dank für die Hilfe. Es sind die LAN Eigenschaften. WLAN heißt anders und ist am Mac aus. Was der Netzwerkname ist, weiß die IT als tomedo Partner nicht. Schade und seltsam. Ich weiß als Laie nicht, wo ich noch suchen soll. Kann nur hoffen, dass sich jemand damit auskennt und mir einen Tipp gibt.

Vorsicht flasche Gänsefüsschen! Kein Copy/Paste!

Der Befehl von Herrn Kollegen Balogh klappt wunderbar.

Ich habe auch viel probiert. Letztlich war es das Umbennen des Netzwerknamens.

Nachdem ich den vorgegebenen Namen von Thunderbolt-Ethernet auf einen selbstgewählten Namen geändert habe (im Beispiel von Herrn Balogh USB 10/100/100 Lan2), hat der sudo Befehl funktioniert.

Viele Grüße
Vielen Dank an Herrn Balogh für die Kommentare, mittlerweile bin ich meiner IT voraus und weiß, was der Netzwerkname ist (habe alles von hier bis auf die Konnektor IP und die Buchstaben Ethernet kopiert:

zollsoft@tomedo:~$ sudo networksetup -setadditionalroutes "Ethernet" 100.102.17.10 255.254.0.0 192.168.90.60
[sudo] Passwort für zollsoft:
sudo: networksetup: Befehl nicht gefunden

Nun versuche ich mal die Umbennung der Netzwerks - weiß jemand, wo ich das mache? :-(

vermutlich auf dem Server? gibt es da auch einen Terminal Befehl?
Hatte Herr Balogh weiter oben im Thread bereits beschrieben:

Systemeinstellungen - Netzwerk - Grün markiertes Netzwerk - unten aufs Zahnrad - Dienst umbenennen

Muss aber ein LAN sein WLAN
danke, habe es nicht gelesen gehabt. soll der neue Netzwerkname bestimmte Kriterien erfüllen?
Empfehle es so zu machen wie Balogh
ich gebe jetzt auf.

sudo networksetup -setadditionalroutes "USB 10/100/1000 LAN 2" 100.102.17.10 255.255.0.0 192.168.90.60

[sudo] Passwort für zollsoft:
sudo: networksetup: Befehl nicht gefunden

weiß nicht, was ich noch machen soll. schade. es frustriert mich, dass es bei den Apotheken einfach so läuft und wir uns auf den Kopf stellen und es doch nicht läuft...
Netzwerkmaske nicht korrekt:

255.254.0.0

und nicht

255.255.0.0
sehr aufmerksam, vielen Dank. war ein klassicher copy/paste Fehler aus einem oberen Beitrag...

geändert, leider ohne Erfolg:

zollsoft@tomedo:~$ sudo networksetup -setadditionalroutes "USB 10/100/1000 LAN 2" 100.102.17.10 255.254.0.0 192.168.90.60
[sudo] Passwort für zollsoft:
sudo: networksetup: Befehl nicht gefunden

 

in den Praxis-Netzwerkeinstellungen steht: Teilnetzmaske: 255.255.255.0 hat das was damit zu tun?
Ist ja nicht ihre Netzmaske sondern die entfernte auf die sie zugreifen wollen.

"sudo: networksetup: Befehl nicht gefunden" das sollten sie mal googeln. Vielleicht an einem anderen Rechenr versuchen.

Trotz gesetzter Route kommt nach Auswahl der KVSH immer wieder das Redirect, dann Fehlermeldung "Seite nicht erreichbar"

Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte

... auch bei der KVNO kommt man nicht weiter - der Zugriff auf das Portal bleibt verwehrt!

Bei der KVNO (siehe Screenshot oben) komme ich auf die gleiche Seite. Werde dann über "LOGIN" auf die Safenet-Seite der KVNO geleitet. Dort kann ich mich dann mit Name und Passwort einwählen. Jedoch kommt dann die "Zugriff verweigert" Seite (s.o). Unter den angegeben Rufnummern kann mir keiner weiterhelfen!

mfg

B. Tokic
Nachdem nun auch per Zollsoft-Mail die o.g. Anleitung engegangen ist:

Was hat die Meldung zu bedeuten (nach dem Einloggen in das KVNO-Safenet; UBIRCH-Certifer:

"Zugriff verweigert

Dem Nutzer sind keine Rechte zugewiesen. Wenn Sie auf die Seite zugreifen dürfen sollten, laden Sie die Seite bitte erneut. Andernfalls, wenden Sie sich bitte an den Support.

