Hallo liebe tomedo Nutzer,

 

heute erhielten wir in unsere Werkstatt die ersten Apple Geräte auf Basis des neuen Apple M1 ARM Prozessors. Diese haben wir natürlich direkt auf die Testwiese unseres Technikteams gesendet um die ersten Erfahrungen von tomedo und den am meisten genutzten Programmen unter macOS für Praxen zu testen.

 

Hier sind nun unsere ersten Erfahrungen:

 

Unsere Standardkonfiguration enthält folgende Programme zur Nutzung mit tomedo: tomedo (natürlich), Firefox (Browser), LibreOffice (Officepaket), VLC (Medienwiedergabe), HOROS (DICOM Viewer), Anydesk & Teamviewer (Fernwartungsprogramme).

 

Nach dem ersten Start des Gerätes wurde bei dem Aufruf vom ersten "alten" Programm (in diesem Fall tomedo) die Emulationssoftware / Übersetzungssoftware Rosetta2 installiert. Nach der Installation von Rosetta starteten die Programme mit altem Intel Code bis auf wenige Ausnahmen problemlos. Bei tomedo und Firefox gab es mehrere Abstürze beim Aufruf von bestimmten Websites (Firefox) oder beim Herunterladen von Zusatzmodulen (tomedo). Dies konnte aber durch ein Update von Firefox und mehrmaligem Neustart von tomedo behoben werden.

 

Sowohl Teamviewer als auch Anydesk benötigten das jeweils aktuellste Update um Problemlos zu laufen und Verbindungsanfragen anzunehmen. Horos hingegen startete ohne Probleme auch in älteren Softwareständen, genauso wie LibreOffice.

 

Alles in allem sind die ersten Stunden mit den Geräte überraschend problemlos und mit erfreulicher Geschwindigkeit vergangen. Dies lässt für zukünftige Weiterentwicklungen hoffen. Leider ist aktuell keine Windowsnutzung auf den Geräten möglich, so dass hier in Zukunft auf die Virtualisierung von Windowssoftware direkt auf dem Mac nicht mehr möglich ist. Da wir aber hier sowieso auf die Nutzung von Mini PCs oder Virtualisierung auf Serverebene umgestiegen sind, ist das für unsere Installationen nicht ganz so ausschlaggebend.

 

Aktuell gibt es leider noch ein paar kleinere Herausforderungen zwischen Big Sur und tomedo (u.a. möchte der Telematikkonnektor partout die Kartendaten nicht an einen Big Sur Rechner weiter geben und alle Tabelleneinstellungen sind nach dem einspielen des Konfigurationsbackups verschwunden), jedoch erwarten wir mit den nächsten tomedo Versionen (wie immer) gute Besserung.

 

Wir werden die Geräte auch in einer Realumgebung zum Testeinsatz bringen um einen Eindruck der Möglichkeiten im realen Einsatz zu erfahren. Zusätzlich werden wir in den kommenden Tagen auch den tomedo Server auf ARM austesten. Wir werden diesen Thread dann entsprechend aktualisieren.
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Sehr geehrter Herr Hillebrand,

bitte testen Sie unter Admin/Geräteeinstellungen/TI Connector den CETP Port von 55555 auf 55556 zu ändern. nach CMD+Klick auf das TI Symbol sollte tomedo wieder Kartendaten empfangen können.

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