Hallo, ich habe die KIM-Videofortbildung besucht - hat mir sehr gut gefallen. Bei der Antragsstellung zum eHBA Generation 2 über die Bayerische Landesärztekammer und Bundesdruckerei taucht nun folgende Option auf:

 

Jetzt bin ich etwas unsicher, welche Email ich hier nehme. Wir nutzen aktuell Mail so gut wie gar nicht in der Patietenkommunikation. Kann "Mail" in macOS mit Zertifikaten umgehen? kann ich das problemlos freilassen? Sollte ich meine private Email hinterlegen um die Funktion nutzen zu können? 

Danke im Voraus für die zu erwartende Hilfestellung!

Frank Hartl

Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Hartl,

laut des Textes ist nur in dem Karten-Zertifikat (also "Ihrem" Zertifikat) noch eine Email hinterlegt. Mit diesem Zertifikat können Sie Daten signieren. Der Standardweg ist hier vie TI-Konnektor (oder mit einem extra Kartenlesegerät und dazugehörigen Programm). Sicherlich können Sie dieses Zertifikat auslesen und irgendwie in Apple-Mail reinstecken und rein theoretisch könnte man das als Email-Zertifikat nutzen .... aber ich denke nicht das das so vorgesehen ist.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Hartl!

Auch ich habe die Fortbildung besucht und den Antrag kürzlich gestellt.

So wie ich idesen Punkt verstanden habe, kann man hier eine E-Mail-Adresse hinterlegen, von der aus dann E-Mails verschickt und mit dem HBA signiert werden können. Das hat aber nichts mit den TI-internen Mails oder der Arztbriefverschickung in der TI zu tun sondern ist eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit des HBA. Einfach weil er auch eine Signaturkarte ist.

Letztlich wird das kam jemand brauchen. Außerhab der TI signierte E-Mails zu verschicken, dafür sind eigentlich andere Werkzeuge wie PGP üblich.

Viele Grüße!

J.v.Keller
Beantwortet von (3k Punkte)
+1 Punkt
16,078 Beiträge
23,842 Antworten
41,968 Kommentare
11,650 Nutzer