E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

möchte ich die email Adresse aus Patientendetails kopieren, kopiert tomedo bzw. fügt Mail manchmal sehr viele Daten aus den Details ein, was unpraktisch ist, da ich in den Details die email Adresse "rausfischen" muss.

Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank für die Behebung.
Gefragt in Bug von (6.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Abend,

ich kann das von Ihnen beschriebene Verhalten leider nicht nachvollziehen. Könnten Sie bitte anhand eines anonymisierten Screenshots erläutern, aus welchem Feld Sie genau die Daten kopieren?

Viele Grüße

Albrecht Werner
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte

so siehts aus, wenn ich links aus dem Kontakt die email-Adresse kopiere und in Mail einfüge, kommt nicht reproduzierbar, Anschrift, Telefonnummern, email und Patienteninfo als eingefügter Inhalt, hier ins Adressfeld von Mail.

gestern zwei Mal so aufgetreten, dann wieder nicht mehr.

würde das Kopieren/Einfügen nicht brauchen und es mich nicht stören, könnte man Mails mit komprimierten (Bild-) Anhang aus tomedo direkt verschicken.

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich unterstütze den Vorschlag von Herrn Heger, die Emailadresse aus den Patientendetails zu übernehmen. Wenn Sie in der Patientenkartei auf das Rädchen neben den Kontaktdaten klicken, können Sie dort die Emailadresse ganz einfach rauskopieren. Bei Bedarf können Sie die Kontaktdaten des Patienten dort auch unkompliziert anpassen.

Verwundert hat mich Ihre Aussage, dass man aus tomedo keine Emails mit komprimierten Anhängen verschicken kann. Soweit ich weiß, ist das möglich:

Hallo,

ich würde die Adresse direkt aus den Kontaktdaten kopieren, am besten in der Patienten Kurzinfos. Das Textfeld selbst geht aber auch.

Das kopieren aus den Daten mit den Patientendetails (Button "Infos kopieren") ist da eher unpraktisch um nur die Email zu kopieren.

Viele Grüße
Michael Heger
Beantwortet von (440 Punkte)
+3 Punkte
Stimme Herr Heger zu, das dauert zu lange.

Ich wünsche mir die automatische Kompression von Bildanhängen analog zu Mac Mail.

aber zurück zu dem Fehler: Warum tritt dieser Fehler nur bei manchen Patienten auf?
Warum das Problem nur manchmal auftritt, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Daher würde ich Sie bitten, dieses Verhalten dem zollsoft-Support vorzuführen, wenn es das nächste Mal passiert.

Ihren Vorschlag, das Komprimieren von Bildern in tomedo zu implementieren, habe ich mit den verantwortlichen Entwicklern diskutiert. Leider wird dieses Feature mittelfristig nicht umsetzbar sein.
Ich wundere mich, dass überhaupt jemand den Email Client von Tomedo benutzt und damit einen zweiten neben OSX Mail oder einem anderen Anbieter hat. Der einzige Pflichtweg wird KIM sein, schlimm genug. Mit dem hat jemand der den Tomedo Mailclienten nutzt dann drei Clienten. Ob das Spass macht? Der weg muss meiner Meinung nach aus der Kartei Richtung OSX Mail gehen. Für obiges Problem Rechtsklick auf Namen des Patienten oder auf Bild des Patienten. Sende Email. Das wäre gut.

Karteieintrag Rechtsklick senden an geht doch auch schon, nur will man nicht immer was mitsenden.
16,001 Beiträge
23,759 Antworten
41,787 Kommentare
11,486 Nutzer