E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo, ich finde die Idee eines Kassenbuchs super, hätte da aber noch ein paar Vorschläge zur Vereinfachung :

- für Wiederkehrende Buchungen (z.B. IGeL) eignen sich Standardtexte, hier wäre ein Auswahlfenster hilfreich.

- wie sind eine Praxis mit mehreren Ärzten, für uns wäre eine im Kassenbuch implementierte Zuordnung der Umsätze zu den einzelnen Ärzten gut (mit Statistikfunktion ?)

und schließlich wäre es für uns geschickt, wenn wir automatisch die entsprechenden Patientendaten (z.B. die im System hinterlegte PatientenID) automatisch ins Kassenbuch übernhemen könnten, um dadurch die IGeL-.Umsätze uch den Pateinten zuordnen zu können.
Gefragt von (1.9k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo,

gute Ideen die alle aus der Rechnung selbst gezogen werden können ohne sie eingeben zu müssen?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo, und zunächst meine Entschuldigung für die verspätete Antwort (ich war CME-Punkte sammeln..)

prinzipiell stimme ich Ihnen zu, diese Daten können aus einer Rechnung gezogen werden, WENN eine Rechnung angelegt wird. Was wir bei IGe-Leistungen in aller Regel nicht tun. Der Patient bekommt von uns als Barzahler eine Standardrechnung, die gleichzeitig auch als Quittung dient. Somit wird innerhalb des Systems keine Rechnung angelegt. Daher meine Vorschläge für eventuelle Erweiterungen der Kassenbuchfunktion.

Grüße

Bernd Brebeck
Hallo Herr Brebeck,

für wiederkehrende Buchungen im Kassenbuch können Sie nun im Bereich "Buchungstext" die Textbausteine verwenden. Sie müssten sich für sich passende Textbausteine anlegen.

Zur Zuordnung der Umsätze zu den Ärzten, hier würde ich empfehlen eher über die zugehörigen iGel-/Privatrechnungs-Statistiken zu gehen.

Für Kassenbucheinträge aus Privatrechnungen wird die Patienten-ID in den Buchungstext geschrieben (können Sie also auch für Statistiken nutzen).

Weiterhin können Sie nun direkt von einem Kassenbucheintrag zur entsprechenden Privatrechnung gehen. Sicher auch hilfreich bei der Zuordnung von Kassenbucheinträgen.

Vielen Dank für Ihre Anregungen, spätestens mit dem Quartalsupdate können Sie alles ausprobieren.

Viele Grüße

Thomas Weidauer
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,628 Nutzer