Ich finde es überhaupt nicht befremdlich, dass firmen hierher kommen und sich für den Anschluss an Tomedo anschliessen. Tomedo ist ein Teil der Praxis, da ist aber noch viel mehr was in einer Praxis verarbeitet werden muss wie die Komminkation mit Behörden, Lieferanten, Personalwesen, QM, Steuer.
Ich finde eher befremdlich, dass Contiss scheinbar die einzige DMS Software ist die sich direkt an Tomedo andockt und Unterlagen holt. Hier sollte Zollsoft etwas tun und uns Möglichkeiten bieten von deren Seite an DMS Systeme anzudocken. Das FA verschärft die Regeln und ändert wie geprüft wird. TSE Kassenbuch, Suche nach Verfahrensfehlern statt dem Marsriegel auf der Tankrechung.
Es ist nun klar wie man eine fast papierlose Praxis aufzieht wir brauchen mehr Verbindungen zu Datenmanagement Systemen. Wir brauchen auf keinen Fall einen Versuch von Zollsoft ein DMS aus Tomedo zu machen. So gut Zollsoft im Patientenmanagement ist, der Verwaltungsteil ist und war schon immer schwach und soll bitte nicht ausgebaut werden. Der spezialisierte Funktionsumfang eines DMS wird nie erreicht.
Ich bin auch bereit für eine Verbindung zu anderen Systemenzu zahlen wenn das für Zollsoft keine logische Konsequenz ist. Zuerst ein einfacher Ordner, dann auch für Schnittstellen, weil die fehlerfrei arbeiten. Siehe Crowdfund 2.
Zurück zu Contiss. Der Einstieg ist teuer mit 2500€ Einrichtung und teuren Schulungen (2-4 Pflichtschulungen?) . Wenn jemand bei Contiss einsteigt, die niedrigen laufenden Kosten durch Buchung und teilweise Ersatz des Stb und die Tomedoschnittstelle sind sicher interessant, dann ist folgendes zu bedenken:
- Dürfen alle Praxisunterlagen zu einer Fremdfirma? Nach DSGVO müsste denke ich jeder Patient unterschreiben. Was macht man mit Patienten die das ablehnen? Die KBV verschärft alktuell Regeln für Patientendaten, oder anders gesagt sie fängt an die DSGVO einzufordern.
- Daten sind bei der Fremdfirma, wie bekommt man sie heraus? Das muss vorher schriftlich feststehen. Files einzeln downzuloaden ist praktisch unmöglich, da ein immenser Zeitaufwand.
- Volltextsuche? Das ist essentiell. OCR von Files die nicht selbst eingescannt werden. Lieferantenrechnungen sind nicht immer pdf-a
- Wie flott ist das arbeiten mit Dokumenten im Netz? Ich habe das mal mit Google Gsuite gemacht und es ging verhältnismässig gut hat aber Nachteile in Geschwindigkeit und Restriktionen die Webbrowser eben haben. Zum Beispiel kann nur ein File am Stück geladen werden. Viele Files muss der entfernte Server packen und senden. Die Geschwindigkiet mit der gearbeitet wird reduziert sich von LAN Geschwindigkeit auf 10-25 Mbit upload. Muss man mögen bei arbeiten mit files die nicht immer klein sind vor allem bei 600dpi die aktuell für Scans empfohlen werden.
- Wie kommen bestehende Daten hoch? Wie wird importiert wenn man bereits 10 Jahre arbeitet und was kostet das?
- was passiert mit den Steuerdaten bisher, werden die übernommen?
- Wer ist zuständig wenn es eine Prüfung für vergangene Jahre gibt? Macht es der Stb oder weigert er sich nun?
- Exakte Zugriffskontrolle ist essentiell. Stb und Finanzamt dürfen keine Patientendaten sehen, Contiss auch nicht.
- Was sagt der Stb wenn Contiss die Buchungen machen soll? Ich denke Steuerberater leben doch hauptsächlich von diesem Job? Ich kann mir vorstellen, dass man dann einen neuen suchen muss.
- Ausprobieren! Keine Katze im Sack kaufen, mindestend einen Monat ausprobieren und ups and downs untersuchen. Wenn es keine Probezeit gibt würde ich die Finger davon lassen. Der Einstigspreis ist zu hoch.
Ich werde auch EcoDMS bitten sich hier auch Fragen und Antworten zu stellen. Zollsoft soll Fremdfirmen verbieten wenn das die Politik sein soll. Ich finde es gut Firmen öffentlich fragen stellen zu dürfen. Tubbetec, Heinen und co sind ja auch vor Ort und dürfen schreiben.