Bin nur noch frustiert...

Wie soll das bitte funktionieren?

Eine Eingabefeld Zahl (w1) dass keine Kommastellen akzeptiert.

Eine Sinusfunktion die anscheinend im Bogenmass rechnet. 

Wie bekomme ich 360° Winkelangaben ins Bogenmass umgerechnet? 

Und falls das geht: was mache ich dann mit Kommastellen?

Gefragt in Frage von (34k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hallo Herr Cepin,

die Hilfsfunktion für das Bogenmass war der entscheidende Tipp von Herrn Thierfelder.

Ich habe es vorher auch nicht hinbekommen.

Für alle Interessierten habe ich ein CKE ins Tauschcenter hochgeladen, dass alle wichtigen Arithmetischen Funktionen enthält und auswirft.

Ich benötige die Funktionen, weil ich am ESC Score herumtüftele. 

https://www.msdmanuals.com/medical-calculators/ACCAHA2013-de.htm

ESC SCORE2/SCORE2-OP

Begriffe = (CAlter * ln(Alter)) + (CSqAlter * sq(ln(Alter))) + (CTotalChol * ln(Gesamtcholesterin)) + (CAlterTotalChol * ln(Alter) * ln(Gesamtcholesterin)) + (CHDLChol * ln(HDL-Cholesterin)) + (CAlterHDLChol * ln(Alter) * ln(HDL-Cholesterin)) + (Antihypertonika-Therapie * CAntihypertonika-Therapies * ln(Systolischer Blutdruck)) + (Antihypertonika-Therapie * CAlterAntihypertonika-Therapies * ln(Alter) * ln(Systolischer Blutdruck)) + (!Antihypertonika-Therapie * COffHypertensionMeds * ln(Systolischer Blutdruck)) + (!Antihypertonika-Therapie * CAlterOffHypertensionMeds * ln(Alter) * ln(Systolischer Blutdruck)) + (CRaucher * Raucher) + (CAlterRaucher * ln(Alter) * Raucher) + (CDiabetes * Diabetes)


Vielleicht weiß jemand, wie man die Formel in ein Variablefeld bekommt. 

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Cepin,

1. Bitte nutzen Sie (immer) Score v2 (und dann mit den klammern, damit tomedo genau weiss was ersetzt werden soll)

2. Komma stellen gehen eigentlich auch. Gerade gestestet..

3. Bogenmass ist so der Standard bei trigoneometrischen Funktionen ... das was man mal in der Schule gelernt hat sin(0)=0 sin(pi/2)=1 sin(pi)=0  -> wenn man in winkel rechnen will dann immer  winkel/360*2*pi (https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit) ... in der Tat, man schreibt auch auf Wikipedia nicht mehr Bogenmass)

4. Die Umrechnung geht nicht in der Funktion an sich ... ich war da auch etwas irritiert warum apple das nicht mit auswertet, aber mit einer Hilfsvariable geht es

PS: die führende 0 beim bogenmass ist wichtig wenn man nichts eingibt... danke an herr Tenzer der mal den Tipp irgendwo geschrieben hat.

Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Herzlichen Dank! So klappt es jetzt.
Vielen Dank,

das hat bei mir auch nicht funktioniert. Das die Funktion nur mit der Zwischenfunktion über das Bogenmass funktioniert, da muss man erstmal drauf kommen.
16,114 Beiträge
23,892 Antworten
42,054 Kommentare
11,799 Nutzer