OTK Störung - IONOS als Mailserver®
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KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Hallo zusammen,

ich hatte schon vor einiger Zeit mal im Support angefragt ob es eine Unterstützung für die virtuelle Telefonanlage Sipgate Team gibt. Damals hieß es vom Support, das würden zu wenige nutzen.

Ich habe jetzt selbst ein Applescript-Aufruf geschrieben, der zumindest abgehende Anrufe als "Click2call" abdeckt. Für eingehende Anrufe würden wir eine Anbindung sowieso nicht nutzen, weil Kinderarztpraxis (dieselbe Nummer in der Regel bei mehr als einem Patienten).

Dieses Skript ist unter "Sipgate Anruf starten" im Tauschcenter hochgeladen. 

Nach Anpassung der Variablen können Sie damit wenn Sie Sipgate benutzen einen Anruf in Zukunft mit Click auf das Telefonsymbol starten.

Schönes Wochenende!

 

Hier ist der Text des Skripts:

-- Variablen bitte anpassen!

-- SipgateUser und SipgatePass sollten klar sein

-- Die WebPhoneExtension erhält man, inde man sich in seinem Sipgate Account einloggt. Dann muss man auf "Telefone" klicken, und dann das gewünschte Telefon auswählen. Die dann angezeigte Seite hat die URL in der Form https://app.sipgate.com/{...}/devices/{deviceId}, wobei deviceID die hier gesuchte Web Phone extension ist. Diese besteht aus einem Buchstaben (e für VOIP, x für external, y für Mobil) und einer oder zwei Ziffern (z.B. "e0")

-- MeineNummer ist die Telefonnummer die als Absenderkennung dem Angerufenen gezeigt wird (also die Praxisnummer)

-- NummerAnrufen sollte "xxx" bleiben, wenn dieses Skript für Telefonanrufe in Tomedo durch Klick auf das Telefonsymbol verwendet werden soll.



-- Aufruf des Skripts führt dazu, dass das durch die "WebPhoneExtension" benannte Telefon läutet und von diesem Telefon aus eine abgehende Verbindung an die unter NummerAnrufen spezifizierte Telefonnummer initiiert wird.





set SipgateUser to "john@doe.com"

set SipgatePass to "mysupersecurepassword"

set WebPhoneExtension to "e0"

set MeineNummer to "+492111234567890"

set NummerAnrufen to "xxx"



do shell script "curl -X POST \"https://api.sipgate.com/v2/sessions/calls\" -H \"accept: application/json\" -H \"Content-Type: application/json\" -d \"{\\\"deviceId\\\": \\\"" & WebPhoneExtension & "\\\", \\\"caller\\\": \\\"" & WebPhoneExtension & "\\\", \\\"callee\\\": \\\"" & NummerAnrufen & "\\\", \\\"callerId\\\": \\\"" & NummerAnrufen & "\\\"}\" --user '" & SipgateUser & ":" & SipgatePass & "'"

 

Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Handwerker,

Herzlichen Dank für die Veröffentlichung des Skriptes. Ich bin immer wieder fasziniert was man als Mediziner so noch nebenbei macht.:-)

Mit freundlichen Grüßen Carsten Wach
Hallo Herr Handwerker,

ich bin froh, dass wir nicht alleine auf der "sipgate" fornt sind und es noch andere nutzer gibt - insbesonder welche die so tolle scripts zur Verfügung stellen.

Allerdings hat das Skript bei uns einen kleinen Einreichtungsfehler - obwohl wir die korrekte Rufnummer bei "MeineNummer" angezegit haben, übermittel sipgate stattdessen die Rufnummer des Angerufnenen (also wenn ich Herrn X mit 030 12345 anrufe, bekommt Herr X seine eigene Rufnummer angezeigt)?

Und ist das Telefon Skript eigentlich Arbeistplatz oder Nutzerbezogen bei tomedo verwaltet?

Vielen Dank für die Hilfe!

Und direkt nach dem absenden ist es mir selbst ins Auge gefallen...es hat sich ein kliner Fehler ins Skript geschlichen...

\\\"callerId\\\": \\\"" & NummerAnrufen & "\\\"

 

 muss lauten

\\\"callerId\\\": \\\"" & MeineNummer & "\\\"

und bei uns reichte nicht die "eXX" sondern ich musste die vollständige ID dort eintragen, aber vermutlich hatte ich das initial nur missverstanden.

Korrekt, das hatte ich damals auch irgendwann bermerkt aber es hier nicht mehr gepostet. Danke für die Korrektur!
Das ist Arbeitsplatzbezogen (Unter Admin Login Arbeitsplatz - Telefon)

1 Antwort

mit den nachfolgenden Ergänzungen ( email an sipgate support ) können wir nun auch sipgate in tomedo nutzen

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns ist aufgefallen, dass der Befehl noch die alte Authentifizierung mittels Username und Password verwendet. Inzwischen verwenden wir dafür Personal Access Token. Über den Link kommen Sie direkt zu einer Anleitung wie Sie einen Token erstellen. Beachten Sie, dass Sie dem erstellten Token den passenden Scope zuweisen. In Ihrem Fall ist dies sessions:calls:write. Bei SipgateUser verwenden Sie bitte die Token-ID, für SipgatePass fügen Sie den Token ein. So sollte das Script funktionieren.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Probleme auftreten, können Sie sich gerne wieder uns wenden.

Beste Grüße"

Beantwortet von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen :)

 

wir haben auch kürzlich zu Sipgate gewechselt - funktioniert dies weiterhin wie beschrieben ? Die Menü-Punkte im Sipgate haben sich seit dem alle etwas verändert und wenn ihc das oben angebotene Script in Tomedo einfüge, passiert bei uns ertsmal leider gar nichts. die Seite mit der "e0" etc. für die Telefone ist für mich nicht mehr auffindbar - allerdings steht bei der Telefon ID als letzte Ziffer "e18" - könnte dies die korrekte Adresse sein?

Hat jemand gar schon die einbindung der CLINQ App geschafft?

Fragen über fragen...

 

Vielen DAnk!
Die Einbindung von Clinq ist noch einfacher: Sie installieren einfach Clinq auf dem Mac und melden sich dort an. Anschließend müssen Sie lediglich einmalig bei Facetime unter Einstellungen - Allgemein - Standard für Anrufe (ganz unten) statt Facetime "Sipgate Clinq" auswählen. Anschließend melden Sie sich bei Tomedo als Admin an und gehen zu Einstellungen - Arbeitsplatz - Telefon. Dort ganz oben links Anbindung über .. auf Facetime einstellen. Schon wird bei jedem Telefon-Klick die Clinq App geöffnet :-)
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