Ich hatte dieses Thema bereits in der Vergangenheit angeschnitten, keine Lösung gefunden und dann zunächst aufgegeben. Da es zu den störendsten Dingen in meinem täglichen Workflow gehört, starte ich hiermit einen neuen Versuch.
Als Neurologe schreibe ich täglich viele, teilweise auch recht ausführliche Arztbriefe. Die Briefe verlassen die Praxis entweder als elektronisches Fax oder auf Papier, beide Varianten müssen möglich sein.
Für Briefe auf Papier ist eingedrucktes Briefpapier für mich die einzige Option (neben dem Inhalt ist mir auch die Form der Briefe wichtig, da sie so etwas wie meine Visitenkarte sind). Momentan habe ich also eine Word-Briefvorlage _ohne_ Logo, Absender, etc., die dann auf Briefpapier ausgedruckt werden kann.
Wenn ich Briefe elektronisch Faxen möchte, konvertiere ich sie zunächst zu PDF, lege dann ein zweites PDF-Dokument, das den Briefkopf enthält darüber und versende das Ergebnis per Fax. Das ist zeitraubend und lästig.
Die Lösung für mein Problem habe ich kürzlich bei einer anderen Software gesehen. Aus der Software lassen sich Word-Dokumente faxen, es gibt aber die Option vor dem Faxversand noch ein PDF-Dokument "darüber zu legen". So lässt sich der gleiche Brief mit einem einzigen Klick sowohl ausdrucken als auch faxen.
Ist es denkbar, eine entsprechende Funktionalität in Tomedo zu integrieren? Meine Frage an die Kollegen: Wie groß wäre das Interesse daran? Oder wie wird dieses Problem in anderen Praxen gelöst? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand außer mir sowohl Briefpapier verwendet als auch elektronisch faxt.
Danke für Rückmeldungen!