Herziche Grüße
Martin Riedel
Muss es ein Custom-Karteieintrag sein?
Text- / Anhangs- Einträge bieten die Funktion, spezielle Textbausteine zu hinterlegen...
Sowohl https://befundomat.de/ als auch https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/sono.php
sind mit Hilfe der Customformulare einigermaßen mit Tomedo umsetzbar. Soviel ich weiß, bietet auch GE zur standardisierten Sonographiebefundung ein ähnliches System der Befunderzeugung an.
Beim Befundomat verbirgt sich hinter jedem KARTEIREITER im Prinzip auch nur ein Textbausteinsystem bzw. ein Custom Formular, wie bei Tomedo auch.
In meiner gefäßmedizinisch ausgerichteten Praxis habe ich mir deshalb bereits für jede technische Untersuchung, als auch für die Erhebung der Anamnese und Riskoabklärung sehr komplexe Formulare eingerichtet, mit denen ich jeden Befund genauestens abbilden kann einschließlich der Berechnung von Parametern und Scores. Dank Corona war in den vergangenen Monaten dafür Zeit.
Momentan generiert jedes Formular einen eigenen Karteieintrag. Wenn es gelänge, alle artverwandten Customformulare beispiels sämtliche Sonographien, Endoskopische Untersuchungen, radiologische Untersuchungen etc. in jeweils einem übergeordneten Formular zusammenzufassen und die einzelnen Unterthemen aneinanderhängt und nur bei Bedarf öffnet, also ein-oder ausblendet, wäre das ziemlich perfekt. Der Vorteil solch standardisierter Befunderhebung bietet sich vor allem durch die Verknüpfung mit Aktionsketten an, die dann perfekt funktionieren, bis hin zur Automatisierung der Abrechnung, Einleitung spezifischer Maßnahmen oder Berücksichtigung von relevanten Befunden im Rahmen anderer Entscheidungen etc..
Bindet man diese Formulare in die verschiedenen Aktionsketten ein, hat man für jede Problemstellung, beispielsweise Aorta, Carotis, Thrombose, Varizen usw. einen fest definierten Untersuchungs- und Befundungsgang.
Sofern man die Custom-Formulare bei einer Folgeuntersuchung automatisch mit den Inhalten der vorangegangenen Untersuchung befüllt, hätte man sofort den Überblick über die alte Situation und braucht nur noch Befundänderungen vorzunehmen. Dann erübrigt es sich auch, jedesmal die alten Befunde zu vergegenwärtigen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, für jede Untersuchung ein solches Formular anzulegen, anstatt mit den Textbausteinen zu arbeiten.
Ich fände es spannend, diese Ideen ggf. auch mit den Entwicklern von Tomedo weiter zu entwickeln. Ich hätte da eine Menge an patentfähigen Ideen, bis hin zur Befundübermittlung. Das setzt voraus, dass man gemeinsame Befund-und Dokumentationsplattformen mit standardisierten Instrumenten hat.
Das ganze ließe sich dann auch Apple-like sehr gut graphisch darstellen, so dass man auf einen Blick weiß, welche Untersuchungen jemals gelaufen sind und welche Daten, Anamnesen oder Risikokonstellationen vorliegen, bis hin zu therapeutischen Maßnahmen und Empfehlungen.
Damit ließen sich wunderbar sämtliche Fachgebiete verknüpfen.