E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

wir benötigen für die Abrechnung der Corona-Testungen bei asymptomatischen Personen in Baden-Württemberg folgenden Kostenträger.

  • Abrechnung bei Privatpatienten oder SKT ohne Versichertenkarte (z. B. Asylbewerber) als Ersatzverfahren über folgenden Kostenträger (muss im PVS angelegt werden): VKNR: 61900 IK: 100061900 Name: Land BW / SM (SARS-CoV-2) KT-Gruppe: 35 KT-Abrechnungsbereich: 00/01

Kann ich den Abrechnungsbereich 00/01 und die KT-Gruppe 35 hinzufügen (lassen)?

 

Herzlichen Dank

Katharina Wieder

Gefragt von (17.7k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrte Frau Wieder,

könnten Sie uns ein Schriftstück der KV dazu zukommen lassen? Das klingt etwas ominös und es ist fraglich ob das dann durch das KBV-Prüfmodul geht.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Thierfelder,

es handelt sich um den Abrechnungsleitfaden vom 02.06.2020, das pdf finden Sie hier: https://www.kvbawue.de/kvbw/suche/?id=15&L=0&q=asymptomatische. Bzw. an wen darf ich das schicken?

wir haben nochmal geschaut und die KT-Gruppe wird in der Abrechnung nicht mit übertragen. Sie können die Kasse/Kostenträger also so anlegen:

Sehr schön, herzlichen Dank.
Hallo,

 

ich versuche gerade die Abstriche für Schulen/Kitas vorzubereiten. Kostenträger ist angelegt, aber es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Versichertennummer das falsche Format hat und ich dann lieber das KVK-Format wählen soll.

Was ist nun korrekt?

eGKV und Ersatzverfahren oder KVK-Format?

Trage ich (für Thüringen) die 93801 als Versichertennummer ein und ignoriere die Fehlermeldung?

Geht das durch die Abrechnung?

Vielen Dank schon mal!
Beantwortet von (710 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Peschka,

wann kommt die Fehlermeldung? Bei Anlage des Scheines für den Patienten? Was tragen Sie denn in die Versichertennummer des Patienten ein? Die 93801 ist die VKNR, nicht die Versichertennummer. Die ist im Bild rechts, mitte-unten. Sollte es nicht gehen, rufen Sie bitte den Support an. Das wird etwas schwierig im Forum.

Also nach Kontakt mit dem Support wird aktuell an einer Lösung gearbeitet um den Kostenträger anzulegen. Da ich aber ab morgen früh ein funktionierendes System benötige, habe ich nun folgende "Zwischenlösung":

- ich muss eine Pseudo-Versicherternnummer eingeben

- Pseudo-Versichertenart auswählen

--> nur dann kann ich unseren Laborauftrag anlegen und verschicken

Ich hoffe nur, dass geht so durch die Abrechnung und das wir am Ende nicht alle Abstriche nochmal anfassen müssen...

Sehr geehrte Frau Peschka,

jetzt wird mir erst alles klar ... das Problem ist das Labor, nicht tomedo-KV-Abrechnung.

So wie Sie es gemacht haben sieht es fast richtig aus. 

a) Wenn die Anbindung an das Labor Order Entry so klappt, dann ist das gut. Eigentlich müsst hier die Order Entry Schniottstelle angepasst werden. Aber sein wir realistisch: Die Labore kommen so schnell nicht hinterher.

b) Wenn Sie den Auftrag an das Labor Order Entry rausgegeben haben, löschen Sie unbedingt die pseudo Versichertennummer! Sonst wird die KV komische fragen stellen.

Ich hab auch noch so einen: In Hamburg haben wir diverse Kostenträger, die als neue gesetzliche Kasse angelegt werden müsen. Habe ich soweit alles gemacht, Tomedo meckert zwar wegen der fehlenden Versicherungsnummer aber das kann ich ja ignorieren. Wenn ich nun einen Laborschein über Order-Entry erstelle (LOEM) läuft dieser über GOÄ, obwohl ich in der Eingabemaske von LOEM den korrekten (Kassen-) Fall ausgewählt habe. Das kann ich dann zwar von Hand noch beim Schein ändern, es werden aber keinerlei Kassendaten (weder der Name noch die IK) auf dem Laborschein ausgegeben. Unser Labor sagt, das LOEM könne nur auswerten was ihm vom Tomedo übergeben wird, und das können sie nicht beeinflussen.

Den Kostenträger habe ich mit allen Angaben eingegeben (VKNR 02804, IK 100002804, Abrechnungsbereich Sozialhilfeträger /KTAB 06)

Wie kann ich Tomedo dazu bringen diese Daten qeiterzugeben??
Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Wahrscheinlich können Sie nichts tun. Die Schnittstelle muss angepasst werden. Das Labor müsste sagen wie die speziellen Anforderungen der KV weiter an das Order Entry gegeben werden muss.

Für die Muster 10C und OEGD hat die KBV extra Formulare gemacht die ausgedruckt werden sollen, damit der Patient auch einen Ausdruck für die Corona App hat ... da ist OrderEntry nicht mit bedacht.
Das Muster 10c und OEGD funktioniert aber tatsächlich bei unserem Order-Entry.... es wird lediglich bei den selbst eingegebenen Kostenträgern kein Kostenträger ans Order-Entry übertragen. Ich kann dann wunderbar einen 10c ausdrucken ( oder Muster 10, auch den brauchen wir für eine Behörde, hauptsache jeder hat seinen Sonoderfall...) aber es werden nur die Personendaten, nicht aber die Versicherungsdaten übertragen!
15,802 Beiträge
23,510 Antworten
41,208 Kommentare
10,990 Nutzer