Hallo,

nachdem ich es nun geschafft habe unseren Nadeldrucker erfolgreich anzubinden möchte ich auf die Probleme aufmerksam machen welche mir tomedo dabei bereitet hat:

Die serielle Schnittstelle wird von tomedo aus irgendwelchen Gründen angesprochen sobald man tomedo öffnet. Der Adapter funktioniert und der Treiber wird geladen (FTDI). Sobald man tomedo öffnet fängt der Nadeldrucker aber an Hieroglyphen auszudrucken.

Ich habe sämtliche Dinge wie: USB 2.0 Hub dazwischenhängen, verschiedene Baudraten, verschieden serielle Adapter etc. versucht. Mit einem einzelnen USB2-Adapter liess sich aber nichtmal eine Testseite ausdrucken (tomedo sagt der Drucker ist busy).

Ich habe dann einen USB-C-Adapter bestellt. Dort das gleiche Spiel: die Testseite liess sich dieses Mal zwar ausdrucken, aber tomedo schickte ständig Hieroglyphen über den Äther.

Jetzt kommts: Wenn man BEIDE Adapter: Also USB2 und USB-C an den Mac hängt, dann funktioniert die Anbindung reibungslos über den USB2-Adapter ???!!!

Ich bitte um debugging. Ich halte das weder für einen Betriebssystemfehler noch für einen Fehler im Adapter/Treiber!

VG

JM
Gefragt in Bug von (20.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Müller,

ist bei Ihnen das Kartenlesegerät via USB/Seriell aktiviert?

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Ja, der Haken war tatsächlich gesetzt - obwohl die Funktion nicht genutzt wird. Ich werde das Ganze nochmal testen :)
Ja der Haken ist ein convenience Feature von tomedo aus den Anfängen. Wir wollten das das mobile Kartenlesegerät "out-of-the-box" geht beim Anschliessen über USB. Das Ganze hat dann aber auch negative Seiten.
Ja - jetzt gehen beide Adapter auch einzeln problemlos :)

Ich hatte zwar unter Geräte -> Seriell geschaut, aber der Haken ist mir durch die Lappen gegangen. Vielleicht wäre ein Hinweis dass der Haken aktiviert ist unter Geräte -> Seriell nicht schlecht.
Hallo,

 

also geht der serielle Nadeldrucker unter Sonoma jetzt problemlos? Ich habe noch gezögert am Arbeitsplatz mit dem Nadeldrucker auf Sonoma umzustellen.

lg

Sebastian Mai
Hi,

ja der Nadeldrucker geht Problemlos mit von Sonoma unterstützten Adaptern.

Prolific-Chips installieren ihre Treiber komfortabel über eine App im Appstore.

FTDI-Chips muss man (wenn der Adapter nicht direkt von Sonoma unterstützt wird) von Hand mittels der Betatreiber von der Homepage installieren. Dazu muss die Sicherheitsrichtlinie im Recoverymodus geändert werden. Ist aber halb so wild und funktioniert einwandfrei.

VG

JM
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,702 Nutzer