KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich möchte gerne einen Arztbriefe über mehrere Besuche eines Patienten schreiben z. B:

Anamnese vom 14.12.2020
Blut im Urin

Körperliche Untersuchung vom 14.12.2020
xyz

Urinstatus vom 14.12.2020
12345

Sonographie vom 14.12.2020
ABCDE

Empfehlung vom 14.12.2020:
Zystoskopie empfohlen

------------------Trennstrich---------------

Anamnese vom 18.12.2020
Vorstellung zur Zystoskopie, ausführliche Aufklärung

Zystoskopie vom 18.12.2020
Blasentumor

Empfehlung vom 18.12.2020:
Resektion erforderlich

-----------------------------------

Ich habe das heute über eine halbe Stunde mit Hilfe des Supports versucht. Leider landen die Urinbefunde immer vor der Anamnese, denn die Patienten geben ja immer erst Urin ab, bevor sie den Arzt sehen. Die Uhrzeit manipulieren wollen wir aber nicht. Hat jemand vielleicht eine Vorlage? Es ist ja kein sehr extravaganter Wunsch. Ich bin kurz vor dem Verzeifeln.
Gefragt von (1.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Kosowski

das müsste mit einem solchen Textmakro gehen:

|{Eintragtyp:ANA:mc:QUESTIONNAME=Anamnese<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

|{Eintragtyp:KÖB:mc:QUESTIONNAME=Körperl. Befund<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

|{Eintragtyp:LAB:mc:QUESTIONNAME=Labor<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

|{Eintragtyp:THE:mc:QUESTIONNAME=Therapie<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

|{Eintragtyp:ZUS:mc:QUESTIONNAME=Zusammenfassung<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER= <zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER}|

Wenn Sioe ISSINGLECHOICE weglassen haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Übernahme

 

als weitere Optionen stehen zur Verfügung: 

  • NOENTRYPLACEHOLDER=: Wenn es keine Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gibt (keine entsprechenden Karteieinträge gefunden), wird der angegebene Text eingefügt. Standardwert: „(keine Kartei- einträge)“ 

  • SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER: Wenn der Dialog (abgese- hen von „(Eigene Antwort)“ und „___“) nur eine Antwortmöglich- keit enthält, dann wird er nicht angezeigt und die einzige mögliche Antwort automatisch eingesetzt.

  • QUESTIONNAME=: Welche Frage soll im Frage-Antwort-Dialog er- scheinen. Standardwert: „generische Auswahl“ 

  • TYPASPREFIX: Der Typ des Karteieintrages/Formulars wird dem Kar- teitext bei der Auswahl und der Übernahme vorangestellt. 

  • WITHICD: In der Frage erscheint als erstes der ICD-Code des Kartei- eintrages. 

  • ISSINGLECHOICE: Frage-Antwort-Dialog springt nach Auswahl einer Antwort automatisch zur nächsten Frage. 

  • REVERSEDATEORDER: Die betroffenen Karteieinträge werden in absteigender Datumsreihenfolge angezeigt. 

  • MAXDATE=: Gibt eine Höchstgrenze an, wie alt die anzuzeigenden Karteieinträge höchstens sein dürfen, dabei stehen die Einheiten D (Tag) und Q (Quartal zur Verfügung) und es gilt 0D = heute, 1D = gestern, ... 0Q = aktuelles Quartal, 1Q = auch vorheriges Quartal, ... 

  • MINDATE=: Gibt an, wie alt ein Karteieintrag mindestens sein muss, damit er in der Liste angezeigt wird. Es gelten die gleichen Einheiten wie bei MAXDATE. 

  • GROUPBYTYPE: Wenn mehrere Karteieintragstypen (z.B. |{Eintrag- typ:DDI.DIA:...} im Auswahlmenü erscheinen können, kann mit dieser Angabe erzwungen werden, dass Einträge gleichen Typs untereinander stehen, d.h. gruppiert werden. 

 

 

 

Beantwortet von (35.1k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Vielen Dank Herr Kollege,

ich habe mir Ihren älteren Beitrag dazu schon angesehen und ausprobiert. Lieder konnte ich das Datum der älteren Einträge nicht mit abbilden. Ich werde das nochmal probieren.

Gruß

A. Kosowski
Das Datum wird nur übernommen, wenn es auch im Text des zu übernehmenden zusammengesetzten Textes steht, denn Sie erzeugen ja mit dem Befehl über das Textmakro nur einen neuen Karteieintrag mit dem einen Datum vom aktuell angezeigten Datum in der Kommandozeile.
Gibt es eine Alternative, die die Formatierung der Einträge beibehält? O.g. Kommando übernimmt immer nur den nackten Text und ist so gerade bei komplexeren Einträgen unbrauchbar.

 

Vielen Dank
Hallo Herr Klemenz,

der Textbaustein, den ich als Beispiel gezeigt habe, filtert alle gewünschten Karteieinträge, die dann selektiert und in einem editierbaren Karteieintrag übernommen werden können. Dort kann man dann Korrekturen vornehmen. Textformatierungen (fett/kursiv etc.) werden allerdings nicht übernommen. Ich habe damit das Problem gelöst, dass manchmal zu einem späteren Zeitpunkt Berichte angefordert werden, die man dann einfach nachträglich erstellen kann. Das bietet den Vorteil, dass man auch mehrere Befunde des geichen Karteieintragtyps übernehmen kann. Allerdings werden alle verschiedenen Karteieinträge dann in nur einem Karteieintragstyp wie z.B. "BEF" übernommen.

Wenn Bedarf besteht können wir uns das gern einmal geeinsam ansehen. Kontaktdaten haben Sie ja.

VG

Christian Klaproth
Und da sieht man genau das Problem: Würde dieses Kommando auch in der Briefschreibung funktionieren, könnte man Karteieinträge inkl. Formatierung oder auch noch wichtiger Einträge mit Anhängen einfach selektieren und für einen Brief zusammenfassen können. Das gestaltet sich gerade beim Befundzusammentragen für KH Einweisungen mit vielen (Alt)Befunden sehr mühseelig und geht meines Wissens nach nur über das Markierkommando "sel" in der Kartei.

Also Zollsoft: Es wäre schön, wenn die o.g. Textmakros auch für die Briefschreibung inkl. Übernahme der Schriftformatierung und Dateianhänge eingebaut würden, oder eine andere Art der einfachen inhaltlichen Auswahl. Vielen Dank.
Die Briefschreibung erfolgt außerhalb von Tomedo in einem völlig anderen Programm. Weder Pages noch libre Office können sich die Daten aktiv aus Tomedo heraus holen.

Dafür müsste die Textverarbeitung in Tomedo integriert sein.
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte, dass die beschriebenen Befehle nicht in den Briefvorlagen für die Briefschreibung funktionieren - und das sollte angepasst werden.

Das sollte mit der Tagessortierung gehen. Dafür muss in den Einstellungen unter Arbeitsplatz -> Karteieinträge der Haken bei "Sortierung der Kartei nach Karteieintragstypen innerhalb eines Tages" gesetzt sein. In den Kartei-Einstellungen kann dann in der unteren Tabelle die Sortierung festgelegt werden:

Im verwendeten x-Kommando in der Briefvorlage müssen dann alle Kürzel innerhalb einer Klammer stehen, damit die Tagessortierung zum tragen kommt, also z.B.
$[x (DDI;DIA;ANA;BEF) inf _ inf JJ NJ2N JJNN invTimemitICD U 0]$

Beantwortet von (25k Punkte)
+1 Punkt
17,778 Beiträge
25,939 Antworten
46,362 Kommentare
22,735 Nutzer