Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bei unserer Umstellung nächste Woche planen wir, die Agfeo Telefonanlage an Tomedo anzubinden (die notwendige Agfeo Klick Lizenz liegt vor).

Aktuell sind wir auf der Suche nach Headsets für die Anmeldung. Am liebsten Kabel gebunden, da unsere MFAs an der Anmeldung meist dort gebunden sind, und wir keine Lust auf das Ständige Batterie wechseln haben).

Meine Frage ist eigentlich, ob ich das mit der Anbindung recht verstanden habe, dass die Telefonate also direkt über den Computer angenommen werden können. Oder ist es so dass nach wie vor das Desktop- Telefon obligat benutzt wird, und das Headset an dieses angeschlossen werden müsste?

Für Erfahrungen in anderen Praxen bezüglich einer Produktempfehlung wäre ich natürlich auch dankbar.

Herzlichen Dank

F. Hartmann aus Herrenberg bei Stuttgart

Aktuell in nervöser Erwartung der Umstellung
Gefragt von (260 Punkte)
0 Punkte

Ich empfehle dringend: nehmen Sie ein drahtloses Headset. Wir haben seit Jahren eines von Jabra. Kommt Abends und Mittags auf die Ladestation. Hält problemlos den Tag durch. Keine Batteriewechsel nötig. Und bei Bedarf kann mann/frau auch mal aufstehen und etwas holen ohne ggfs ein Gespräch unterbrechen zu müssen. Meine Helferinnen vergessen manchmal das Headset abends abzusetzen ....

Das passende Modell muss man nach dem Telefon an das es angeschlossen werden soll aussuchen.

Hallo Herr Kollege Hartmann,

Wir hatten an der Anmeldung ein drahtloses Headset von Jabra: funktioniert einwandfrei, super Tragekomfort, gute Verständigung. Wurde damals ohne Tomedo direkt an Telefonanlage angeschlossen. Problem dabei: die Patienten verstehen in der Regel nicht, daß die MFA's eventuell mit jemand anderem telefonieren; bei den kabelgebundenen Headsets  hatten die MFA's Frisurprobleme, sodaß wir wieder auf unsere alte Telefonanlage (Gigaset) umgestiegen sind.

herzlichen Glückwunsch zum Umstieg auf Tomedo aus dem wilden Süden (Göppingen)

WKrause

1 Antwort

Vielen Dank für die raschen Antworten

Ich denke, dass die schnurlose Anbindung tatsächlich große Vorteile bringen würde, gerade wenn die MFA dann doch mal zum Drucker läuft etc...

Jetzt stehe ich aber wieder vor der Frage - leider fehlt mir das grundsätzliche Verständnis: Wird das headset mit dem Telefon verbunden (also per Kabel   |Ladestation Headset -> Desktop-Telefon|   oder    |wireless Headset -> Desktop-Telefon|  ) oder funktioniert das Ganze auch bei Verbindung direkt mit dem Computer (bluetooth Headset -> Computer)?

Bitte um Entschuldigung für Neander-Digitaler-Fragen.
Beantwortet von (260 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hartmann,

 

die Jabra Headsets können sowohl mit dem Telefon (meist über ein Kabel) als auch mit dem Rechner (via Bluetooth) verbunden werden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, jedoch meine ich, dass AGFEO Klick auch das Telefonieren über den Computer (als Softphone) unterstützt. Hier wäre dann kein eigenes Telefon notwendig. Bitte nageln Sie mich aber nicht auf diese Aussage fest, da ich bereits seit mehreren Jahren keine AGFEO Anlage mehr programmiert (sonder nur abgebaut und ersetzt) habe.
10,094 Beiträge
16,316 Antworten
25,723 Kommentare
4,763 Nutzer