0800 47 47 003"

(Support unter der angegebenen Nummer hat keinen Schimmer!: "Ist sicher nur überlastet. versuchen sie es später nochmal")

Danke

B. Tokic
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Lesen sie bitte die Seite nochmals und schauen sie sich die Fehler an und was ich und andere darauf geantwortet haben. Es sind immer die selben Sachen. Entweder der Rechner hat keinen Zugriff auf das Secunet oder die routen werden mit falscher Syntax eingeben. Nicht überfliegen! Lesen!

Die Routen zum Secunet und zur Zertifikatsseite müssen routen über den Konnektor haben. Ihr Netzwerk muss über diese Route über den Konnektor zu Safenet und die Zertifkatsseite. Die Kommuniakation läuft verschlüsselt über den Konnektor oder gar nicht.
Hab gerade die selbe Meldung! Leider wird der Zugriff durch unsere KV Saarland noch nicht unterstüzt.
Es kann aber kein Zeitfenster benannt werden.

vlg aus dem Saarland
Die Routen sind korrekt, wenn die Ubirch-Seite startet. Liegt einfach an der KVNO, unsere KV ist halt ein Saftladen, ist ja nicht das erste Mal....
Danke für die Antworten.

Hätte man sich auch denken können.

--> Technologievorreiter KVNO. Das wird noch lustig.

Grüße aus dem Pott

B. Tokic
Safenet in Hessen war auch mehrere Stunden down, läuft gerade wieder

... habe heute mit der IT Abteilung KVNO gesprochen: man sei noch nicht so weit mit dem Zertifikat ... angesprochen auf den SafenetZugang im KVNO-Portal sagte man mir, daß der KonnektorAnbieter/TOMEDO dies einrichten müsse - man selber könne das nicht ("ein Häkchen müsse gesetzt werden") ... hat jmd. aus der KVNO bereits Zugang zu diesem Portal / nutzt das? und kann Tomedo ihn legen? 

Wie oben geschrieben, nach dem Setzen der Routen funktioniert grundsätzlich der Zugang, da ja die KVNO noch nicht soweit ist, erhält man dann entsprechend die Fehlermeldung. D.h. Zugang in SafeNet geht, danach wird es erst funktionieren wenn die KV fertig programmiert hat.

Hallo, 

habe alles so installiert, kann über das web den QR Code erstellen. Beim ausführen des Apple scripts erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

jemand eine Idee?

mfg

Carsten Wach

Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Das script im Apple newsletter link funktioniert nicht, da muss ein SChreibfehler sein (hatte ich auch versucht).

Das script hier weiter oben funktioniert super.
Herzlichen dank das script oben funktioniert, danke.

Wo finden ich jetzt noch den Button in den Karteikarte?

 

mfg und schönes Wochende

Carsten Wach
Das scritp mit "Auswahl in Kartei" erstellen, dann Bild hinzufügen und dann bei geöffneter Kartei oben die Menüleiste anpasen, da das Bild reinziehen. Fertig.
Tomedo offen lassen und den Urbich Zertifikateservice offen lassen - dann läuft es super.
Ausdrucken für Leute die in der Praxis sind und speichern (mit Lauschordner) für das nacherstellen. 6 Euro pro Minute ist super.
Ist den die Anzahl der clients begrenzt?
Wenn wir an 2 Rechner die Webseite mit dem Urbich Zertifikat offen haben, können wir auf anderen Rechnern nicht mehr zur KV Seite navigieren / aufrufen.
Ist dieses Probleme noch jemandem bekannt?
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Gehe stark davon aus, dass nur eine Verbindung zulässig ist.
KVB Zertifikatsseite down 21.06. 8:59 ?

Konnten gerade noch 5 Zertifikate ausstellen dann weg

Sprechen Sie zur Aktualisierung der SNK-Verbindung mit Ihrem IT-Servicepartner/TI-Anbieter.

Haben die ihre Adresse geändert? Spinnen die?

Geht wieder. Mannmannmann, das ist so amateurhaft was die machen. Beta-TI.
Webseite hat sich leider geändert, genesen ist dazugekommen,  würde mich über geäbdertes Skript sehr freuen.
Danke Herr Malik geändertes Skript funktioniert auch für die KVB, Danke schön!
15,801 Beiträge
23,508 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer